T-Rex 600E: Welches Ritzel mit Scorpion 4025-1100?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: T-Rex 600E: Welches Ritzel mit Scorpion 4025-1100?

HI

100 - 70 - 100

Mit dem Governor Modus wirst Du wohl nicht glücklich werden bei Deinen Drehzahlen... wenn Du bei 6s bleibst...

cu uwe

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Okay..,danke..,werd mal schaun was ich mache...

bei 6s werd ich wohl bleiben...

gruss

Kommentar

• bazi
        bazi

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
        Okay..,danke..,werd mal schaun was ich mache...

bei 6s werd ich wohl bleiben...

gruss
        Seh ich auch so, ich fliege mit den 7s2p LiFe Akkus von A123.
        Mir reicht der Power locker, kann alles fliegen, muss nicht immer gleich 10 oder 12s sein.

Echt, versuch mal was mit einer Gaskurve, ich hab Governor probiert, mir ist die Gaskurve lieber, kann man mehr einstellen zu seinen Flugstil.

viel Glück

cu uwe

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Hallo Uwe

so,bin zurück vom Testfliegen.Trotz orkanartigen Böen geflogen..

hab mal die V-Kurve probiert..,na ja..,Regler und Motor ganz wenig kühler.

Das war ja auch nicht das Problem...

Hab 2 Zippys H 5000er und 2 ThunderPower 5000V2

Hat mir bei einem TP eine Zelle derart aufgebläht,das der durchsichtige Schrumpfschlauch gerissen ist!!!!Der ist fürn Ar...!!!!!

Ach ja...,haben alle Lipos gute 50Zyklen runter!!!

Die Zippys blähen ja auch,aber vom TP hätt ich nicht erwartet das es ihn killt!!

Soviel zum Thema Markenlipos!!!

ICH HAB DIE FAXEN DICKE MIT DEM SCORPION!!!!

Der killt mir noch alle Lipos...!!!

Obwohl er 2000Watt hat,ich ordere ja nicht immer volle Pulle verdammt!!!

Im Vergleich zum originalen Motor,zieht der nicht extrem viel mehr durch.

Das wird ja sicher auch an den Lipos liegen,aber der zieht ja sowas von mehr Strom,das halten die Lipos nicht mehr aus....,Shit..!!

Der Scorpion läuft eigentlich so schön ruhig und hat einen schönen turbinenartigen Sound,ein leichtes pfeifen...

Aber ich muss ihn durch den original tauschen,bis ich einen andern habe...

Bloss welchen??

Mit dem NeuMotor war ich vollends zufrieden,hatte nen super Wirkungsgrad von 90+(laut Hersteller),blieb kühl,hatte etwas mehr Dampf als der 600XL,was auch reichte.

Und sein Sound war auch angenehm,und die Lipos wurden nicht so gequält!!

Den bekam ich für 200USD,spottbillig..,doch AmainHobbies hat den nicht mehr

Bei HeliDirect.com gibts den noch..,aber 275USD!!!

Will einen der in etwa die Werte des NeuMotors 1515/2,5D/F/H hat..

HeliDirect has a huge selection of RC helicopters, helicopter toys and remote control helicopter. Get ultra fast shipping times direct to your door.

EINER NE EMPFEHLUNG*

So,genug geschmollt.... Aber sicher doch bald....

Gruss vom frustrierten Thomas...
          Zuletzt geändert von tomtom70; 29.05.2009, 19:21.

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

So...,gerade sind die Lipos fertig geladen..

Und zwar zwischen 3200-3600mAh...

Mit dem NeuMotor gingen nach 5,5min bolzen 3800+ rein....,also länger geflogen,und dazu noch etwas giftiger...!!

WARUM JETZT WENIGER MAH,NACH KßRZERER FLUGZEIT*??UND SCHONENDER GEFLOGEN*!!!!

Das kanns nicht sein......!!!!!

Und Druck lässt rapide nach kurz vor ablaufen des Timers!!

War mit dem Neu nicht so..*!!!!

Will jemand nen 600er*Mit edlen Komponenten??(Scherz)..,aber trotzdem...

Gruss..........

Kommentar

• Michael R.
              Michael R.

Servus Thomas,

bleibt nur noch ein Orbit 25-08....

Grüße.
              Michael

Kommentar

• bazi
                bazi

Hi, Thomas
                tut mir leid , das Du nicht so zufrieden bist mit dem Motor, bei mir passt das alles optimal, meine LiFe Akkus halten locker den Strom aus, da ja dort zwei Zellen zusammen geschlossen ist, halten die 60C aus.

