450er - Star- oder Riehmenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

450er - Star- oder Riehmenantrieb

Hallo,

anscheinend ist der Starantrieb besser (da ja auch beim Pro dabei und als Nachrüstkit für den V2) oder?
    Wo liegen die Vorteile/Nachteile?

Wenn ich richtig gelesen haben, dann soll der Starantrieb effiziernter sein...? Das wundert mich ein bischen, da gerade im RC-Car-Bereich (1:10 beim 4W) doch viele von Kardan-Welle auf Riehmenantrieb gewechselt wird (je nach Hersteller usw.). Gerade hier wird der Riehmenantrieb bevorzug weil
    * effizienter
    * weniger Aufwändig von der Wartung und Pflege usw.
    OK - Riehmenrisse usw. kennen die Jungs der RC-Cars wohl auch :-)

Wie ist die gegenläufige Entwicklung beim Heli zu erklären?

Danke.

Gruß
    Thorsten
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: 450er - Star- oder Riehmenantrieb

Hallo , Starrantrieb hat mehrere Vorteile .

Riemen dehnen sich und müssen mal öffter wieder gespannt werden .
    Starr ist vom Anlenkverhalten direkter .
    Statische Aufladung beim Riemen .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Der Starrantrieb läuft deutlich leichter ergo effizienter. Im Betrieb ist er sicherer als ein Riemen der schon mal reißt. Nachteile: Bei Bodenkontakt empfindlicher und nach Absturz teuerer. Und er hat etwas mehr Gewicht.

Kommentar

• eifel-power
        eifel-power

Warum ist das beim Heli effizienter wenns beim RC-Car ineffizient ist? Ist ja eigentlich sehr analog ...
        Der Rest ist soweit verständlich ...
        Macht ein Umbau beim nächsten Crash wohl evtl. sinn :-)

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
          Warum ist das beim Heli effizienter wenns beim RC-Car ineffizient ist? Ist ja eigentlich sehr analog ...
          Der Rest ist soweit verständlich ...
          Macht ein Umbau beim nächsten Crash wohl evtl. sinn :-)
          Ist wirklich so: Im AR-Zustand, d.h. nach ausschalten des Motors dreht der
          Rotor bei einem Heli mit Starrantrieb wesentlich länger bis zum Stillstand als mit Riemenantrieb. Bei einem 450-er ist der Effekt noch viel ausgeprägter als bei größeren Maschinen wie bspw. 90-ern. Der Grund liegt in der niedrigeren Reibung.
          Der Unterschied zu RC-Cars ist der, daß die Antriebswellen schräg stehen und pro Achse noch zwei Klauenkupplungen den Reibungswiderstand erhöhen. Ein Heli-Starrantrieb ist i.d.R- gerade, ohne weitere energiefressende Umlenkungen verlegt. Ausnahmen können Scale-Helis sein.
          David

Kommentar

• munke
            munke

Hallo
            Also ich bin der Meinung das Align auf Starantrieb gewechselt hat, da sie das mit dem Heckriemen gerade beim 450er nie richtig in den Griff bekommen haben.
            Ich hatte ziemlich genau 10 Monate einen T-Rex 450 und immer wieder Probleme mit dem Heckriemen.
            Auch die Neoprenriemen von Bando hielten nicht wirklich lange, wobei die wenigstens nicht all zu plötzlich den Geist aufgaben.
            Mein letzter Originalriemen von Align hatte das upgrate#39 und hielt genau acht Flüge.
            Also wenn ein Hersteller 39x nachbessert, sagt das doch einiges oder?
            Ansonsten war ich super zufrieden mit den Heli.

Gruß Rainer

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Obwohl ich nie wirklich Probleme mit dem gelben Riemen von Freakware auf meinen beiden 450er SE V2 hatte, habe ich einen jetzt aus Interesse auf Starrantrieb umgerüstet.

