CopterX 450: Heck bricht beim Flip voll aus (Pirouette)!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

CopterX 450: Heck bricht beim Flip voll aus (Pirouette)!

Tach zusammen,

ich stell mich mal kurz vor, da das hier mein erstes Post ist.
    Ich Heiße Ronny bin 27 und wohne im schönen Bayern.
    Mit den Modellbauen hab ich vor 17-18 Jahren begonnen, Bot, Autos, Flieger
    und seid zwei Jahren auch Helis.
    Hab vor zwei Jahren angefangen mit der Helifliegerrei. Zur Zeit habe ich einen
    Piccolo Xpro (fast alle Teile aus eigener Fertigung) und einen CopterX.

Ad mir das mit den Rundflügen und den Turns schön langsam zu langweilig wird,
    wollte ich jetzt mal etwas "Kunstflug" versuchen. Am Sim alles bestens ;-) aber
    das ist es ja immer ;-).

So also heute raus und dann sollte es ein Flip werden. Heli noch mal voll
    durchgetestet. Also max. Steigflug, Speedflug und alles Vollausschlage mal kurz
    angetestet. Okay alles bestens. Heck im Headinglock hält super und dreht nur
    ganz min weg (auch bei Vollpitch).
    Dann den Heli auf 10-15 Meter hoch und Nick gezogen, alles top, bis der Heli auf
    dem Kopf stand. Genau hier war es so, also ob ich Vollausschlag auf Heck geben
    würde und der Heli fing an schnell um die Hochachse zu drehen. Konnte ihn dann
    noch rumm reißen und sehr unsanft landen.
    Was ist da nur mit dem Heck passiert *
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Daten:
    CopterX 450 V2
    Axi 2217 5H
    11er Ritzel
    Jazz 40-6-18
    Regler ßffnung 85-70-85
    Kreisel: HG-5000 mit HSG-5083MG / Headinglock
    14,4V Lipo 2100 mAh

Danke schon mal.

Gruß Ronny
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Heck bricht beim Flip voll aus (Pyroette)!

hi,

und willkommen im Forum. Also eine Ferndiagnose ist da ziemlich schwer. Ich tippe mal stark auf den Gyro.... konntest du ihn noch mal testen, ob er noch funktioniert??

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• shortykonya
      shortykonya

Hallo Ronny,

Auch ich heiße dich recht herzlich hier im Forum Willkommen.

VG Peter

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

na das ging ja mal schnell ;-)

Freue mich auch hier zu sein.

Ja, ich hab den Gyro schon getestet. Alles Top, das Heck hält bombig! Voller Steigflug und
        sofort mit negativ Pitch wieder runter, das Heck hält.
        Kann es sein, dass die Gyroempfindlichkeit zu hoch eingestellt ist?

Kommentar

• komischeszeichen
          komischeszeichen

Ronny,

ein paar Ideen:
          - Heckriemenspann Prüfen, springt er vielleich über?
          - mechanische Anlenkung ans Heck prüfen, biegt vielleicht die Anlenkstange durch oder ähnliches, bei den 450er hatte ich das z.t. das die Stange aus der Führung rausgehüft war
          - Hat der Kreisel vielleicht Probleme mit dem Flip?! Heli mal in die hand nehmen und den Flip simulieren. Was macht das Heckservo dabei?
          - Fehlt dem Heckservo eventuell die Kraft (Rotorblätter abmontieren, Heli auf einen Tisch sichern, auf Drehzahl bringen, Vollausschläge mit dem Heckservo, schafft das Servo die Kraft aufzubringen, eventuell PMGs verbauen)
          - bricht die Drehzahl eventuell zu stark ein? Mehr Drehzahl oder per Mischer Nick auf Throttle mischen 10-20%
          - Tritt das Heckproblem jetzt grundsätzlich auf nach dem Flip, oder nur während eines Flips?

