T-Rex 500: Problem mit Taumelscheibenansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

T-Rex 500: Problem mit Taumelscheibenansteuerung

Hallo,

bei einem 500er steht das Paddel vorne. Bei voll Nick bewegt sich das Paddel allerdings noch ca. 2mm. Bekomme ich das Problem in den Griff bei einer ordentlichen Pitcheinstellung mit der Trueblood Lehre?
    Auffällig ist, das er bei Loopings und Flips immer etwas rauszieht. Nicht problematisch, aber man merkt es halt.
    Mir scheint es so, als würde das linke Roll Servo etwas weniger weg machen. Das sollte man mit Erhöhung des Servowegs doch in den Griff bekommen.
    Das ist übrigens nicht mein Heli, sondern der von nem Kollegen, den ich geflogen bin.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 07:15.
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 500: Problem mit Taumelscheibenansteuerung

Hmm, wenn ihr was nicht versteht und ich mich zu kompliziert ausdrücke, dürft ihr ruhig nachfragen

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Hi Michael,

also wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe hört sich das so an als, wenn die Taumelscheibe eher übersteuert wird, also ein Servo an der Grenze seiner Möglichkeiten gekommen ist und ein anderes noch entsprechend Weg hat. Wenn dem so ist sollten eher die Wege verkürzt werden!
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Von dem Servoende bin ich weit weg. Auch bei voll Pitch mit Nick oder Roll.
        Daran liegt es nicht. Es muss an der Mechanik liegen. Entweder Servos ziehen unterschiedlich weit, was man aber in der Servoanzeige nicht feststellen kann.
        Oder die mechanik zieht irgendwo unterschiedlich. Ich gehe nur von unterschiedlichen mechanischen Ausschlägen der Servos aus.

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Aber müßte man dies nicht bereits über den vollen Weg negativen/positiven Pitch sehen, ob die Servos unterschiedlich ziehen!? Einfach mal mit der Schieblehre ausmessen! Vieleicht stimmt auch was mit der Einstellung im Sender nicht, dass ausversehen irgendwo EXPO drauf ist und beim anderen Servo nicht!?
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...was sagen die Prozentwerte im TS Menü?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Die sind auf 3x40. Das kann aber keine unterschiedliche Ausschläge zu folge haben.
              Die Servoausschläge sind alle auf 100%
              Der Heli wurde in einem jungfräulichen Speicherplatz von mir selber eingestellt, dass wüsste ich, wenn irgendwas asymetrisch ist.
              Ich denke aber, ich werde ihn so lassen. Ein Anfänger merkt da nix beim schweben und ne Trueblood Lehre für den 500er habe ich keine.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 06:27.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Hi Michael, ich hab das beim 500er auch. Keine Ahnung wo der RootCause ist.
                Hatte ich noch keine Zeit, das genauer zu evaluieren. Ich habs jetzt erstmal mittels T12 und dem extended TS-Menü (Pitch-->Roll und Pitch-->Nick) elektronisch rauskorrigiert.

LG
                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X