T-Rex 500: Ich geb's langsam auf...Vibrationssuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

T-Rex 500: Ich geb's langsam auf...Vibrationssuche

Hallo zusammen,

Mein T-Rex 500 Heck driftet schon seit Monaten immer leicht nach rechts weg Wenn ich nicht den Logo 600 zur Entspannung hätte (da funzt alles wunderbar) hätte ich den T-Rex 500 zig mal in blinder Wut zertreten Im Flug fast nicht bemerkbar, es stört halt immer beim Schweben... Wenn ich die Ursache nicht bald finde, schreib ich ihn hier aus...

Ok, es liegt sicher an den Vibrationen...

Ich hab schon ziemlich viel ausgewechselt...Motorenlager, Drucklager (am Rotorkopf und Heck), 3 Lager im Starrantrieb genommen, neue CFK Heckrotorblätter, etc...

Wie gehe ich nun bei der Vibrationssuche vor? Lass ich den Heli ohne Blätter zuerst mal mit der gleichen Regleröffnung wie beim Flug hochdrehen? Wenn Vibrationen da sind, kann man dann auch mal das Heck ausbauen und schauen ob es vorne, also nicht am Heck liegt?

Was ist hier das beste Vorgehen?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Individuum
    Individuum

AW: Ich gebs langsam auf...Vibrationssuche

Hy Renzo

ich kenne das Problem.

Bei voller Drehzahl so Schwingungen das der Kreisel nicht mehr arbeiten kann.
    Das einzige was ich weiß, mach die Heckblätter ab und die Schwingungen sind weg.
    Glaube fast das die Welle sich aufschwingt.Aber warum läuft der Mist bei anderen?
    Gemerkt habe ich es das schon beim Erstflug mir meine Führung vom Gestänge gebrochen ist.Ich habe immer die nicht sichere Methode gewählt Hubschrauber in die Hand und die Kollegen Vollgas
    Habe Wochen mit dem Mist verbracht alles mögliche getauscht und ausgewuchtet
    aber leider keine Antwort gefunden.
    Bin auf die Lösung gespannt weil meiner seitdem in der Schublade liegt.

Viel Erfolg

Gruß Holger

Kommentar

• id
      id

Moin Renzo,

was Du da zu beschreiben versuchst deutet erst einmal für mich in keiner Weise auf Vibrationsprobleme als Ursache für Wegdriften des Hecks hin. Ich denke, es ist eher eine Frage des Kreisel/Servo-Systems. Welchen Kreisel, welchen Servo setzt Du ein und fliegst Du im Heading Hold oder Normalmodus? Bist Du sicher, dass die Einstellung zu dem/den Modi korrekt vorgenommen sind? Achtest Du darauf, den Heli nach Anlegen der Akkuspannung solange absolut ruhig stehen zu lassen, bis der Kreisel initialisiert ist (meist durch kurzes Zucken der Hekblätter zu erkennen), bevor Du ihn bewegst? Vor dem Abheben, insbesondere wenn Du den Heli nach der Initialisierung zum eigentlich Startplatz bringst, solltests Du den Knüppel für den Heckrotor kräftig ein-/zweimal in beide Anschläge bewegen, damit der Kreisel seine Nulllage erkennt. Bist Du sicher, dass die Neutralstellung der Heckrotors korrekt eingestellt ist?

;-) Norfried

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Das kenn ich ein wenig. Wenn der SJM nicht 100%ig gut gewuchtet ist, dann ist das auch kein fliegen. Dein rangehen ist schon eine der Varianten die zielführend sein können. Man kann auch den Rotorkopf mit der obenhälfte der Taumelscheibe wuchten, damit das System ruhig ist. So hab ich das jedenfalls gemacht.
        Vibrationen können auch durch den einfachsten Fehler der Welt passieren, die Rotorblätter unterschiedlich stark fest geschraubt.
        Das die Rotorblätter dynamisch gewuchtet sind, davon geh ich mal aus.

Gruß, Johannes

edit: Da waren einige andere schneller mit tippen, und haben auch ander Ideen, naja, vielleicht hilfts ja doch noch.
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Lucas86
          Lucas86

AW: T-Rex 500: Ich geb's langsam auf...Vibrationssuche

Hi!
          Kleb unter den Kreisel einfach mal 2 lagen tape dann ist ruhe!
          Gruß Lucas

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
            Das kenn ich ein wenig. Wenn der SJM nicht 100%ig gut gewuchtet ist, dann ist das auch kein fliegen. Dein rangehen ist schon eine der Varianten die zielführend sein können. Man kann auch den Rotorkopf mit der obenhälfte der Taumelscheibe wuchten, damit das System ruhig ist. So hab ich das jedenfalls gemacht.
            Vibrationen können auch durch den einfachsten Fehler der Welt passieren, die Rotorblätter unterschiedlich stark fest geschraubt.
            Das die Rotorblätter dynamisch gewuchtet sind, davon geh ich mal aus.

