jetzt hab ich es auch, das Heckproblem. Bis gestern flog der 250er ohne Heckprobleme. Allerdings bin ich nur im Wohnzimmer geschwebt oder auf kleiner Fläche draußen Rundflüge gemacht. Seit gestern trat das Problem auch auf bei mir: Zum Teil Pendel des Hecks ca 20° mit relativ kleiner Frequenz. Z.t dreht das heck relativ langsam weg und zuckt dann ruckartig in die alte Position zurück.
Am Heck hab ich ein S3114 (angeblich Bauglich zum S3154, nur analog) und einen Rockamp Gyro One. Das Heck ist die neue Version mit einem Lager pro Blatthalter.
Das Servo wird nach einem Flug relativ warm. Das Problem scheint nicht sofort sondern erst na einer Minute Flug aufzutreten. Ist das Servo überlastet?
Ich habe jetzt zwei ßnderungen vorgenommen:
1.) Verringern das Durchmessers des äußersten Teils der Hecknarbe. Anleitung dazu siehe hier: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326&page=4
Ich hab die Narbe in einer Bohrmaschine eingespannt, und mit einer Flachen Feile von ca 2,91mm auf 2,80mm abgefeilt.
2.) PMGs, dazu hab ich die Bohrung und das Gewinde für die Schraube zum sichern der Blätte auf 2mm aufgebohrt und die Blätter mit einer M2 Schraube (10mm lang inkl. Kopf) mit einer Mutter auf der Gegenseite gesichert.
Die der Kraftaufwand zum Steuern des Hecks mit ausgehängten Steuergestänge und voller Drehzahl ist jetzt überschaubar.
Nach den ßnderungen hab ich grad einen Probeschweber im Wohnzimer gemacht. Diesmal ohne Probleme. Das Interessante ist, dass das Servo jetzt kalt bleib, was für mich ein gutes Zeichen ist.
Ich hoffe das hilft anderen, die das gleiche Problem haben. Ich werd das S3114 wohl trotzdem gegen was stärkeres digitales tauschen.
Gruß
Marcus

Kommentar