Scorpion 4025 im T-Rex 600 CF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Scorpion 4025 im T-Rex 600 CF

Hallo

Da der Tango 45-07, der in meinem 10S Rex 600 werkelte, immer so heiß geworden ist, und weil ich mal was anderes probieren wollte, habe ich mir den viel preisgünstigeren Scorpion 4025-740KV besorgt und jetzt endlich auch eingebaut:

Wie man sieht, musste ich das Chassis aussägen, damit der Motor reingeht. Von außen habe ich dann entsprechende Teile gegengeschraubt, die ich aus Crash-Seitenteilen ausgesägt habe. Viel Platz hat er ja nicht, aber offensichtlich reicht das (keine Schleifspuren):

Mit einem 14er Ritzel komme ich bei 60% Regleröffnung (Jazz 55-10-32) auf die selben 1850upm, wie mit dem 15er am Tango (710KV).

Im Flug ist der Scorpion dem Tango zumindest nicht unterlegen, ich hatte sogar den Eindruck, dass er Drehzahlen von 2000upm und mehr besser durchzieht, als der Kontronikmotor.
    Mächtig heiß wird aber auch der 4025: Direkt nach dem Flug kann man die Finger höchstens 5s auf den Motor legen.

Die Haube musste auch leicht modifiziert werden:

Gruß

Viktor
  • Fraggle10
    Fraggle10

AW: Scorpion 4025 im T-Rex 600 CF

Hallo Viktor

Ich habe auch einen Scorpion 4025 allerdings den 890kV. Ich habe extra diesen genommen, weil ich mit 6S und 20er Ritzel erst noch meine 6S Akkus solange fliegen will, bis sie hin sind. Erst dann werde ich auf 10S umrüsten.

Der Motor geht an 6S schon richtig gut.

Bei der Umrüstung auf 10S hatte ich nen YGE 100HV als Regler geplant nun sehe ich, das Du das mit nem Jazz 55-10-32 machst. So einen hätte ich sogar noch liegen. Macht der Regler das mit (leichtes 3D) oder muss ich doch wirklich einen neuen kaufen?

Gruß Sven

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Nö der Regler macht das mit fliege im Moment auch den 4025-890 an 8S mit 2000 und 2120rpm am Kopf...habe nur son Kühlrippe auf den Jazz 55 gesetzt mit Wärmeleitpaste und wieder neu eingeschrumpft...hatte da noch nie einen Aussetzter und bei 8S dürften ja die Spannungsspitzten noch höher als bei 10S sein...

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo Sven,

ja, bis jetzt geht es gut, auch harte, schnelle TicTocs. Er wird allerdings auch deutlich warm.

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
        und bei 8S dürften ja die Spannungsspitzten noch höher als bei 10S sein...
        Du meinst wohl die Stromspitzen. Die dürften bei gleicher Leistung tatsächlich um 20% höher liegen. Und wenn das geht, mache ich mir keine Sorgen um den Jazz mehr.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Fraggle10
          Fraggle10

Danke für Eure Antworten.

Wenns mit 8S geht mach ich mir bei 10S auch keine Sorgen mehr.
          Dann werde ich wohl schonmal den Ersten 10S Pack ordern. Ich denke nächsten Monat sind meine 6S so schlapp das ich umsteige :-)

Gruß Sven

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

ßh...sorry meinte ich ja ;-}

Nur mal so am Rande, will ja jetzt nicht für Verwirrung sorgen, der 8S Rex geht in meinen Augen leichtfüßiger und besser als ein 10S Rex...bin schon beides geflogen mit und ohne Paddelstange...hatte mir vor kurzem auch mal überlegt als meine 8S schlapp waren auf 10S aufzustocken...und konnte paar Probelflüge mit geliehenen SLS ZX machen hätte nicht gedacht das sich die 160gr Mehrgewicht so negativ auswirken...

