T-Rex 450: Autorotation wegen Riemenrad auf der Zwischenwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

T-Rex 450: Autorotation wegen Riemenrad auf der Zwischenwelle

Hi Leute,

ich habe heute nach 4 Monaten Heli fliegen wegen einem blöden Riemenrad meine erste Autorotation machen müssen.
    Das Riemenrad auf der Zwischenwelle hatte sich verabschiedet und dadurch kaum noch Leistung auf dem Heckrotor.

Aber geile Piro-Rate

War leider etwas hart die Landung, aber es ist zum Glück nix weiter kaputt gegangen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer das schon mal so hatte und wie man das Teil ohne großen Aufwand ersetzt. Ich wüsste nicht wie man das tauschen kann ohne 70% des Helis zu zerlegen

Hier noch ein Bild:

Grüße,
    Marius
    Angehängte Dateien
    GruÃ?,
    Marius
  • Frodo66
    Frodo66

AW: T-Rex 450: Autorotation wegen Riemenrad auf der Zwischenwelle

Hi,
    besorg dir die Metallvariante des Riemenrads (hält besser). Dann schraubst du das Chassis hinten um das Heckrohr nur soweit auseinander, dass du die Plasteteile, die das Riemenrad samt Lager halten, auseinander ziehen kannst.

Viel Spass!

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Joh es gibt den schönen gelben Riemen von Freakware...der ist fast unkaputtbar...
      hab damals immer die Riemenspannung vorm Abflug geprüft und normelerweise hört man es wenn sich der Riemen auflöst gut war beim gelben kann bei den org. wieder anders sein...

Zum wechseln musste schon paar Schrauben lösen und mit etwas geschick bekommst du die zwei Lagerböcke mit Wele für den Heckriemen so raus ohne direkt ne komplette Chsishälfte zu entfernen...

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• marjot
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 1118
        • Marius
        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Wie man auf dem Bild sieht hat das Riemenrad eine Verzahnung. Ich glaube dass der Aufsatz, auf dem der Riemen läuft, nur aus der Verzahnung rausgerutscht ist. Hab es jetzt wieder aufgeklebt.

Meint ihr das hält? Ich habe mal mit der Hand probiert... Das Riemenrad ist wieder bombenfest zusammen.
        Es hat zwar die Farbe von Alu, aber ist es wirklich Alu? Wisst ihr das?

Grüße,
        Marius
        GruÃ?,
        Marius

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hallo,

ach mein "Lieblingsdefekt" am kleinen Rex, schon zwei mal hat sich das Plasteteil bei mir aufgelöst und zwei mal das Aluteil...zumindest die Pirorate wird !

Das Teil ist aus Alu, womit hast Du es denn geklebt? CA hat bei mir an selber Stelle nicht gehalten, erst Epoxy mit zusätzlichen Rändeln/Rillen (mit der Schlüsselfeile) gab Festigkeit.
          Aber auch nur solange bis das Zahnrad des Riemenrads anfing zu rutschen - gleiches Prozedere wie oben - jetzt ist alles fest, zumindest am Riemenrad

Und das Chassis lässt sich ggf. wie schon beschrieben auseinander drücken.

Gruß Turi
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Bei mir hat sich bisher immer das untere Ritzel gelöst, nicht das Riemenrad.
            Sekundenkleber oder der braune Alleskleber haben nur bis zum nächsten crash gehalten, das hat aber gereicht.

Kommentar

• key2
              key2

Sekundenkleber drauf und Zahnrad draufdrücken. Seitdem hält es bei mir, ansonsten das Teil aus ALU einbauen...
              Obs fest ist, kannst Du einfach testen: Hauptrotor festhalten und Heckrotor vorsichtig drehen. Wenn der sich drehen lässt, rutscht das Riemenrad auf der Welle. Aber nicht übertreiben mit der Kraft

Toi Toi Toi, ich hab die Riemenprobleme bisher immer rechtzeitig bemerkt.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Es hat zwar die Farbe von Alu, aber ist es wirklich Alu? Wisst ihr das?
                Mit Strom den Widerstand messen. Habs grad probiert, meines ist aus Metall. Natürlich leiten nicht alle Alu-Teile den Strom (weil eloxiert), aber beim Riemenrad geht die Messmethode.

Würde mich wundern, wenn so ein heftiges Teil aus Plastik ist.
                Kleben mit Epoxy-Kleber!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Würde mich wundern, wenn so ein heftiges Teil aus Plastik ist.
                  Da steht übrigens, dass es tatsächlich Plastik-Riemenräder gibt, autsch!

Kommentar

• Einstein
                    Einstein

Hi Folks,

hab das Problem mit dem Plastikteil auch am Anfang mal gehabt, CA Kleber hat geholfen. Aber die Panik fliegt immer mit. Jetzt hab ich gestern bei den Freaks gesehen, daß es einen Heckumbau auf Starrantrieb des 450 pro gibt. Ich glaub die paar Euros sind es mir wert wieder ruhiger zu schlafen.

Schon was davon gesehen oder schon mal jemand Erfahrungen mit dem neuen Heck gehabt?

Kommentar

• key2
                      key2

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                      Hi Folks,

hab das Problem mit dem Plastikteil auch am Anfang mal gehabt, CA Kleber hat geholfen. Aber die Panik fliegt immer mit. Jetzt hab ich gestern bei den Freaks gesehen, daß es einen Heckumbau auf Starrantrieb des 450 pro gibt. Ich glaub die paar Euros sind es mir wert wieder ruhiger zu schlafen.

Schon was davon gesehen oder schon mal jemand Erfahrungen mit dem neuen Heck gehabt?
                      Ist auch nur Plastik.

Kommentar

• Labbo007
                        Labbo007

Hi Folks,

Hi,

Ich habe eins, aber wieder ausgebaut. Es ist mir bei der ersten kleinen Berührung mit den Boden kaputt gegangen, das heißt zwei Zahnräder haben sich aufgelöst und sind laut Händler erst ende Juni lieferbar. Nun habe ich wieder den Riemen drin.
                        Ach ja die Zahnräder waren die einzigen Teile die kaputt gingen.

Kommentar

• Einstein
                          Einstein

Hi Leuts.

Na Super, dann warte ich mal auf die Tuningvariante für den Pro V2, die ist dann hoffentlich so ausgereift, daß man den Riemen wirklich damit ersetzen kann.

Dann bleibt Adrenalin halt mein ewiger Begleiter. Macht auch nix. Gehört glaub ich auch zum Helifliegen dazu oder?

Kommentar

• key2
                            key2

Dann bleibt Adrenalin halt mein ewiger Begleiter. Macht auch nix. Gehört glaub ich auch zum Helifliegen dazu oder?
                            Aber sowas von dazu

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Tja, der 450er und sein Heck....

Habe auch einen vor 35 Minuten mit gerissenem Heckriemen autorotiert. Mal wieder.

Relativ ungelungen diesmal, war ungünstig. Landegestell, Blattlagerwelle und ein Teil an der Paddewippe sind kaputt. Naja, kann ja auch nicht immer alles gut gehen. Die letzten Risse hat´s ja funktioniert.

Ich hab jetzt glaub ich echt die Nase oberkante-gestrichen voll von diesem 450er Riemenantrieb. Entweder ich kauf irgendein Starrantriebs Nachrüstset oder gleich einen 450Pro (sobald es den ohne Servos und Gyro gibt).

LG
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X