Gruß, Johannes

edit: Da waren einige andere schneller mit tippen, und haben auch ander Ideen, naja, vielleicht hilfts ja doch noch.
            Aber glaube mir so empfindlcih wie die SJM´s ist kein Heli.....

beim SJM langen 0,5cm tesa falsch am hero und fliegen ist Unmöglich!

beim Rex kannste 5cm an ein Rotorblatt kleben der fliegt wie vorher

Stephan

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Helis

IG MeckPom

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                ich gebe meinen aber nimmer her... fliegt zu geil^^

so wieder BTT!

Stephan

Kommentar

• elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

Danke Jungs,

@Holger: Ich werds sicher hier berichten, wenn ich diese sche...Ursache gefunden habe

@Norfried: Ich flieg mit V-Stabi, kann also kaum am Kreisel liegen, da der V-Stabi Kreisel einer der Besten ist...

@Lucas: Mit 2 Tapes hab ich es wirklich noch nicht versucht, werde dies morgen versuchen und berichten

Ich habe zum Test auch mal noch Radix Heckblätter gekauft. Nur sind diese zu breit beim Blatthalter Soll ich die einfach ein bischen anschleifen? Was meint ihr? Entsteht dadurch eine Unwucht? Ist ja ziemlich innen, beim Loch wo ich schleifen würde...

Viele Grüsse
                  Renzo

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Die Radix 70mm passen nicht auf den 500er? Doch, dann stimmt bei dir was ned..

Solange es unter 1mm ist kannste schleifen würde ich aber lieber nicht machen o.O

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Stephan,

Sie gehen schon rein, drehen sich einfach streng...

Muss es daher mal mit leichtem Schleifen versuchen...

Kommentar

• matt109
                        matt109

Bitte systematisch vorgehen!

Hi Renzo,

ich hatte bzw. habe ähnliche Probleme wie du. Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:

- ein paar Stunden Zeit nehmen und alles in Ruhe penibel prüfen ist sehr wichtig!

- Als erstes Motor vom HZR abkoppeln und mit normaler Regleröffnung hochlaufen lassen, es darf nichts vibrieren, wirklich nichts! Der Motor muss seidenweich hochlaufen, wenn das nicht der Fall ist bzw. wenn es Resonanzen in bestimmten Drehzahlen gibt sind es zu 99% die Motorlager, welche gerade bei Vstabi ordentlich laufen sollten.

- Wenn der Motor ok ist, Heckrohr abbauen, alle Blätter demontieren und den Motor mit passendem Flankenspiel ans HZR ankoppeln. Motor hochdrehen lassen, wenn keine Vibrationen dann Heckrohr montieren. Wenn mit Heckrohr keine Vibrationen Heckblätter montieren und nochmals testen, dazu Heckservo aushängen und Heckrohr gut festhalten. Wenn die Heckblätter Vibrationen erzeugen, mal andere probieren. Meine Heckblätter aus Kunststoff schwingen sich irgendwie auf, mit CFK-Blättern vom Rex 700 läuft das Heck vibrationsfrei, also liegt's an den Heckblättern.

- Vstabi ist sehr empfindlich auf hochfrequente Vibrationen, weil dadurch die Filter mehr herausfiltern müssen und der Heli unfliegbar werden kann, hab ich selbst erlebt.

- Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Drucklager richtig herum eingebaut und geschmiert sind.

Versuche mal dein Glück. Wenn du wirklich keine Vibrationen mehr auf dem System hast und das Heck immer noch wegdriftet ist dein Vstabi sicher kaputt. Kannst auch probeweise mal den I-Anteil am Heck erhöhen und sehen ob's besser hält.

Gruß Andreas

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

So, die Vibrationen sind eeendlich behoben

Leider kann ich Euch nicht ganz genau sagen, woran es gelegen hat, ich habe 2 Komponenten getauscht...

3 Lager im Starrantrieb und ich denke daran hat's wohl gelegen...

NEUE RADIX HECKROTORBLßTTER

Kommentar

Lädt...
                          X