T-Rex 600N: Heftiges Servozucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keen
    Keen

T-Rex 600N: Heftiges Servozucken

Hallo,

ich hab heute meinen TREX 600 NSP zum ersten mal mit auf den Flugplatz genommen.
    Ich fliege eine Multiplex Royal Pro 7 und als Empfänger einen RX-6-Synth light.
    Als ich einen Recihweitentest gemacht habe funktionierte alles tadellos, aber sobald der Motor gestartet wurde fingen ALLE Servos wie wild an zu zucken:dknow:,
    auch ein anderes verlegen der Antenne hat gar nichts geholfen.

Woran kann sowas liegen? Baut der Motor ein Störfeld auf?
    Ich nutze als Stromversorgung die 2in1 Original Combo von Align.

Gruß
    Jörn
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: TREX 600N hefitges Servozucken

Hallo Jörn , gerade bei 35 mhz Anlagen ist dies oft zu beobachten . Ganz schlimm bei PCM , PPM . Die einzige Modulation die davon etwas befreit war war SPCM . Sind auch nicht alle Servos für Verbrenner geeignet .

Am besten halt 2,4 ghz und du hast zumindest von der Seite immer Ruhe und der Heli bleibt auch oben .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• dnL
      dnL

AW: T-Rex 600N: Heftiges Servozucken

Zitat von Keen Beitrag anzeigen
      Woran kann sowas liegen? Baut der Motor ein Störfeld auf?
      Ja das tut er, Ferritkerne können Abhilfe schaffen. Ansonsten ist es wichtig den Antriebskreis möglichste vom Steuerkreis zu trennen, das heißt Kabel nicht zusammen führen.

Die Antriebskabel (Regler, Motor etc) verdrillen kann auch schon helfen.

Aber ich fürchte fast du kommst bei so heftigen Störungen nicht um einen anderen Empfänger hin um.. aber viel Erfolg!
      Daniel

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

600N! ... == Stinker. Nix EM-Feld, solange kein Benziner mit Zündkerze.

Das Einzige, was der in die Thematik hier einbringt: Vibrationen. Check doch mal den Antennendraht, nicht, dass der irgendwo einen Bruch hat, sprich, einen Wackelkontakt.

Kommentar

• Morgi
          Morgi

Evtl. hilft es auch die Servokabel mit Gewebe-Schutzschlauch zu ummandeln...

Kommentar

• Olli-S
            Senior Member
            • 22.09.2008
            • 1222
            • Oliver
            • Eppelborn

Servus,
            würde mal Sitz der Servos (Dämpfung) usw prüfen wegen Poti, Empfänger Vibration auf Platine, Empfängerkabel wegen Bruch, Kabelführung nix geklemmt, abgescheuert wegen Knakimpulsen, ggf Stromversorgung über 2in1 oder fliegst du was anderes* bsplw. Helitron *
            Gruß Olli
            Zuletzt geändert von Olli-S; 24.05.2009, 09:03. Grund: vertippt
            T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
            T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Hallo,
              ich habe in meinem 600er auf Taumelscheibe 3X Savox 1258 und Heck Graupner DS 8900G habe die Servos nur mit den Gummitüllen ohne die Metallhülsen angeschraubt.
              Der Empfänger ist ein Graupner mc - 18 PCM Empfänger, als Stromversorgung hab ich 2S 2300mAh 123-Fepo-Zellen drin ( 23.- Euro ) die über einen normalen Schalter mit Ladebuchse am Empfänger hängen, dadurch haben die Servos ganz schön Dampf, bisher hatte ich noch keinerlei Störungen oder Ausfälle.
              gruss ke

Kommentar

• MisterE
                Member
                • 03.09.2006
                • 316
                • Matthias

...zucken die Servo's schon beim glühen mit der 2in1 Einheit oder wirklich erst wenn der Motor läuft? Falls Du Dir nicht sicher bist, glühe mal extern. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo diese Einheit gestört hat - vermutlich wegen des getakteten Reglers.
                T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                  , als Stromversorgung hab ich 2S 2300mAh 123-Fepo-Zellen drin ( 23.- Euro ) die über einen normalen Schalter mit Ladebuchse am Empfänger hängen, dadurch haben die Servos ganz schön Dampf, bisher hatte ich noch keinerlei Störungen oder Ausfälle.
                  gruss ke

Das ist ja der Wahnsinn....
                  2 Stück von diesen Zellen haben zusammen eine Nennspannung von 6,6 V.
                  Bist du dir sicher dass das deine Servos aushalten ? Würde mal schleunigst ein BEC dazwischenbauen oder andere Zellen verwenden.
                  Schau mal was die höchstens abkönnen http://www.heli-online.com/product_i...italservo.html
                  6,0 V!

Grüße Chris

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    Das ist ja der Wahnsinn....
                    2 Stück von diesen Zellen haben zusammen eine Nennspannung von 6,6 V.
                    Bist du dir sicher dass das deine Servos aushalten ? Würde mal schleunigst ein BEC dazwischenbauen oder andere Zellen verwenden.
                    Schau mal was die höchstens abkönnen http://www.heli-online.com/product_i...italservo.html
                    6,0 V!

Grüße Chris
                    Hallo,
                    bisher ohne probleme, mein Gyro ist ein Rockamp der ist 2s Lipo fähig, allso 7,4Volt müsste mal messen was am Servo direkt ankommt, ich mache das bei allen Modellen auch bei Fläche ohne Probleme, guckst du hier; http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=10

mfg ke

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Nachtrag:
                      man kann auch fertige Akkus kaufen etwas mehr ausgeben aber auch hier beschreiben wenn für 5Zellen geeignete Servos und Empfänger ist kein Regler erforderlich http://shop.strato.de/epages/6133307...f_akk2300_A123

Kommentar

Lädt...
                      X