T-Rex 450 SE V2: Loopings == Katastrophe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

T-Rex 450 SE V2: Loopings == Katastrophe

Hallo

bin gestern meine ersten Loopings geflogen. Erst Juhhuu, dann schei..e

Ich weiß auch nicht so recht, ob das Loopings sind. Ich mein keinen großen Kreis mit überschlag (looping) sondern das ganze auf der Stelle. Also einfach vor einem Schweben, Nick ganz nach hinten Pitch negativ und wieder hoch.

Mein Heli:

T-rex 450 SE V2, Jazz 40 Regler, Align XL Motor, 12er Ritzel, Savöx TS-Servos SH-0253, Gy401 mit DS520.
    Kopfdrehzahl laut Excel liste: 2700
    Taumelscheibenmischer: alle werte auf 60%

Folgendes Problem hatte ich dabei:

Wenn ich Nick ganz schnell nach hinten ziehe, so wie im Sim, soll sich ja der Heli auf der Stelle rückwärts auf den Kopf stellen.
    Bei mir allerdings fliegt er dabei noch ca. 5m nach hinten.
    Außerdem kippt er mir immer seitlich etwas weg.

Weiß nicht, was ich anders machen soll.
    Mach es genauso wie im Sim, aber in echt funzt es nicht so.

sind vielelicht die Savöx Servos zu langsam?
    oder die Drehzahl?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Loops klappen zwar am Ende , aber schaut bescheiden aus.
    Gestern bin ich schließlich sogar abgestürzt, weil er wieder seitlich weggekippt ist
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: T-rex 450 SE V2 Loopings Katastrophe

hab vor kurzem auch den loop geschafft, am anfang war´s eher ein ei.
    wichtig ist viel anlauf, gegen den wind.
    dann nick ziehen und pitch langsam runter, wenn er aufm kopf ist, sollte pitch neutral sein.
    nick gezogen lassen, wenn er dann wieder runter kommt, pitch langsam wieder rein und nick n bissl drücken, dann verliert er keinen speed.

wegen der wegkipperei:
    hast du deine ts mal in den endlagen von pitch auf nick/roll einflüße gecheckt?
    wie hoch warst du vorm absturz?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Er meint FLIPS!

Das er sich so verhält hat viele faktoren...

Poste mal dein Setup!

Stephan

Kommentar

• leonkam
        leonkam

ich schwebte ungefähr 5m über NN meiner Straße.

aber du hast mich falsch verstanden. ich hab keinen solchen loopings gemacht wie du beschreibst, sondern einfach nur einen überschlag aus dem stand.
        weiß nicht, wie das heißt.

Kommentar

• leonkam
          leonkam

mein setup steht doch ganz oben. oder was meinst du?

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

.... Sim is halt nicht real. Und in real macht der Heli einfach Dinge, die er macht. Also das wegkippen am rücken usw... ich kenn selber sowas. Erst mit v-Stabi usw is sowas dann weg. Der Heli will auch durch den "Flip gehoben werden". Also richtig Pitch und Nick mischen und am rücken den Heli halt kurz ausrichten wenn er "meistens nach rechts" wegkippt.

Am Sim sowas zu üben bringt da nix. Sowas muß man einfach mit dem echten Heli üben und dann lernen. Was hilft bei der Sache ist, wenn man genug Leistung und Drehzahl hat.

2600 is jetzt nicht der brüller für einen 450 * Denk das da 3 oder 3500 besser sind, da er dann auch stabiler wird bei solchen Figuren.

Kommentar

• Phil00r
              Phil00r

Hast du was getrimmt? Dann liegts evtl daran dass er auf dem Kopf zur Seite weg will. Auf dem Kopf ist der Trimm umgekeht und wirkt mit dem Kippen. Also Roll wenn über SE-Mitte trimmen. Damit er nicht so weit nach hinten fliegt vor dem Flip etwas Pitch geben, dann beim Nick nach hinten pitch weg bis du ihn auf dem Rücken hast.