Fazit: ich bleib bei meinen 8S Setup
            Gruß Andi

Kommentar

• Fraggle10
              Fraggle10

Halli Hallo

Was wiegen denn Eure Rexe Mit 8S oder 10S?
              Ich hatte vor nicht das originale Chassis zu verwenden, sondern das von www.microhelis.de.
              Damit dürften Schwehrpunktpunktprobleme und Wabbelvorbauprobleme eigendlich nicht mehr auftauchen. Mit den 20C 4900 mAh Rhino Akkus dürfte ich dann so ca bei 3,6 kg für den Heli ankommen und ausreichend Flugzeit haben.
              Im Moment wiegt er mit 6S 4500mAh 30C 3070g. Push Pull und Retrobar sind schon entfernt.

Wie sind Eure Flugzeiten mit 8S oder 10S *

Gruß Sven

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Fliegst du nen Jive? Die 3,6 KG für nen 10S mit 4900mAh kommt mir etwas leicht vor...ich war mit 2x5S 30C 3,7Ah knapp über 3,6kg im org. Chasis...
                Fliege aber mit extra Empfämger Stromversorgung und Jazz 55 wie gesagt im org. Chasis und habe abflugfertig 3,4 kg mit 8S 4Ah 30C...
                Flugzeiten sind sehr stark von Drehzahl und dem gefolgenen Programm abhängig...
                Mit 2100rpm am Kopf 3D knappe 6 Min. was ich sehr gut finde
                Mit 1900rpm das ganze etwas softer ca. 7:30 Min.

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi

Kommentar

• Fraggle10
                  Fraggle10

Hiho

Stimmt ich habe den Heli ohne meinen Pufferakku gewogen, weil ich die ersten Flüge mit dem YGE 100 trotz V-Stabi und Savöx Servos auch ohne diesen Stützakku gemacht habe. Mein Stützakku welchen ich dann aus Angst nach dem lesen einiger Beiträge im Forum eingebaut habe (GP1300 4 Zellen NiMH) wiegt nochmal extra 90g.

Gruß Sven

Kommentar

• snapon
                    snapon

Hallo

Also ich Fliege auch den T Rex mit dem 4025-890 an 8S und jazz 55 10 32 ....

Funzt sehr gut,habe allerdings den regler im vorfeld schon einwenig modifiziert
                    um Temp probleme zu vermeiden .........

Momentan noch mit 16er Ritzel damit erreicht man aber eine mörderdrehzahl weshalb ich auch auf 14 runter gehen werde ..........

Ich glaube der Helijupp fliegt auch das 14er Ritzel

Komme auf 4 min30 mit sls4000ZX 30C erhoffe mir mit dem 14er mehr flugzeit,und gesundere Regler öffnungen .......

Gruss

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Fraggle10 Beitrag anzeigen
                      Halli Hallo

Was wiegen denn Eure Rexe Mit 8S oder 10S?
                      Mein 600er Rex mit Evo600 Chassis (mein Baubericht: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ghlight=evo600)

wiegt abflugfertig knapp über 3,2 Kilo.
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Ja der Darko jetzt drückt er wieder mit seinem Gewicht ab

Stimmt ich fliege 14er Ritzel...fliege eh nie höher als mit 2130rpm und so schaffe ich den Spagat besser zu den niedrigeren Drehzahlen...klar die Flugzeit wird dann ebenfalls länger...ich schaue halt immer das ich eine theoretische Drehzahl von 2500rpm bei 100% ßffung habe, dmit bin ich immer sehr gut gefahren mit allen Motoren.

Gruß
                        andreas
                        Gruß Andi

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Sischa Sischa
                          Man muß ja zeigen was man hat
                          Geht auch richtig gut.
                          Nen Grossteil der Gewichtsersparniss kommt aber durch das Weglassen des Empfängerakkus plus des Align 6A BECs durch den Jive80HV.
                          Beim Chassis nimmt sichs nicht viel da ich die 2mm Version hab. Wenn man von dem noch die 1,6mm nehmen würde, wären es nochmal gute 60g-80g weniger.
                          Dann noch leichtere Blätter, leichteres Landegestell.. da kann man sicher noch sparen
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

Lädt...
                          X