Viel Glück mit dem NeuMotor, ich kenne den nicht, aber hab schon gutes von dem Teil gehört.

kannst ja mal berichten...

cu uwe

Ich geh Morgen wieder mit meinen 600er und dem Scorpion Motor zum Fliegen ....

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
                  Servus Thomas,

bleibt nur noch ein Orbit 25-08....

Grüße.
                  Michael
                  Hallo Michael

wieviel Watt hat den der Pletti??Und vorallem welchen Wirkungsgrad??

Gruss Thomas...

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Hallo Uwe

werd morgen den 600XL montieren,da ich ja momentan nicht anderes habe...

Falls da auch nur ne krze Zeit geflogen werden kann ohne einigermassen Dampf,(bin ja lange mit der roiginal Combo geflogen),dann könnens ja nur die Lipos sein!!

dann kann der Scorpion bleiben

Ansonsten===Bucht...,und warten bis der Neu wieder lieferbar ist....

Mit dem Scorpion im 450er Rex bin ich zufrieden...

Gruss Thomas...

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hi Thomas,

es fliegen doch einige Leute hier im Foum mit der Combo 4025 / 1100 mit 6s und keiner jammert so wie Du.
                      Ich würde bevor ich mir ein neuen Motor kaufen würde wenigstens noch mal mit einen anderen Akku versuchen.
                      vieleicht sind Deine ja wirklich hin.

Ach, bin gestern wieder schön geflogen auch mit viel Vollgasanteil (Speedflug) der Akku wird warm der Motor auch aber trozdem locker 6,5 min. Flugzeit.

Irgend was ist bei Dir nicht ok.

Was für ein Rizel hast du drauf, ich hab'n 15er und somit die Originalübersetzung.

cu uwe

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

Hallo Uwe

hab gestern wieder den originalen Klumpen montiert(6ooXL),konnte aber nicht fliegen da die Bise geht wie Sau!!

Heute geht sie etwas weniger,doch das Wetter macht langsam zu...,mal schaun ob ich dazu komme..

Wie gesagt,wenn der Druck und die Flugzeit auch so lahm sind,müssens die Lipos sein...

Hatte ja am Anfang mit dem Scorpion nur ein !!19!!-er zur Verfügung,ging mit der belassenen Regleröffnung von 75% und 2400U/min wie Sau..!!

Flog jeden Lipo nur einmal(5Stk),doch die extreme Stromabgabe und die anschliessenden 75-80° der Lipos scheinen ihnen nicht gut getan zu haben

Seit vorgestern sinds noch 4Lipos,da ein TP V2 die eine Zelle ca.2,5cm dick war,und dieser ist jetzt auch ein Entsorgungsfall...

Ach ja..,fliege mit einem 15er und komme mit 75% auf ziemlich genau 2000.

Einen andern Lipo zum testen hab ich nicht..,aber rumbolzen mit dem originalen Motor wird mir mehr verraten...,obs an den Lipos liegt...

Gruss Thomas.

Kommentar

• tomtom70
                          Senior Member
                          • 18.08.2007
                          • 1527
                          • Thomas
                          • Schweiz

So..,bin zurück vom fliegen mit dem original Motor..

Hab den Timer auf 5,5min angehoben und bin mit tierischem Bisen-Wind herum gebolzt..

Fazit:kann zwar ne halbe Minute länger fliegen..,der 600XL hat aber auch nur 1600Watt/max.2000Watt..

Gegen Schluss lässt der Druck relativ schnell nach,so das wenn ich von Idle1 auf Normdrehzahl runterschalte keine akustische ßnderung höre.

D.h. Drehzahl so weit im Keller rep.Spannung vom Lipo,das da nichts mehr runterschaltet..

Lipos müssen ersetzt werden

Die geblähten Zippys H 5000er haben sogar gegen Schluss ne bessere Spg.lage als die ach so hochgelobten TPs V2!!!!(never again)

Bei den TPs fängt der Heli an zu zittern,bei den Zippys nicht...
                          Werd jetzt mit dem originalen Motor den Lipos den Rest geben,und dann neue bestellen..

Will mir die Flightmax 5000 30-40C ordern,doch die sind ja sowas von ausverkauft,das glaubt man nicht....

Ach ja..,wer fliegt den alles diese Combo: Scorpion 4025-1100 mit 15er-Ritzel an 6s,und vorallem mit welcher Drehzahl,und wie lange bei sportlichem rumbolzen oder softer Kunstflug..??

Viele Fragen..,ich weiss...,aber danke im voraus...