Kommentar

• leonkam
                leonkam

sub mitte trimm hab ich natürlich, weil ich die ts nicht anders ausrichten konnte

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Stell mal die Paddel nach vorne und hinten. Also die Rotorblätter zur Seite.
                  Dann gibst du Nick. Die Paddel dürfen sich dann nicht bewegen. Wenn sie es doch machen, steuert der Heli auch Roll mit.
                  Das kannst du beheben, indem du das Servo das zu weit zieht, etwas an weg nimmst.
                  Das gleiche prüfst du dann noch mit der Rollfunktion, wenn die Paddel an der Seite stehen. Es ist durchaus üblich, dass die Servos etwas versteuern.

Kommentar

• leonkam
                    leonkam

das ist ein guter tip, das werd ich gleich mal testen.

Kommentar

• matt109
                      matt109

Kauf dir eine Trueblood Einstelllehre, die ist Gold wert. Damit stellst du deine Taumelscheibe ordentlich ein, alles andere ist nur ungefähr genau, das reicht beim Heli nicht mehr.
                      Wenn du voll Pitch gibst, ist die Taumelscheibe dann immer noch genau horizontal?
                      Die meisten mechanischen Köpfe drehen bei voll Nick sowieso raus, das kannst du nur durch Einstellen des Paddelvorlaufes korrigieren, leider ist der Vorlauf beim Rex aber nicht einstellbar.

Selbst mit Vstabi dreht mein 500er im Flip leicht weg, ein umgebauter 450er ebenso.

Also überprüfe erstmal deinen mechanischen Aufbau und probiere dann weiter.
                      Ebenso können Laufzeitunterschiede der Taumelscheibenservos dafür verantwortlich sein.

Kommentar

• leonkam
                        leonkam

yippiiiiii

es funzt

von wegen ist nicht so wie beim simulator. das ist in etwa genauso (bis aufs herzklopfen)

@michael

deinen tip hab ich getestet, konnte da aber kein problem feststellen.

also hab ich im ts-mischer , aile und elev von 60 auf 80 % erhöht.
                        jetzt hab ich weitere steuerwege.

und schon dreht er sich auf der stelle auf den kopf.

super.

habs viermal probiert. beim vierten mal wieder etwas gewackelt und fast abgestürzt, aber noch gut abgefangen.
                        auf alle fälle klappt es jetzt einwandfrei.

vielen dank für euer hilfe

@matt

die Trueblood lehre hab ich. damit stell ich nur die Taumelscheibe ohne kopf ein.
                        dann kopf drauf und mit pitchlehre den rest eingestellt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 14:37.

Kommentar

• leonkam
                          leonkam

hab jetzt grad mal diesen link gefunden.

ich mach es aber nicht so.

warum ist es so wichtig die servohörner genau parallel einzustellen bei 0 pitch?

ich hab einfach den kopf abgemacht, die trueblood lehre aufgelegt, und dann mit subtrimm solange eingestellt bis sie genau auflage.
                          jetzt stehen allerdings meine servohörner nicht genau parallel

Kommentar

• Peter F aus B
                            Peter F aus B

Wenn du zuviel mit Subtrimm einstelst kann es sein das dir weg im endausschlag fehlt.

Kommentar

• masterchiller50
                              Member
                              • 21.04.2009
                              • 372
                              • Karl Georg
                              • Delft (NL)

mach das nciht!!! mach wieder auf 60 runter!!! Schau nach ob jedes Servo bei jedem ausschlag nciht ins HZR reinkommt, ob die Pitchhülse nciht oben anschlägt, in der Regel sind da 1-2mm frei...
                              Begrenze deine Servowege. Wenn der Heli beim nach hinten ziehen nach oben geht, heist des dass dass deine servowege so groß sind dass sie zu deinem zyklischen ein Pitch Signal mitnehemen! das ist nicht sehr sinnvoll!!
                              Pic V2 UH1D
                              T-Rex 450 SEVX patchwork
                              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

Lädt...
                              X