T-Rex 450 oder 500 als Anfänger??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Fan_
    Heli_Fan_

T-Rex 450 oder 500 als Anfänger??

Hi all,

bin neu hier im Forum und auch absoluter Fluganfänger. Hoffe hier gute Tipps zu bekommen.
    Nach einigen Misserfolgen mit meinem "alten" Heli habe ich mich ein wenig schlau gemacht und Empfehlungen von Bekannten eingeholt. Kurzum, ich werde in
    naher Zukunft mir einen Heli von Align, den T-Rex 450 oder T-Rex 500 "leisten".
    Um die Abwrackkosten im Rahmen zu halten übe ich am Simulator breits. Später
    sollen dann Trainerstunden hinzukommen, wenn ich einen finde.

Zurück zum Thema.
    Zu welcher Klasse könnt Ihr mir empfehlen. Die preislichen Unterschiede sind mir bewußt. Ich würde gerne mehr über die Unterschiede im Flugverhalten, -physik
    von euch erfahren.

ßber ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2009, 14:56.
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: T-Rex 450 oder 500 als Anfänger ??

hi, ich würde den 450er empfehlen.

grund: fliegt hinreichend stabil, geringe crashkosten, geringe akku kosten.

und jetzt

edit : der 500er fliegt sicher ein stück stabiler und kann auch noch bei stärkerem wind geflogen werden.. die grösse ist aber nichts für mich .. was kleines (450er) und dann richtig gross ... aber das ist geschmacksache

gruß
    mario
    Zuletzt geändert von mario_d; 19.05.2009, 14:59.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

AW: T-Rex 450 oder 500 als Anfänger??

Hi,

ohne wenn und aber den 500er...

Habe beide und da liegen Welten dazwischen, gerade die ruhige, stabile Lage zum Anfang hilft dir sehr.

Ich denke dass sich sicherlich beim 450er die Crashkosten niedriger halten du aber mit dem 500er weniger Crasht als mit dem 450er da stabiler, träger und besser zu sehen.

Kollege hat nen 450er und ist grad immernoch am schweben - sehr unruhig...

Letzten Sonntag Lehrer/Schüler mit meinem 500er und siehe da, er kann auch ruhig schweben und ruhig fliegen.

Anderer Kollege hat mim 500er ESP angefangen, macht schon leichten Rundflug nach nun ca. 10 Akkuladungen und kein Crash in Sicht.

Lass dir den von jemandem der sich auskennt einfliegen und schenk dir die Gehhilfe - braucht beim 500er kein Mensch...

Viel Erfolg !

Gruß, Ralf

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Hi,

wenn Du den 500er wegen der größeren Stabilität kaufen willst, dann schau Dir gleich mal den 600er an. Wenn man das ausrechnet ist der nämlich gar nicht viel teurer und da haste wirklich eine "Badewanne" in der Luft. Ich finde der 500er ist einfach verhältnismäßig zu teuer.

Gruß

Claus

Kommentar

• wifu67
          wifu67

Hallo zusammen,

habe auch nen Plaste 450er und einen 500er. Der 500er fliegt um Welten ruhiger und ist um einiges weniger windempfindlich.
          Wenn da die Kosten nicht wären, dann würde ich ganz klar den 500er empfehlen.

Jetzt, da es den 450er Pro gibt, den ein Kumpel von mir hat, sieht die Sache aber anders aus. Das gute Stück als super Combo mit Servos und Gyro hat gute Komponenten zu einem fairen Preis. Der Schwebeflug ist lt. meines Freundes so stabil wie bei seinem 500er.

Wenn man als blutiger Anfänger das fliegen in die etwas ruhigeren Abendstunden legt würde ich den 450 pro empfehlen.

Viele Grüße
          Winfried

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hier stehen auch viele Argumente.

Es ist mit dem 450 deutlich weniger stressig zu fliegen (sehr leise, geht in fast jedem Park etc., Ersatzteile wie Hauptrotorwellen kosten oft nur 1 Euro etc.)