Gruss Thomas

Kommentar

• TimoHipp
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 465
                            • Timo

Hallo Thomas !
                            Ich klinke mich hier mal ein. Bin eigentlich selten im Forum ,aber ich habe hier was für dich ,womit du vielleicht was anfangen kannst. Habe ich vor 2 Tagen erflogen

Vergleich:
                            Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Ausgangspunkt:
                            T-Rex 600 ESP
                            600 Align Blätter
                            Jazz 80 bei 75% Ausgang
                            11° Pitch

Flugstiel. leichter Kunstflug, Rollen, Loop Turns.
                            Heute beim Test war es sehr windig. Und auch nur 18° warm

Der Align 650L Motor wurde mit dem 14er Ritzel geflogen ca 30 Akkuladungen
                            Der Scorpion mit einem 15er Ritzel.

Drehzahl am Boden
                            Align 650L 2020 U/min
                            Scorpion 2100 U/min
                            Akkus SLS ZX 4500-5000mAh

Und hier nun mein subjektiver Eindruck.

Der Align Motor ist leider eine "Krücke" die aber auch einige Vorteile hat.
                            Der Scorpion hat mal richtig Dampf braucht aber auch einiges mehr Strom.......viel mehr Strom

Mein Rex 600 ESP ist mit dem Scorpion viel wendiger und giftiger geworden. Zieht die 11° Pitch durch als wären es nur 5°. Das Teil hat richtig Power.
                            Habe heute bei starkem Wind 6 geloggte Flüge gemacht und musste folgendes feststellen.

- die Peaks (Ampere) sind im Vergleich zum 650 L nicht höher. Wird aber viel besser in Leistung umgesetzt
                            Peaks der 6 Flüge belaufen sich alle bei 101A-111,52A
                            - Power zwischen 2052 Watt - 2439 Watt
                            - Der Scorpion braucht aber pro Flug locker mal 600-700mAh mehr bei gleicher Flugzeit zum 650L
                            - Habe aber auch den Scorpion mit 2100 U/min am Kopf geflogen. Den 650L mit 2000U/min (mehr ging nicht wirklich mit dem Motor)
                            - Habe es geschafft in 4,40min aus einem 4500mAh Akku 4376mAh rauszuholen Da ging der Timer noch gar nicht an..... gar nicht gut die Aktion....
                            - Motor hatte nach den Flügen max. 40° und der Regler nur 30°

Fazit.....

Für Piloten die bei 6S Leistung wollen genau der richtige Motor.
                            Dann aber bitte gute Akkus.....
                            Was der Motor beim weniger Drehzahl Strom braucht kann ich wenn jemand möchte beim nächsten mal fliegen loggen.
                            Ich würde mir den Motor wieder holen.
                            Meinen Timer habe ich nun mal 30s zurückgedreht. Hoffe das es reicht.

Gruß Timo
                            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• bazi
                              bazi

Danke Timo,

so in etwa sehe ich das auch, ich hab meine Akkus auch in knapp 5 min entleert, gotseidank waren es LiFe's, aber der Heli ist auch von alleine runtergekommen weil Akku leer.

Man kann die Power des Motors voll geniesen, wenn man zwischen den Kraftstücken die Drehzahl reduziert, das sollte dem Flugstil nicht verschlechtern. Ich hab von 5min auf 7:30 wieder die Flugzeit erweitert, in dem ich die Kurve angepasst habe .. siehe weiter oben .. Der Motor (Scorpion) hat dermaßen Power, das er locker die Drehzahl für jede / in jeder Figur ohne Einbruch erhöhen kann, und mann spart ca. 1/3 an Strom. Leider mag Thomas das nicht machen, sondern lieber noch ein paar Lipos grillen aber wenn Du ein Logprogramm hast, kannste ja mal ein Log mitschreiben, mich würde es sehr interessieren. Die großen Lastspitzen kann übrigens auch ein 75A Alignregler ab. Mein Heli ist auch noch schwerer als einer mit Lipos, da mein Akku schon alleine 1,1 Kg wiegt.

also ich bin ja mal gespannt.

cu uwe

Kommentar

• tomtom70
                                Senior Member
                                • 18.08.2007
                                • 1527
                                • Thomas
                                • Schweiz

Hallo Timo

Vielen Dank für die umfassende Info!!

Ist mir klar das der Scorpion mehr säuft,darum muss ich die Lipos wohl oder übel mit dem originalen Motor tot fliegen...gäääähn...

Gruss Thomas...

Kommentar

Lädt...
                                X