T-Rex 250 Heckprobleme und mögliche Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

T-Rex 250 Heckprobleme und mögliche Lösung

Hallo zusammen,

jetzt hab ich es auch, das Heckproblem. Bis gestern flog der 250er ohne Heckprobleme. Allerdings bin ich nur im Wohnzimmer geschwebt oder auf kleiner Fläche draußen Rundflüge gemacht. Seit gestern trat das Problem auch auf bei mir: Zum Teil Pendel des Hecks ca 20° mit relativ kleiner Frequenz. Z.t dreht das heck relativ langsam weg und zuckt dann ruckartig in die alte Position zurück.

Am Heck hab ich ein S3114 (angeblich Bauglich zum S3154, nur analog) und einen Rockamp Gyro One. Das Heck ist die neue Version mit einem Lager pro Blatthalter.

Das Servo wird nach einem Flug relativ warm. Das Problem scheint nicht sofort sondern erst na einer Minute Flug aufzutreten. Ist das Servo überlastet?

Ich habe jetzt zwei ßnderungen vorgenommen:

1.) Verringern das Durchmessers des äußersten Teils der Hecknarbe. Anleitung dazu siehe hier: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326&page=4
    Ich hab die Narbe in einer Bohrmaschine eingespannt, und mit einer Flachen Feile von ca 2,91mm auf 2,80mm abgefeilt.

2.) PMGs, dazu hab ich die Bohrung und das Gewinde für die Schraube zum sichern der Blätte auf 2mm aufgebohrt und die Blätter mit einer M2 Schraube (10mm lang inkl. Kopf) mit einer Mutter auf der Gegenseite gesichert.

Die der Kraftaufwand zum Steuern des Hecks mit ausgehängten Steuergestänge und voller Drehzahl ist jetzt überschaubar.

Nach den ßnderungen hab ich grad einen Probeschweber im Wohnzimer gemacht. Diesmal ohne Probleme. Das Interessante ist, dass das Servo jetzt kalt bleib, was für mich ein gutes Zeichen ist.

Ich hoffe das hilft anderen, die das gleiche Problem haben. Ich werd das S3114 wohl trotzdem gegen was stärkeres digitales tauschen.

Gruß
    Marcus
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

AW: T-Rex 250 Heckprobleme und mögliche Lösung

So, hab noch mal einen Test im Freien gemacht bei etwas Wind (22kt in Böen bis 32kt laut Metar Frankfurt). Es gab keine Probleme mit dem Heck. Der Heli flog wie ein Flummi bei dem Wind, man merkte das das Heck sehr beschäftigt ist, aber nicht extreme Pendler wie ich sie gestern sogar in der Wohnung hatte.

Kommentar

• rcflo
      Member
      • 08.12.2007
      • 30
      • Florian
      • München

Hi,
      ich denke, mit den PMG beim analogen Servo bist du auf die richtige Fährte gekommen - nach allem was ich so lese, scheint es eine Menge verscheidene Varianten des Heckproblems zu geben - und ich hätte eh nicht gedacht, dass er mit einem analogen Servo am HEck überhaupt hält.

Ich hab in meinem den GP750 + DS420 (also die Supercombo) - ohne PMG - und es geht bisher eigentlich super - Drinnen und Draußen!

Ich bin gespannt, mit dem digitalen Heckservo solltest du eigentlich das gesamte Problem gelöst haben.

Viele Grüße,
      Florian

Kommentar

• komischeszeichen
        komischeszeichen

Ok, ich muß jetzt etwas zurück rudern. Das Problem trat nochmals auf. Das Heck wandert immer langsam weg, und schlägt dann in die alte Position zurück. Ich hab mal den Steuerdrat vom Servo getrennt und den Heli in der Hand gedreht. Das Servo bleibt irgendo in der mitte hänge und löst sich dann irgendwann mit einem Ruck. Also ab in die Tonne.

Ich hab gestern mit einem 9650 geflogen und abends dann ein FS 550 Carbon Digital Speed eingebaut. Mit dem 9650 hat beim Tictoc das Heck geschwänzelt, sonst wars gut. Vom Testschweben in der Wohnung macht das FS550 einen ähnlichen guten Eindruck wie das 9650.

Ich denke trotzdem, dass die PMGs sinnvoll sind. Das 3114 hab ich lange an einem 450 geflogen, ohne Probleme. Das es jetzt in ein paar Tagen stirbt hat sicher Gründe.

Gruß
        Marcus

Kommentar

• leonkam
          leonkam

ich hatte dasselbe problem wie du.

ich hab daraufhin den servohebel auf 3.5mm bis zum kugelgelenk gekürzt.

hat etwas gebracht, aber noch nicht ganz gut.
          dann hab ich den gy401 und das ds420 rausgeschmissen und ein
          ltg2100 mit lts3100 eingebaut.

jetzt steht das heck ohne zu zucken oder wegzudrehen. bin vom ltg total begeistert.
          von servo sowieso

Kommentar

• komischeszeichen
            komischeszeichen

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
            ich hatte dasselbe problem wie du.

ich hab daraufhin den servohebel auf 3.5mm bis zum kugelgelenk gekürzt.

hat etwas gebracht, aber noch nicht ganz gut.
            dann hab ich den gy401 und das ds420 rausgeschmissen und ein
            ltg2100 mit lts3100 eingebaut.

jetzt steht das heck ohne zu zucken oder wegzudrehen. bin vom ltg total begeistert.
            von servo sowieso
            Ich hatte die ltg2100 und 3100 Kombi an meinem 450. Das Servo ist relativ früh und unerwartet gestorben

Der Gyro hat immer gut funktioniert, aber die einstellerei fand ich mühsam. Der Gyro One paßt im 250 leider nicht so toll rein, funktioniert aber sehr gut. Die Gyro One mit FS 550 Kombi hat auch heute gut funktioniert. Den Kugelkopf hab ich ca 5mm vom Zentrum entfernt eingebaut.

Kommentar

Lädt...
            X