Kommentar

• cnlb86
              cnlb86

Nun ja....da wir auch 450-500-600 fliegen können wir ohne drum reden zu müssen zur 500er Liga raten!
              Der 450er wird einfach zu sehr vom Wind hin und her geworfen und das macht das Leben eines Anfängers nicht grade leichter.....
              Den 500er kann man auch ohne Probleme noch bei stärkeren Wind fliegen!
              Also T-Rex 500ESP!

Wenns eben nicht auf hohe Performance ankommt dann kannst du auch über einen 600er im Standart Setup mit 6s nachdenken - der fliegt im wahrsten Sinne wie eine "Badewanne".

Sollte es ein 450er werden wegen des niedrigeren Anschaffungspreises, dann ganz klar den neuen T-Rex 450Pro in der Super Combo Version. Obwohl ich rate stark davon ab den Kauf von dem niedrigeren Anschaffungspreis abhängig zu machen, denn später willst du sowieso was größeres! Und der T-Rex 450 ist nicht weniger stressig zu fliegen - ganz im Gegenteil: man ist sehr vom Wind abhängig und das stresst extrem; vor allem, da es immer häufiger stark windig ist!

Gruß
              Christof

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Ich würde eine Münze werfen. Wie man es macht ist eh verkehrt. Jeder hat Vor- und Nachteile. Wenn aber den 450er, dann auf jeden Fall den Pro!!!!!

Kommentar

• Labbo007
                  Labbo007

Hi,
                  Ich habe auch mit den 450er angefangen und muss sagen er ist gut zu beherrschen. Die Sache mit den Wind ist richtig aber am Anfang wirst du wohl kaum bei stärkeren Wind fliegen.
                  Ich rate Dir zu einen 450 SE V2 oder den Pro.

MfG Matthias

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Hi,

zum Preisvergleich :

500 ESP mit 3xDS510 an der TS = ca. 400,- Euro in England

Dann noch den GP750 und DS520 = ca. 150,- Euro in England

2x3s2300 20C Zippy R von Hobbyking in Hamburg = 42,-/6s inkl. Versand

Das wären zusammen ca. 600,- Euro für nen flugfertigen 500er ausser Empfänger....

Da machst nix falsch und der 450er Pro kostet fast das selbe ;o)

Zu teuer zählt also nicht als Argument

Gruß, Ralf

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Die gehen beide, ohne jede Frage.

Kommentar

• mobiletools
                        mobiletools

Alle gegebenen Antworten sind absolut richtig! Der 450er ist günstiger, Akkus und Ersatzteile
                        sind billiger..... Der 500er fliegt deutlich stabiler.
                        Ich denke, es liegt auch ein bisserl an dem neuen Piloten......

Für mich war es damals absolut richtig mit dem kleineren Heli anzufangen. Mir haben die
                        größeren schon einen enormen Respekt eingeflößt. Neben der Flugstabilität ist ein großer
                        Hubschrauber natürlich auch um einiges gefährlicher als ein Kleiner! Ein Flug oder technischer
                        Fehler kann wesentlich dramatischere Folgen haben als bei einem kleineren Hubschrauber und
                        bei einem Anfänger ist beides nicht auszuschließen.

Eine wichtige Sache machst Du ja schon richtig: Das ausgiebige ßben am Simulator vor dem
                        ersten Flug ist eine wirklich kluge Entscheidung. Ausserdem ist die Hilfe von einem
                        erfahrenen Heli Piloten auch durch nichts zu ersetzen..... egal ob Du Dich für den 450er oder 500er entscheidest.
                        Allein die technische ßberprüfung vor dem ersten Flug ist absolut wichtig!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit Deinem neuen Heli ... und allzeit guten Flug.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• djder1
                          djder1

ich hätte gerne wenn es den 500er schon gegeben hätte mit dem angefangen.Es liegen welten zwischen den beiden in sachen flugstabilität..Habe jetzt 30 Flüge weg mit meinen 500er ESP und bin von tag zu tag begeisterter.

mfg dj

Kommentar

Lädt...
                          X