T-Rex 450: Nach Absturz und Neuaufbau nur noch 8 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

T-Rex 450: Nach Absturz und Neuaufbau nur noch 8 Grad Pitch

Hallo

nachdem ich gestern meinen 450er geschrottet hab, und sämtliche Servoarme abgebrochen waren, war es zeit das ganze neu aufzubauen.

ich muß vorher sagen, daß ich beim ersten aufbau etwas anders vorgegangen bin, als in den anleitungen beschrieben.

dort hab ich die servoarme in etwa parallel zum chassis eingerichtet, und dann mit sub trimm die taumelscheibe parallel ausgerichtet.

heute hab ich die servoarme mechanisch parallel ausgerichtet und dann die taumelscheibe ebenfalls parallel indem ich die servoegestänge verlängert oder verkürzt habe.

also so wies richtig sein sollte.
    dann funke auf pitch mittelstellung und 0grad mit hilfe der zwei langen servogestänge an der taumelscheibe eingestellt.

alles perfekt.

nun hab ich aber bei knüppel ganz unten einen wert von -10grad, bei knüppel ganz oben komm ich nur noch auf gute 8 (fast 9) grad.

vorher mit meiner alten eintsellung hatte ich ca. 12 grad bei pitch maximum.

was ist denn da falsch gelaufen?
    alle gestänge sind so lan wie in der anleitung vom rex beschrieben

außer die beiden langen, die hab ich ja etwas verdreht um genau 0 grad zu erhalten.

aber das ist nicht viel, vielleicht ein halber mm

wie bekomm ich wieder mehr positiven pitch?
  • Norbert Zierl
    Norbert Zierl

AW: Nach Absturz und Neuaufbau, nur noch 8grad Pitch

Hallo,
    um einen symmetrischen Pitchweg zu bekommen, musst Du die Kugelköpfe der 3 Gestänge von den Servo's zur Taumelscheibe eine oder zwei Umdrehungen herausdrehen. Danach solltest Du die Blätter wieder auf 0 Grad stellen.
    Wenn Du den Pitchweg insgesamt vergrößen willst musst Du die Kugeln an den Servoarmen nach außen versetzen. Vorher solltest Du aber kontrollieren wie der Taumelscheibenmischer im Sender eingestellt ist bei Graupner sind es standardmäßig 60%.
    Gruß
    Norbert.

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

entweder das gestänge zu weit innen angebracht oder die endpunkte in deinem sender sind nicht richtig
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• leonkam
        leonkam

ich denke gestänge passen super.

sind auch nicht anders angebracht als vorher

mit der pitchhülse bin ich bei vollpitch genauso weit oben wie vor dem crash

ungefähr 1 mm platz zum oberteil

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Hast du deine Pitchkurve in der Funke auch überarbeitet? Vielleicht liegt das ja daran, das deine Servos keine 100% fahren?

Is nur ne Idee....

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• leonkam
            leonkam

so siehts jetzt aus

das seltsame ist halt, daß ich positiv nur noch 9 grad hab und negativ mehr als 10
            als würde der mittelpunkt nicht passen.

aber der paßt huntertpro
            knüppel auf mittelstellung und dann 0 grad eingestellt

die pitchkurve hab ich nach dem crash wieder auf orginal zurckgestellt und dann nach neuaufbau neu eingestellt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• cnlb86
              cnlb86

Hi,

auch wenn es merkwürdig ist, bringt es in dem Fall nur was die 3 TS Gestänge zu kürzen (reindrehen), dann geht die TS runter und hat mehr weg für pos. pitch. Ist eh sinnvoll, da du ja einen mechanisch nicht gleichmßigen Pitchbereich hast.
              (alle Trimmungen sind raus? alle endpunkte stimmen/sind bei 100%? der taunelscheibenmischer für Pitch steht bei 60%?)
              Dann nach Anpassung der TS Gestänge eventuell mit dem TS Pitch Wert höher gehen.

Müsste dann wieder funktionieren.

Gruß
              Chris

Kommentar

• leonkam
                leonkam

danke dir. wird wohl die einzige möglichkeit sein, das hinzubiegen.

vorher hatte ich ihn ja anders eingestellt. und da hat alles wunderbar geklappt.

die endpunkte sind mehr oder weniger bei 100% +-10, da ich ja mit der trueblood lehre die einzelnen punkte einstellen mußte für pitch max und min.

eine andere wegbegrenzung kenn ich bei der dx7 gar nicht.

taumelscheibenmischer ist auf 60%

bei der neuen einstellung hab ich die ts-gestänge weit rausgedreht, da hast schon recht.

also werd ich die ts jetzt mit den gestängen etwas runterholen.
                und dann nochmal die einstellungen machen.

ich frag mich nur, wie andere mit dem t-rex 450 einen wert von -12 bis +12 grad auf die reihe bekommen. das ist rein vom weg der ts gar nicht möglich.

wie machen die das?
                Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 14:15.

Kommentar

• ncc11
                  Member
                  • 24.03.2008
                  • 187
                  • Ulrich
                  • Hannover

Zum Verstellen des Pitches wird zweimal eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umgesetzt. Einmal am TS-Servoarm und das anderes Mal am Zentralstück-Mischhebel. Der lineare Verstellweg ist am größten, wenn der Servoarm und der Mischhebel im 90° Winkel zu der linearen Achse stehen.

Die Gestänge müssen deshalb genau so eingestellt werden, dass bei Null Grad Pitch sowohl der Servoarm als auch der Mischhebel horizontal ausgerichtet sind. Sind Servoarm und/oder Mischhebel bei Null Grad Pitch schief, können sich diese beiden Fehlstellungen verstärken (d.h. max. pos/neg Pitch weichen stark ab) oder sich gegenseitig aufheben (pos/neg Pitch wird symmetrisch), jedoch wird der Verstellweg eingeschränkt.

Evtl. ist dies der Grund, warum keine +/-12 Grad möglich sind, wenn bereits die optimale Servoarmlänge verwendet wird.

Grüße
                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von ncc11; 11.06.2009, 14:28.
                  Suzi Janis AC-3X, T8FG
                  T-Rex 600 MB

Kommentar

• leonkam
                    leonkam

also bei mir ist bei 0grad alles horinzontal , vertikal, im winkel usw.

alles super gerade.

optimale servohebel länge weiß ich nicht,
                    hab halt das äußerste loch genommen.

Kommentar

• Maltroc
                      Maltroc

AW: T-Rex 450: Nach Absturz und Neuaufbau nur noch 8 Grad Pitch

Mein Tip wäre auch die Erhöhung des Pitch im TS-Mischer gewesen.
                      Zumindest war bei mir 70% ausreichend um die optimalen ° zu bekommen.

Kommentar

• leonkam
                        leonkam

AW: T-Rex 450: Nach Absturz und Neuaufbau nur noch 8 Grad Pitch

so habs jetzt wieder so eingestellt, wie ich es früher gemacht hab.

jetzt hab ich wieder +10 und -12
                        das sollte mir reichen.
                        wenn ich mich noch etwas spielen würde, dann käme ich auch auf -11 +11

was ich halt überhaupt nicht verstehe:

ich hab die drei gestänge von den servos genau nach plan abgelängt.
                        wenn ihc dann die trueblood lehre auflege. ist beim linken rollservo ein spalt von fast 2mm.

ist doch komisch. wenn die maße genau nach anleitung sind, und alles senkrecht, parallel und waagrecht ist.

ist das bei euch auch so?

Kommentar

Lädt...
                        X