T-Rex 450 - mehr Leistung bei 3S A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

AW: T-Rex 450 - mehr Leistung bei 3S A123

Definiere mir mal den Begriff Regler. Ich denke es ist klar, das ein Regler im Stellerbetrieb gemeint ist oder? Wir können das dann auch eine Erhöhung der Gaskurve nennen, ich denke aber jeder weiß was gemeint ist.

Gruss Stefan
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• key2
      key2

Nein, es ist ein Regler, Jazz40 mit GasGERADE....kann aber auch auf Gaskurve umstellen...wie auch immer

Kommentar

• schnute
        Member
        • 02.02.2009
        • 384
        • Stefan
        • Oberhausen/NRW

Dann stell den Jazz doch mal auf Gaskurve um. 100-90-80-90-100, kleineres Ritzel und testen.

Gruss Stefan
        GruÃ? Stefan
        -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo

Bei meinen T-Rex 500 bin ich mit 7s A123 , Orginal Motor und Regler ( Stellermodus 100% ) 13 Ritzel sehr zufrieden.

Da ich noch 3 Zellen A123 habe bin ich auch auf der suche nach einem setup für den T-Rex 450.
          Bei meinen Versuchen regelt der Align bl 35 x aber immer wegen Liposchutz runter, kann mann den nicht abschalten.

mfg Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• tasaslowfly
            Gelöscht
            • 24.06.2007
            • 410
            • tasa-andreas
            • wohn/flugort osnabrück

hi key2,

ich hab mein sermon ja schon mal im anderen 450- iger A123 thread abgegeben:

kauf dir den scorpion v2 mit 4400 U/V ein 13, 14,15 er ritzel und einen 55 iger jazz, den brauchst du für den scorpion.

habe zwar keinen rex mehr, aber mein minititan mit outrage kopf geht trotz 890 g gewicht wie teufel. mit dem 13 er ritzel sind bis zu 3400 U/min drin.

ich flieg ihn meistens mit 3200, dann gehen knapp 5 min speedrundflug mit reichlich zappel einlagen. drehzahl bricht zwar auch etwas ein, aber je höher du die drehzahl fährst, desto besser stecken die A123 das weg.

tasa

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
              Moin,
              Alternativ würde ich sonst noch umritzeln auf ein kleineres Ritzel und den Regler entsprechend weiter öffnen (aktuell 75% bei ca. 2800rpm).
              Würde das zusammen was bringen?
              Grüße
              Andreas
              Ich würde den Regler nicht weiter öffnen. Gerade die A123s gehen in der Spannungslage in den ersten 40 Sekunden doch noch reichlich runter, so dass der Regler dann schnell auf Maximum nachreglen muss. Somit bleiben keine Reserven mehr.

Ich habe auch den Scorpion 2221-6 (4400 upm) mit einem 13er. Das klappt ganz gut!

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

hi key2,

da kann ich mich smaugi nur anschließen, 30 % zum nachregeln bei A123 ist besser.

den tip hab ich von yge heino. deshalb ritzel so wählen, daß du deine wunschdrehzahl bei ca. 65 -75 % erreichst.

tasa

Kommentar

• key2
                  key2

Na dann hätte ich das ja schon Ich liege derzeit dann an der oberen Grenze. Ggf müsste ich dann ja das Ritzel noch einen Zahn größer nehmen...Na schauen wir mal und testen die Grenzen genau aus. Dann weiss ich was genau geht und was nicht...

Kommentar

• smaugi
                    smaugi

Ich habe mir das immer so zusammengerechnet:
                    (Spannungswerte jetzt mal grob geschätzt)

AkkuSpannung nach dem Laden und Anstecken des Reglers 12,5V. Damit regelt der Regler die Drehzahl beim Anlaufen ein, da er ja die Drehzahl nicht wirklich misst.
                    Akkuspannung laut Datenlogger nach 45 Sekunden später im Schwebeflug 10V ergibt einen "Verlust" von 20%. Und diese 20% "Normalverlust" ohne große Last muss der Regler ja auch schon ausgleichen um die Drehzahl zu halten.

Ich starte daher mit max 50% Gas, damit beim Beginn meiner "Kapriolen" der Regler auf geschätzte 70%-80% nachgereglet hat und immer noch 20% Reserve für den Rest des Fluges hat.

Das klappt beim 450er und meinem 500er gleichermaßen. Wenn ich probehalber mit 70% oder mehr starte, habe ich deutliche Drehzahleinbrüche unter Volllast. Das ist für mich der Beweis, dass der Regler dann schon nichts mehr nachschieben kann.

Kommentar

• key2
                      key2

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir das immer so zusammengerechnet:
                      (Spannungswerte jetzt mal grob geschätzt)

AkkuSpannung nach dem Laden und Anstecken des Reglers 12,5V. Damit regelt der Regler die Drehzahl beim Anlaufen ein, da er ja die Drehzahl nicht wirklich misst.
                      Akkuspannung laut Datenlogger nach 45 Sekunden später im Schwebeflug 10V ergibt einen "Verlust" von 20%. Und diese 20% "Normalverlust" ohne große Last muss der Regler ja auch schon ausgleichen um die Drehzahl zu halten.

Ich starte daher mit max 50% Gas, damit beim Beginn meiner "Kapriolen" der Regler auf geschätzte 70%-80% nachgereglet hat und immer noch 20% Reserve für den Rest des Fluges hat.

Das klappt beim 450er und meinem 500er gleichermaßen. Wenn ich probehalber mit 70% oder mehr starte, habe ich deutliche Drehzahleinbrüche unter Volllast. Das ist für mich der Beweis, dass der Regler dann schon nichts mehr nachschieben kann.

D.h. welches Ritzel hast Du drauf?

Kommentar

• smaugi
                        smaugi

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch den Scorpion 2221-6 (4400 upm) mit einem 13er. Das klappt ganz gut!
                        siehe oben

Kommentar

• key2
                          key2

ups, übersehen...Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X