T-Rex 600E: Geht der ESP-Motor mit dem Jazz 80-6-18?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

T-Rex 600E: Geht der ESP-Motor mit dem Jazz 80-6-18?

Hallo,

ich habe gehört, dass der originale Baukastenmotor nicht mit dem Kontronik 80-6-18 Regler funktioniert-stimmt das?

Ich habe noch einen Kontronik-Relger daheim liegen und möchte diesen verwenden, nachdem ich vom Align-Regler nichts gutes gehört habe.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Kombination BL650L Motor/80-6-18 Regler?

Danke

Gruß
    Peter
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600E: Geht der ESP-Motor mit dem Jazz 80-6-18?

Es gibt keinen "ESP-Motor". Ja, geht.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Es gibt keinen "ESP-Motor". Ja, geht.
      Immer so fies

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

Egal - hauptsache ich habe eine Antwort....

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Immer so fies
          War/bin ich fies? Sorry, wollte/will ich gar nicht sein.

Der Jazz 80 kann nominal 80A, macht auch bei Peaks von 120..130A nicht in die Hose. Im Governor-Mode funktioniert er - im Gegensatz zur zu harten Regelung des Align-ESCs. Auch stirbt er nicht so oft den plötzlichen Tod beim Anstecken. Einzig der Doppel-BEC des Jazz 80 kann dem BEC des Align-Reglers nicht das Wasser reichen, wobei Letzterer, wie man liest, wohl auch mal gerne in die Jagdgründe geht.

Mit dem Jazz 80 (seinem BEC) bin ich auf 5V R/C-Spannung festgenagelt, wenn ich nicht eine externe Spannungsquelle (Akku/BEC) nehme, natürlich.

Die Align-Motoren sind 6-Poler, leichtes Spiel für jeden ESC, also auch den Jazz 80.

Kommentar

• Sascha Helle
            Flightcopter.TV
            Foto & Videoflüge
            • 19.07.2007
            • 382
            • Sascha
            • Berlin-Bernau

hallo,

mal eine frage .. warum lassen viele leuts am originalregler von align kein gutes haar ?

ich fliege mittlerweile in der flugschule den 4-t-rex 600( cf, gf, esp ) allesamt mit dem originalbaukasten setup..

es ist bei den aussagen doch immer zunächst zu hinterfragen, was der jenige machen möchte..

für den otto-normalflieger der das standard-programm fliegt - was bis richtung leichter kunstflug reicht ( sprich rollen / loops / turns / rücken / flips / überschläge ) geht das setup durchweg gut. man muss nur mal lernen, auch mit weniger drehzahl zu fliegen..

einer unserer aktuellen t-rex - der 600 esp - fliegt mit folgendem setup optimal: original motor, regler, bec´, 14´er ritzel, lipos 7s2p - a123 zellen ( zelle hat 2300mah ). flugzeit gute 8 min. bei obigem programm.

wir haben ihn jetzt umgebaut auf paddellos, davor, wars ne minute weniger ( ca. ) drehzahl rund 1800

die anderen rexe sind mit 6s1p flightpower 5000mah lipos geflogen, flugzeit immer rund 8min, dabei noch gut 500mah im lipo. und sie hatten genügend power - für soft3d bzw. leichten kunstflug -

also, ich würde immer zunächst das original zeugs ausprobieren. nachkaufen kann mann/frau immer noch !

just my 2 cents

sascha

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Du, ich habe den auch den geflogen, im T-Rex 500, daher der Ausrutscher wg. des BEC, der Regler für den T-Rex 600 hat ja gar keinen, Irrtum vom Amt.

Mein Align-ESC lebt noch, habe ihn wg. der Drehzahlregelung gegen einen vorhanden gewesenen Jazz 80 ausgetauscht, dabei dem BEC des Align nachgetrauert.

Wobei man mMn die Drehzahlregelung des Align ganz gut kultivieren kann, indem man "Throttle Response Speed" auf Minimum setzt. Stellermode reicht aber auch.

Nun bleiben noch die vielen Berichte über abgefackelte Regler... Hmm.. Neulich ist bei uns auf'm Platz ein PowerJazz in den gasförmigen Aggregatzustand übergegangen, einfach so.

Kommentar

• Sascha Helle
                Flightcopter.TV
                Foto & Videoflüge
                • 19.07.2007
                • 382
                • Sascha
                • Berlin-Bernau

nun, ich denke, man kann mit jedem regler glück od. pech haben - schliesslich ist alles elektronik.

ich hab / hatte auch pech mit 2 reglern einer großen firma, die tolle regler produkte herstellt.
                ob es mein verschulden war od. nicht, weiß ich nicht, aber das kannst du immer haben.

ich denke - insbesonder bei den align - reglern - muss man aufpassen, wie man sie befestigt. sprich den klassischen "kabelbinder" drüber und festzurren ist gefährlich... das mag der glaub ich nicht so..

ich habe / hatte meine regler beim t-rex 600 unten am chassis befestigt, damit bin ich bislang - auch temperaturtechnisch - sehr gut gefahren...

aber das muss jeder für sich selbst wissen. ich würde immer zunächst das original-setup nehmen, wenn eins dabei ist. und wenn dann eines der komponenten kaputt geht, kann man sich immer noch was anderes überlegen.

just my 2 cents..

sascha

Kommentar

• SyNx
                  SyNx

hallo,

ich weiß zwar nicht was du fürn Regler hast aber Jazz 80 hat nicht funktioniert hat nach 3min runter geregelt. Laut Freakware ist der Motor nicht geeignet für den Jazz und ich halte davon nix mehr der Regler ist nagelneu und funktioniert nicht beim Esp.....

grüße Sven

Kommentar

Lädt...
                  X