ich habe nach einem Absturz meinen Rex 600 neu aufgebaut. Nach meiner Meinung (und ich gehöre zu den überpenieblen) habe ich den Rex perfekt neu aufgebaut. Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht und den Kopf sowie den Heckrotor extra zu wuchten. Man merkt tatsächlich einen Unterschied, es zeigen sich deutlich weniger Vibrationen.
Aber, und hier liegt nun meine Frage, vernehme ich seit dem Neuaufbau ein deutlich vermehrtes Schlagen des Riemens im Heckrohr. Ich bin der Meinung, dass die Spannung des Riemens recht gut ist. Als ich Anfangs das Schlagen bemerkte habe ich die Spannung noch ein wenig erhöht. Ich kann mich täuschen und behaupte mal, dass es dadurch eher noch etwas mehr geworden ist. Es kann aber auch sein, dass der Riemen immer schon so stark geschlagen hat und ich seit dem Absturz eher zu sensibel auf alle Reaktionen der Maschine achte. Alle Zahnräder sind top in Ordnung, Vibrationen sind kaum bemerkbar und der Riemen ist äußerlich unauffällig. Ich habe keine statischen Probleme.
Hat dazu jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
Beste Grüße
Joachim

Die Spannung ist ja leider nicht messbar und sehr subjaktiv, Ich war aber der Meinung, dass ich die Spannung nach dem Neuaufbau so eingestellt hatte, wie sie ursprünglich war. Und nachdem mir das Schlagen aufgefallen war hatte ich den Riemen eher noch mehr gespannt. Und fast glaube ich eben, dass es dadurch noch mehr geworden ist.
Kommentar