Normal gestartet, ein paar Achten, ein paar Fahrstühle (voll Pitch), da ich gerade am Einfliegen meines GyroBots bin. Plötzlich bei Voll-Pitch, Motoraus und bevor ich reagieren konnte, sackte der Heli aus ca 10 m Richtung Erde und setzte etwas unsanft im Rasen auf. Kein grosser Schaden, aber was mir bei der Schadenbetrachtung auffiel habe ich in Bildern festgehalten (siehe Anhang). Der äussere Teil des Motors hat sich vom restlich Motor getrennt, liess sich dann aber wieder hinein drücken und funktioniert soweit noch (Trockentest am Schreibtisch).
Jetzt frag ich mich folgendes:
1.- Hat sich der Motor beim voll Pitch geben "zerlegt"? Wenn ja, warum??
2.- Hat sich der äussere Teil des Motors erst beim Aufprall verschoben? Wenn ja, was war dann die Ursache, das der Motor plötzlich stehen blieb, der ESC? Restladung der Batterie ist bei 63% gewesen.
Ist es eigentlich normal das man die beiden Motorhälften von Hand auseinander ziehen kann (siehe Foto)?
Das sich das Motorritzel gelösst habe könnte, schliesse ich mal aus, da dem Hauptzahnrad nach de Erdung jetzt einige Zähne fehlen, vor allem in der unteren Hälfte, da sich die Motorachse samt Motorritzel nach unten verschoben.
So, nun zur Konfiguration:
Heli: TRex 500
Motor: Strecker RS-330.15-8 RS Motor 330.15 14 Wdg.
ESC: Kontronik Jive 60+LV
Motorritzel: 13 Zähne
Batterie: LiPo 6s 2600 mAh 25C
Wäre dankbar über Eure Meinung

Kommentar