AW: T-Rex 600E: Geht der ESP-Motor mit dem Jazz 80-6-18?
Immer so fies
War/bin ich fies? Sorry, wollte/will ich gar nicht sein.
Der Jazz 80 kann nominal 80A, macht auch bei Peaks von 120..130A nicht in die Hose. Im Governor-Mode funktioniert er - im Gegensatz zur zu harten Regelung des Align-ESCs. Auch stirbt er nicht so oft den plötzlichen Tod beim Anstecken. Einzig der Doppel-BEC des Jazz 80 kann dem BEC des Align-Reglers nicht das Wasser reichen, wobei Letzterer, wie man liest, wohl auch mal gerne in die Jagdgründe geht.
Mit dem Jazz 80 (seinem BEC) bin ich auf 5V R/C-Spannung festgenagelt, wenn ich nicht eine externe Spannungsquelle (Akku/BEC) nehme, natürlich.
Die Align-Motoren sind 6-Poler, leichtes Spiel für jeden ESC, also auch den Jazz 80.
hallo,
mal eine frage .. warum lassen viele leuts am originalregler von align kein gutes haar ?
ich fliege mittlerweile in der flugschule den 4-t-rex 600( cf, gf, esp ) allesamt mit dem originalbaukasten setup..
es ist bei den aussagen doch immer zunächst zu hinterfragen, was der jenige machen möchte..
für den otto-normalflieger der das standard-programm fliegt - was bis richtung leichter kunstflug reicht ( sprich rollen / loops / turns / rücken / flips / überschläge ) geht das setup durchweg gut. man muss nur mal lernen, auch mit weniger drehzahl zu fliegen..
einer unserer aktuellen t-rex - der 600 esp - fliegt mit folgendem setup optimal: original motor, regler, bec´, 14´er ritzel, lipos 7s2p - a123 zellen ( zelle hat 2300mah ). flugzeit gute 8 min. bei obigem programm.
wir haben ihn jetzt umgebaut auf paddellos, davor, wars ne minute weniger ( ca. ) drehzahl rund 1800
die anderen rexe sind mit 6s1p flightpower 5000mah lipos geflogen, flugzeit immer rund 8min, dabei noch gut 500mah im lipo. und sie hatten genügend power - für soft3d bzw. leichten kunstflug -
also, ich würde immer zunächst das original zeugs ausprobieren. nachkaufen kann mann/frau immer noch !
Du, ich habe den auch den geflogen, im T-Rex 500, daher der Ausrutscher wg. des BEC, der Regler für den T-Rex 600 hat ja gar keinen, Irrtum vom Amt.
Mein Align-ESC lebt noch, habe ihn wg. der Drehzahlregelung gegen einen vorhanden gewesenen Jazz 80 ausgetauscht, dabei dem BEC des Align nachgetrauert.
Wobei man mMn die Drehzahlregelung des Align ganz gut kultivieren kann, indem man "Throttle Response Speed" auf Minimum setzt. Stellermode reicht aber auch.
Nun bleiben noch die vielen Berichte über abgefackelte Regler... Hmm.. Neulich ist bei uns auf'm Platz ein PowerJazz in den gasförmigen Aggregatzustand übergegangen, einfach so.
nun, ich denke, man kann mit jedem regler glück od. pech haben - schliesslich ist alles elektronik.
ich hab / hatte auch pech mit 2 reglern einer großen firma, die tolle regler produkte herstellt.
ob es mein verschulden war od. nicht, weiß ich nicht, aber das kannst du immer haben.
ich denke - insbesonder bei den align - reglern - muss man aufpassen, wie man sie befestigt. sprich den klassischen "kabelbinder" drüber und festzurren ist gefährlich... das mag der glaub ich nicht so..
ich habe / hatte meine regler beim t-rex 600 unten am chassis befestigt, damit bin ich bislang - auch temperaturtechnisch - sehr gut gefahren...
aber das muss jeder für sich selbst wissen. ich würde immer zunächst das original-setup nehmen, wenn eins dabei ist. und wenn dann eines der komponenten kaputt geht, kann man sich immer noch was anderes überlegen.
hallo,
ich weiß zwar nicht was du fürn Regler hast aber Jazz 80 hat nicht funktioniert hat nach 3min runter geregelt. Laut Freakware ist der Motor nicht geeignet für den Jazz und ich halte davon nix mehr der Regler ist nagelneu und funktioniert nicht beim Esp.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar