T-Rex 500 Heckprobleme, wieder einer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

T-Rex 500 Heckprobleme, wieder einer...

Hallo,
    habe seit meinem Komplettumbau (inkl. Starrer Heckantrieb) meines T-REX 500 ein heftickes Heckpendeln, dass ich nicht in der Griff bekomme.

Habe nun folgendes Probiert:
    - Heckblätter abmontiert
    - Komplette HR-Einheit (inkl. Taumelscheibe) abmontiert
    Beim hochlaufen (extrem unangenehm laut ) habe ich optisch keine Vibrationen feststellen können. Aber wenn man die Hand leicht auf das Heckrohr legt spürt man heftige Schwingungen. Jetzt stellt sich mir die Frage sind diese Schwingungen normal oder sollte das Heckrohr komplett schwingungsfrei sein? Weiter konnte ich beobachten das der Servoarm schwingt. Wie kann ich weiter vorgehen um den ßbeltäter dingfest zu machen? Die komplette Heck-Einheit ist neu. (Starrantrieb)

Zur Info: Es wurden sämtliche Servos mit ausgetauscht. (Heck S9257) Gyro LGT2100. (Nur bei Empfindlichkeit 0% kein Schwingen des Hecks)
    Kopfdrehzahl 2300U/Min. (5s1p bei 14er Ritzel) Zwei original Klebepads unterm Kreisel. Gestänge im außerstem Loch des Heckservos. Winkel des Gestänges exakt 90°.

ßber Tipps und Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
    Sven
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: T-Rex 500 Heckprobleme, wieder einer...

Hallo,

1. Wieso 2 Klebepads unterm Gyro? Dadurch ist der Kreisel schwingungsmäßig "weiter weg" vom geschehen und kann sich wahrscheinlich auch noch aufschaukeln.

2. Hast Du das Stützlager auf der Welle etwas (lt. Anleitung 1 cm) außer der Mitte montiert? Ist das Lager genau in der Mitte, kann die Welle selbst Schwingungen verursachen.

Gruß
    oliver

Kommentar

• LukSkywalk
      LukSkywalk

Ich hab mal gelesen wenn man den Starrantrieb nicht richtig einbaut, kommt es zu einer Unwucht! Ich weiß es nicht ganz genau habe nur mit Riemen mein Trex, aber irgend wie muss da sowas wie ne Art Gummiring sein den man dazu benötigt das die Welle genau mittig im Rohr liegt haste nur ein kann es so Stand es in irgendein Thread von hier zu einer Unwucht kommen, das würde dann auch deine Vibrationen eventuell erklären!

P.S. Oh Oliver war schneller!

Kommentar

• Olikopter
        Member
        • 09.07.2007
        • 421
        • Oliver
        • Bochum

Ein einzelnes Lager ist schon OK, aber es darf nicht genau mittig sitzen...

Kommentar

• Gortosch
          Gortosch

Oha, ich glaube das Stützlager habe ich exakt in die Mitte geschoben... Muss ich überlesen habe...

Danke für den Tipp, werd das gleich mal prüfen.

Gruß
          Sven

PS.: Besser zum Rumpf hin oder zum Heckrotor?

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Eigentlich egal, aber da Kleinvieh auch Mist macht:
            Zur Nase, wegen der leichten Schwerpunktproblematik ;-)

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Jo, war wirklich exakt in der Mitte. Werde das jetzt mal verschieben. Melde mich gleich wieder obs dann weg ist.

Kommentar

• Gortosch
                Gortosch

Okay, habs verschoben... Habe dann den Heli nochmal komplett ohne Heckwelle hochlaufen lassen... Die Vibrationen sind auch dann da... es muss also an der Rotorwelle liegen... Lager glaube ich nicht aber überprüfen werde ich sie dennoch... wie überprüft man die Lager am besten?

EDIT: Lager sind drei Flüge alt. (die aus Alu)
                Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 17:51.

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Es sind auch keine Drehzahlschwankungen vom Jazz, der nur mit Schwungmasse des Rotors ordentlich regeln kann?
                  Evtl. zu enges Spiel zw. Motorritzel und Hauptzahnrad? Die meisten Zahnräder eiern, also an einer Stelle passt's, an einer anderen klemmt's fast...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

wie überprüft man die Lager am besten?
                    Heck ab, HRW alleine laufen lassen, ohne Blätter.

Einkreisen wie Billy Klein, der Fersehmann.

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

Ich hab den Fehler gefunden. Der Umbau erfolgte nach einem Absturz. Die Hauptrotorwelle ist krumm. Ganz leicht nur... Beim drehen über eine Glasplatte entsteht ein halber Millimeter breiter Spalt. Kaum zu sehen. Muss ich beim überprüfen nach dem Absturz übersehen haben. So, werd mir gleich eine neue bestellen. Wie kann ich die Lager prüfen? Auf was muss ich achten? Vielleicht habe die auch einen Datscher abbekommen...

Gruß
                      Sven

EDIT: Danke, aber ich habe ja jetzt keine gerade Welle mehr da. Würde die Lager aber jetzt nur ungern proforma mitbestellen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Lager zu prüfen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 18:05.

Kommentar

• Olikopter
                        Member
                        • 09.07.2007
                        • 421
                        • Oliver
                        • Bochum

Nimm ein Lager in die Hand und Stecke die HRW rein.
                        Leicht verkanten und drehen. Das Lager darf nicht rasten oder hakeln.

Da die Kraft, die die HRW verbogen hat, vom Rumpf über die Lager auf die Rotorwelle übertragen wurde, kannst Du wohl davon ausgehen, dass min. eins kaputt ist.
                        Ich würd' sie mit rausschmeißen.

Gruß
                        oliver

...der jetzt nochmal eben trotz Wind fliegen geht

Kommentar

• Gortosch
                          Gortosch

Bei dem Absturz ist der Helli genau auf der Rotorblattbremse aufgeschlagen.

Kommentar

• Olli72
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 483
                            • Oliver

Hier ein paar Ideen:

Unterdem Gyro drei Schichten => Klebepad, Aluplatte, Klebepad
                            Welle im Heckrohr überprüfen ob das Lager auf mm genau plaziert ist, kann beim reinschieben verrutschen, ggf. 2 Lager verbauen
                            Hauptrotorwelle auf Glastisch oder Spiegel kontrollieren
                            Rotorwellenlager überprüfen ob O.K., wenn knirschen => austauschen. Ggf. Keramiclager verwenden
                            Lager von Heckblatthaltern kontrollieren
                            Habe den Logitech 6100, dort gibt es noch unterschiedliche Perfomance Einstellungen wie Low, Standard, High und Highest => wenn es das auch beim 2100er gibt, z.B. auf Standard stellen
                            Heckservo überprüfen ob Gestänge spielfrei, evtl. Aluumlenkhebel als Tuningteil verwenden
                            Reglereinstellungen verändern => experimentieren wenn es der Regler hergibt
                            GruÃ? Oliver

Kommentar

• Gortosch
                              Gortosch

War ja so klar. Bei Freakware gibts keine Lager und bei rc-city gibts keine Wellen... hmpf...

Kommentar

Lädt...
                              X