Spiel im Rotorkopf vom T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtremefly
    Xtremefly

Spiel im Rotorkopf vom T-Rex 250

Hallo,

Also ich bin echt zufrieden mit meinem T-Rex 250 von den Flugleistungen, aber mein Rotorkopf bekommt immer mehr spiel. Habe schon die Kugellager vom Pitchkompensator und den Umlenkhebeln ausgetauscht. Aber dadurch ist es nicht besser geworden. Nachem ich mal geschaut habe woher das spiel kommen könnte, habe ich gesehen, dass die Kugellager in den Fassungen von den Umlenkhebeln und Pitchkompensator spiel haben. Als wie wenn sich das Alu mit der Zeit dort ausschlagen würde, was ich mir nicht vorstellen kann. Habe die Kugellager mit etwas Loctite eingeklebt, es ist zwar ein bißchen besser geworden aber es ist immer noch da. Habt ihr solche Probleme auch, oder habt ihr kein Spiel im Rotorkopf* Echt schade, weil am Anfang hatte der echt überhaupt kein spiel. Achso mein 250er hat jetzt ungefähr 90 flüge hinter sich.
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Spiel im Rotorkopf vom T-Rex 250

Hy Steffen,

hab jetzt ca. 250 Flüge auf meim Zwerg und kein Lagerspiel wie Du es beschreibst.....hast Du ALIGN Lager verbaut beim Erneuern *

Gruss Mike

Kommentar

• Xtremefly
      Xtremefly

Hallo Mike,

Ja ich habe Lager von Align verbaut, klar es sind nicht die besten, aber ich dneke dass die Lager nicht mal schuld daran sind, sonder in dem punkt wo die lager in der vertiefung drin sitzen. Oder die neuen Kugellager hatten vom Außendurchmesser ein Untermaß.
      Wo könnte ich denn sonst noch so kleine kugellager herbekommen* Hat jemand eine Ahnung

Achso Mike, was mich noch interessieren würde, mein 250er stammt schon aus der serie wo schon die Aluminiemzahnräder von werk aus auf der Heckwelle waren und noch der 0.9er Imbus dabei war, jetzt würde mich es mal interessieren aus welcher serie dein 250er stammt.

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
        Hallo Mike,

Ja ich habe Lager von Align verbaut, klar es sind nicht die besten, aber ich dneke dass die Lager nicht mal schuld daran sind, sonder in dem punkt wo die lager in der vertiefung drin sitzen. Oder die neuen Kugellager hatten vom Außendurchmesser ein Untermaß.
        Wo könnte ich denn sonst noch so kleine kugellager herbekommen* Hat jemand eine Ahnung

Achso Mike, was mich noch interessieren würde, mein 250er stammt schon aus der serie wo schon die Aluminiemzahnräder von werk aus auf der Heckwelle waren und noch der 0.9er Imbus dabei war, jetzt würde mich es mal interessieren aus welcher serie dein 250er stammt.

Hy Steffen,

an meim 250er ist alles noch aus Plastik,

ich hab einen von nem Align Mitarbeiter, bevor es den 250er offiziell gab, also noch nen Ur-Typ. Original Riemen, Plastikgetrieberäder und Plastirolle am Heck, nur das Kugellagerupdate und Umlenkhebel metall hab ich verbaut........

Mike

Kommentar

• rcflo
          Member
          • 08.12.2007
          • 30
          • Florian
          • München

Hi,
          ich hab die Supercombo aus der ersten Charge - aber aus dem Laden

Bei mir hat sich ebenfalls am Kopf nach ca 90 Akkus ein ziemliches Speil entwickelt.
          Ich hab dann sogar die Lager (auf eBay No-Name Lager geschossen) getauscht und hab jetzt bei 115 schon wieder Spiel - allerdings konnte ich nicht feststellen, dass der Kleine durch das Spiel weniger präzise oder sonst wie auffällig fliegt (leichter Kunstflug mit Loops und Rollen).

Mir geht es nur wie Xtremefly - am Anfang war nix und jezt ist es einfach nur unschön....

Ansonsten macht das Teil riesig Spaß!

Viele Grüße,
          Florian

Kommentar

• Murix
            Murix

Hallo zusammen,
            kann mir jemand sagen wie man die Kugellager vom Pitchkompensator oder an den Umlenkhebeln austauscht bzw. heraus bekommt?

Grüße Murat

Kommentar

• rcflo
              Member
              • 08.12.2007
              • 30
              • Florian
              • München

Zitat von Murix Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              kann mir jemand sagen wie man die Kugellager vom Pitchkompensator oder an den Umlenkhebeln austauscht bzw. heraus bekommt?

Grüße Murat
              Mit sanfter Gewalt hat es bei mir gut funktioniert - und bei den beiden in einem Pitchkompensator hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher durch die Mitte des einen Lagers das andere quasi von innen nach außen geschoben, da die bei mir fest saßen hab ich dann auf den Schraubenzieher geklopft/gehämmert (durchaus kräftig aber mit Fingerspitzengefühl)

Viele Grüße,
              Florian

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Habe das Spiel folgendermaßen bekämpft (nach ~ 130 Flügen):
                Die Hebel am Pitchkompensator und die Mischhebel an der Paddelwippe verursachten das meiste Spiel.
                1. neue Lager UND neue Schrauben einsetzen.
                2. die Distanzscheibe zwischen den Lagern vorsichtig auf nem Schleifstein abziehen.

Besser noch man besorgt sich die Lager vom Gaui.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• rcflo
                  Member
                  • 08.12.2007
                  • 30
                  • Florian
                  • München

Der Tipp mit den Schrauben ist gut! Das hab ich beim ersten Mal vergessen und sofort wieder ziemlich viel Spiel gehabt - trotz neuer Lager! Offenbar reduziert sich der Schraubendurchmesser ein wenig an der Stelle wo die Lager das Gewinde bearbeiten!

Viele Grüße,
                  Florian

Kommentar

• 3d
                    3d
                    Member
                    • 21.10.2006
                    • 377
                    • florian
                    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

Offenbar reduziert sich der Schraubendurchmesser ein wenig an der Stelle wo die Lager das Gewinde bearbeiten!

Genau so sehe ich das auch, Wäre schön wenn es da passendere Schrauben geben würde :-)

greez Florian
                    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

Lädt...
                    X