Wie erkenne ich einen Freilaufdefekt am T-Rex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Wie erkenne ich einen Freilaufdefekt am T-Rex 500?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit eigenartige Geräusche in Form eines lauten Rasselns. Dieses Rasseln ist verstärkt wenn der Heli entlastet fliegt, also beim Wechseln von negativ Pitch zu positiv Pitch. Ich denke es könnte vom Freilauf kommen, kann das aber nicht genau sagen. Der Freilauf greift aber noch sehr gut und die Hülse macht auch einen sehr guten Eindruck. Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Ist das Freilauflager einzeln einfach zu wechseln oder nur mit speziellem Abzieher?

Gruß Andreas
  • smaugi
    smaugi

AW: Wie erkenne ich einen Freilaufdefekt am Rex 500?

Ich hatte auch beim Lastwechsel Geräusche./Quitschen. Nachdem ich alle Lager nach und nach getauscht hatte, habe ich als letztes die Motorwellenlager gewechselt. Dann war es weg.

Kommentar

• matt109
      matt109

AW: Wie erkenne ich einen Freilaufdefekt am Rex 500?

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch beim Lastwechsel Geräusche./Quitschen. Nachdem ich alle Lager nach und nach getauscht hatte, habe ich als letztes die Motorwellenlager gewechselt. Dann war es weg.
      Beide Motorlager sind neu, der Motor läuft vibrationsfrei. Trotzdem danke...

Gruß Andreas

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

AW: Wie erkenne ich einen Freilaufdefekt am T-Rex 500?

Hallo Andreas,

hast Du schon einmal die Riemenspannung kontrolliert ? Eventuell könnte diese zu locker sein und so bei Lastwechseln für ein Durchrutschen oder Flattern sorgen !

Happy Landing
        André

Kommentar

• matt109
          matt109

Ich fliege mit Starrantrieb und habe alle Lager gewechselt, auch die Lager der HRW. Es bleibt fast nur noch der Freilauf übrig. Leider weiß ich nicht wie es klingt wenn der Freilauf defekt ist.

Gruß Andreas

Kommentar

• A.S.C
            A.S.C

ausbauen und mal anschauen ob sich in der freilaufhülse schon leichte krähte gebildet haben und ob es sich mit etwas Druck schon gegen die Laufrichtung drehen lässt dann ists hinüber aber meist nur die Hülse würde aber dann beides tauschen passt eben wieder besser zusammen und ist auch nicht teuer

Kommentar

• Spoon190
              Spoon190

wenn der Heli ausdreht, und das Antriebszahnrad (obere) nicht sofort vom Motor gestoppt wird, ist der Freilauf defekt.

Kommentar

Lädt...
              X