Gruß
          Marcus

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
          Tach zusammen,

ich stell mich mal kurz vor, da das hier mein erstes Post ist.
          Ich Heiße Ronny bin 27 und wohne im schönen Bayern.
          Mit den Modellbauen hab ich vor 17-18 Jahren begonnen, Bot, Autos, Flieger
          und seid zwei Jahren auch Helis.
          Hab vor zwei Jahren angefangen mit der Helifliegerrei. Zur Zeit habe ich einen
          Piccolo Xpro (fast alle Teile aus eigener Fertigung) und einen CopterX.

Ad mir das mit den Rundflügen und den Turns schön langsam zu langweilig wird,
          wollte ich jetzt mal etwas "Kunstflug" versuchen. Am Sim alles bestens ;-) aber
          das ist es ja immer ;-).

So also heute raus und dann sollte es ein Flip werden. Heli noch mal voll
          durchgetestet. Also max. Steigflug, Speedflug und alles Vollausschlage mal kurz
          angetestet. Okay alles bestens. Heck im Headinglock hält super und dreht nur
          ganz min weg (auch bei Vollpitch).
          Dann den Heli auf 10-15 Meter hoch und Nick gezogen, alles top, bis der Heli auf
          dem Kopf stand. Genau hier war es so, also ob ich Vollausschlag auf Heck geben
          würde und der Heli fing an schnell um die Hochachse zu drehen. Konnte ihn dann
          noch rumm reißen und sehr unsanft landen.
          Was ist da nur mit dem Heck passiert *
          Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Daten:
          CopterX 450 V2
          Axi 2217 5H
          11er Ritzel
          Jazz 40-6-18
          Regler ßffnung 85-70-85
          Kreisel: HG-5000 mit HSG-5083MG / Headinglock
          14,4V Lipo 2100 mAh

Danke schon mal.

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
            Ronny81

Hi Marcus,

Also das mit dem Heckriemen hab ich schon getestet und auch ob der Servo genug
            Kraft hat. Das hab ich genau so gemacht, wie du das beschieben hast.
            Blätter runter und mit Volldrehzahl und festgehaltenem Heli das Heck voll ausgesteuert.
            Da war alles okay.
            Den Tip mit dem Flip simulieren, werd ich gelich mal testen.
            Drehzal sollte okay sein, bricht ja nicht mal ein, wenn ich super schnellen Steigflug
            mache.
            Und das Problem ist aufgetreten, als der Heli auf dem Kopf stand, also der Flip
            zur hälfte fertig war. Sonst hab ich das noch nie gehabt. Hab bis jetzt immer
            gesagt "das ist das beste Heck der Welt "

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

AW: CopterX 450: Heck bricht beim Flip voll aus (Pirouette)!

Tach zusammen,

ich weis ja nicht ob das Problen noch interessiert, aber ich hatte das gleiche.
              Immer wenn ich den Heli auf den Rücken gezogen habe, ist nach 0,5-1 Sekunde
              das Heck abgehauen.

Grundsätzlich ist der LTG ja im Schwebeflug im Normalmode einzufliegen.
              Und mech. im Schwebeflug auf fast Nullabweichung einzustellen
              (mechanische einstellen !! Nicht trimmen!! ).

Erst danach, wird die Wegbegrenzung re. und linker Anschlag eingestellt und auf HH Betrieb umgeschaltet.

Ist etwas mehr Arbeit als bei einem GY401, danach Funktioniert der Kreisel m.M. nach besser wie ein GY 401.

Eingestellt wird mit max. weg an der Funke.
              Ich hatte genau diese mechanische Einstellung nicht sauber gemacht sondern bin gleich im HH-Mode losgeflogen. Da der Kreisel super schnell ist gleicht er das alles aus und der Heli fliegt in Normallage 1a.
              Bei einem Flip oder ansatz zum Rückenschweben biricht er aber aus.

Also ganz einfach den Kreisel im Normal-Mode einfliegen und mechanisch so einstellen, dass das Heck fast stehen bleibt.
              Dann erst auf HH-Mode umschalten !!!

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
              X