T-Rex 450 Heckrotor Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB1
    MB1

T-Rex 450 Heckrotor Einstellung

Hi,

damit das Heck am T-Rex gerade stehen bleibt muß ich den Heckrotor so einstellen, daß gerade mal 2mm Luft zwischen dem Schieberstück und dem linken Anschlag(dem zum Heckrohr hin) übrig sind.
    Am 401 muß ich dann das Limit ganz nach unten regeln, damit er bei Vollausschlag nicht anstößt.

Ist das normal? Kann ja eigentlich fast nicht.

Ich fliege die 3D Align-Blätter, brauche ich dazu vielleicht auch andere Heckrotorblätter?

Gruß Markus
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 450 Heckrotor Einstellung

Hallo,

das ist ein Konstruktionsfehler. Die Align Hecks sind so gemacht das die Blätter in der Mitte des Weges 0° haben was natürlich quatsch ist.
    Bohr das Heckgehäuse wo die Welle austritt mit 5,5mm auf und schiebe die Nabe ganz nach aussen auf der Welle (Welle steht dann 1-1,5mm in der Nabe zurück), dann passt es am 401 prima mit 7,5mm Hebel.

Gruß Stefan

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Beim 401er stellt man das Heck nicht im Normal-Mode ein. Sondern die Hülse in die Mitte, dann den Limiter so einstellen, dass die Hülse gerade nicht anläuft. Hebellänge am Servo so wählen dass der Limiter ca. bei 100 steht. Und geflogen wird ausschlieslich im HH-Mode.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Und was soll das bringen? Der Weg den du dann zur Verfügung hast bleibt der gleiche (arg beschränkte). Wenn du dann im Stand das Heck wegdrehst wirst du sehen das die Regelung nicht den gesammten Weg abfährt den du am Limiter eingestellt hast und das dieser Weg den die Regelung nutzt beim Rex noch weit davon entfernt ist einen Strömungsabriss am Heckrotor zu erzeugen, du verschenkst also Haltekraft.
        Eine Methode ist nun den Limiter so einzustellen das alleine der Weg der Regelung schon bis kurz vor den Anschlag läuft (wenn du dann noch steuerst läuft das Heck an, sollte im Flug aber nicht passieren, ich meine Jason Krause macht(e) das auch so) oder den Weg einfach zu vergrößern (m.E. die sauberere Lösung) und weil es ja auch eine andere Seite gibt welche genau die selben Anforderungen stellt, der Limiter aber symetrisch ist kannst du die Hülse auch gleich dahin fahren das sie auf beiden Seiten gleichzeitig anläuft wenn du den Limiter aufdrehst und das ist, wenn man´s so macht wie beschrieben zufällig die Stellung die du auch im Normalmodus einstellen würdest.
        Logn oder?

Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 26.05.2009, 15:54.

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

Zitat von MB1 Beitrag anzeigen

Ich fliege die 3D Align-Blätter, brauche ich dazu vielleicht auch andere Heckrotorblätter?

Gruß Markus
          Nein

Gruss Mike

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Beim 401er stellt man das Heck nicht im Normal-Mode ein. Sondern die Hülse in die Mitte, dann den Limiter so einstellen, dass die Hülse gerade nicht anläuft. Hebellänge am Servo so wählen dass der Limiter ca. bei 100 steht. Und geflogen wird ausschlieslich im HH-Mode.
            Hi!
            Ich erzähle schon die ganze Zeit, dass das Heck besser hält, wenn man die Schiebehülse im Normalmodus so einstellt, dass das Heck nicht wegdreht. Das das dann nicht mit den Wegen passt, ist ein Fehler des Align Hecks, wie Stefan schon geschrieben hat. Insofern 100% Zustimmung zum Beitrag von Stefan. Nicht umsonst beschreibt auch Robbe das so in der Anleitung des GY-401.

@Stefan: Ich habe die Hecknabe nach außen geschoben, auf der Heckwelle. Wie meinst Du das mit dem Aufbohren wo die Welle austritt? Da ist doch direkt das Kugellager? Habe es noch nicht geschnallt.
            Zuletzt geändert von Running Man; 26.05.2009, 17:37.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Gehäuse hat ja eine Wandstärke, die wird in dem Durchmesser weggebohrt, dass die Hülse bis kurz vor das Kugellager kann, das einen größeren Durchmesser als 5,5mm hat.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Genau, wenn man bohrt läuft die Hülse bis ans Kugellager. Ist aber nur beim Plastikheck vom 450S/CDE/HDE nötig, beim Aluheck ist das schon serienmäßig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ach so. Habe das Aluheck und es deshalb nicht verstanden. Danke!

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Also ich hatte den GY401 und auch das Plaste-Heck. Ich habe meinen Gyro damals nach DocTom im Heli Wiki eingestellt und nie Probleme gehabt. Diese Einstellung wurde mir auch von etlichen 3D Piloten empfohlen. Da braucht man nichts Bohren oder sonst was. Aber jeder so wie er will.

Einstellung nach DocTom
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Beim 450S hält das Heck meiner Erfahrung nach dann aber bei weitem nicht so gut aus oben angeführten Gründen.
                      Auch in Toms Einstellug ist die Nullstellung ja kein Dogma sondern einfach nur mechanisch bedingt (oder eben kastriert). Ich schaffe halt mechanisch den Weg den das Heck und speziell der 401 braucht.
                      Ich hatte auch noch nie Probleme das das Heck im Rückwärtsflug oder bei Rückwärtsloopings umgeschlagen ist, der Grenzbereich was Pirouetten bei Fahrt angeht wird auch spürbar weiter, kann also so falsch nicht sein.
                      Bohr doch auch mal auf, kost nix und wenn es nicht besser wird kannst du ja immer noch problemlos zurückbauen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X