Rein fliegerisch kann ich mit meinen Flugkünsten (schneller Rundflug und leichter Kunstflug) definitiv keinen Unterschied feststellen!
              Großer Vorteil des Starrantrieb liegt meiner Meinung in der Einfachheit des Aufbaus und der resultierenden Sorglosigkeit.
              Das Heck läßst sich mal eben mittes Aushängen der Anlenkung und Lösen einer (!) Schraube demontieren, wieder zusammenstecken und anziehen/einhängen - fertig!
              Die Riemenspannung/-qualität muss man nicht mehr im Auge behalten, was unbekümmerteres Fliegen bedeutet.

Drei Dinge/Mankos muss ich aber zum Umbau noch loswerden:
              1. Der Starrantrieb passt vom Durchmesser so nicht ins original Align-Carbonheckrohr. Das Heck wird deutlich schwerer durch den Umbau (Alurohr?!) und der Schwerpunkt verlagert sich deutlich nach hinten.
              2. Aufpassen: Das Kegelrad von der Zwischenwelle kann u.U. den Servohebel vom Nickservo berühren! Hier muss u.U. konisch abgefeilt werden! Alle Servoausschläge checken!
              3. Auf der neuen Heckrotorwelle wird das Maß zur Befestigung der Blattlagerwelle in der Position durch eine Flachsenkung für die Madenschraube vorgegeben! In dieser Montageposition reichten die Wege der Steuerhülse bei mir nicht, der Weg bis zum Heck-Winkelgetriebehaus war zu kurz. Statt der Flachsenkung habe ich eine Fläche angeschliffen, so konnte ich die Blattlagerwelle 1-2mm weiter außen fixieren.

Rein optisch und technisch ist der Starrantrieb eine sinnvolle Erweiterung für den kleinen Rex, man sollte aber die effektiv höheren Crashkosten nicht vergessen - für Anfänger meiner Meinung nach ist der Umbau nicht sinnvoll!
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Hi,

hab lange den 450 V2 geflogen und jetzt seit ca. 6 Wochen den Pro.
                Bin am ßberlegen ob ich da wieder den Riemen vom V2 rein baue. Sollte passen.

Der Starrantrieb läuft zwar deutlich leichter als der Riemen, aber ne Autorot mit dem Kleinen ist eh so ne Sache.
                Nachteil sind aber die Unterhaltskosten. Schon ein leichter Kontakt und entweder die Welle oder das vordere Getriebe sind dran. Wirklich sehr sensibel. Beim Riemen kann man im Zweifel auch mal das Heckrohr wieder etwas zurück biegen und weiter fliegen...

Also: ohne Abstürze / Bodenkontakt ist der Starrantrieb deutlich besser.
                Wenn man den 450 aber zum Schüren / ßben nimmt, wird's teuer.
                Handvoll Grü�e, Lars
                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Ohne Abstürze / Bodenkontakt ist der Starrantrieb deutlich besser.
                  Wenn man den 450 aber zum Schüren / ßben nimmt, wird's teuer.
                  Genau, und beim Rave 3D noch teurer

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
                    Großer Vorteil des Starrantrieb liegt meiner Meinung in der Einfachheit des Aufbaus und der resultierenden Sorglosigkeit.
                    Das Heck läßst sich mal eben mittes Aushängen der Anlenkung und Lösen einer (!) Schraube demontieren, wieder zusammenstecken und anziehen/einhängen - fertig!
                    Nur als Ergänzung zu diesem einen Punkt: Beim Mini Titan ist das mit Riemenantrieb ähnlich. Da lässt sich das Heck samt gespanntem Riemen leicht herausziehen. Also das ist daher prinzipiell bei einem Riemenantrieb auch möglich.

Grüße, Matze

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Also zu dem Thema was ist besser: Starrantrieb oder Riemenantrieb,

habe ich mir von einem Maschinenbau Ing. sagen lassen, dass der Riemenantrieb eindeutig weniger mechanische Verluste hat.

Zwar lässt sich der Starrantrieb in "unbelastetem" Fall spürbar leichter drehen als ein Riemenantrieb, allerdings im "Belastungsfall" also im Flug, hat dieser deutlich mehr Widerstand und demnach auch höhere Verluste.

Ich bleibe beim Riemenantrieb, und die Argumente von den anderen, mit der Empfindlichkeit des Hecks, sind für mich auch massgeblich.
                      Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                      X