T-Rex 450: Schwerpunkt falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil00r
    Phil00r

T-Rex 450: Schwerpunkt falsch?

Hallo zusammen.
    Habe ein kleines großes Problem mit meinem T-Rex 450. An sich fliegt er mittlerweile super wie ich eingestellt habe.. Das allerdings nur so lang bis ich ihn auf den Kopf drehe..
    Um ihn dann ruhig auf der Stelle zu halten muss ich mit dem Nick immer auf ~P2 am Sender gehen.
    Kann das am Schwerpunkt liegen obwohl er im Normalflug gerade getrimmt ist? Oder vllt am Rotorkopf?
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: T-Rex 450 Schwerpunkt falsch?

hast du im Normalflug getrimmt? Sollte also im Normal Schwebeflug ohne Trimmung fliegen, da sie im Rückenflug genau andersrum wirkt.... Schwerpunkt sollte natürlich eingestellt werden!!!

Gruß Sven
    Zuletzt geändert von WalsumerA3; 18.05.2009, 20:57.
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Phil00r
      Phil00r

Habs über die Servomitte-einstellung an der FF7 so eingestellt, dass er sich im normalflug schön hält. Trimm an sich auf 0. Also alle Einstellungen auf 0 und über die Servoanlenkstangen trimmen?? (Mit den Vorgaben aus dem Align-Handbuch wollte er nur zur Seite da man die Servohörner einfach nciht perfekt drauf bekommt) Und wie soll ich den Schwerpunkt einstellen? Geht ja nur über den Akku?
      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2009, 21:02.

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Um wie viel Punkte hast du die Servomitte verstellt?? Habe auch die FF-7.....

also ich habe die runden Servohörner von Align für die Futaba Servos drauf, und damit kommt man schon super im rechten Winkel.....

Zum Schwerpunkt.... ist er Kopflastig?? Evt. musst du hinten irgendwo ein gewicht anbringen, ist aber meist net viel...

etwas Kopflastig schadet aber auch net...

Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Phil00r
          Phil00r

Der Schwepunkt im Normalflug ist ok. Nur eben im Rückenflug das Problem. Das könnte gut wie du schon gesagt hast an der SE-Mitteeinstellung liegen. Habe gerade gesehen dass nich auf Nick +52 an der ff7 steht(Kann beim Einstellen einfach nciht aufs Display schaun ^^), und im Normalflug is der Heli stabil und im Rückenflug muss ich Nick zum Heck geben. Roll ist bei +10

Denke wenn ich das nachgetrimmt hab sollte das passen? Naja. Wieder was zum tüfteln ^^

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

AW: T-Rex 450: Schwerpunkt falsch?

puhhh also 52 ist schon Heftig...

Am besten du Kaufst dir auch mal die runden Align Servoscheiben.... damit bekommst du es schon mal sehr genau hin....

dann kontrollierst du den Schwerpunkt im Heli... einfach an den Paddeln anheben, und schauen, ob er nach vorn oder nach hinten neigt.... das versuchst du mit dem Akku in den griff zu bekommen..... und dann schauen wir mal weiter...
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

diese Servoscheiben hier meine ich...

gibt es für Futaba,Hitec oder JR Servos.... sind wirklich zu empfehlen...

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Phil00r
                Phil00r

Hab mal alle Servos / Gestänge neu eingestellt. Sieht besser aus inner Einstellung aber hat nichts gebracht. Der Schwerpunkt war einfach viel zu weit hinten da ich den Akku immer anliegend an den Frame angebracht habe. Aber ist es normal dass der LiPo so weit nach vorn muss damit ich nen ordentlichen Schwerpunkt hab? (Mal wieder ne Noob-Frage )
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Scipio
                  Scipio

Tag, gleiche Frage, andere Ausgangsposition.

Nach dem letzten Crash habe ich den Rex 450 SE V2 mit einigen Tuningteilen neu aufgebaut, dabei sind nun vor allem Carbonheckrohr statt Alu sowie die Heckanlenkung nicht mehr über die biegsame Stange sondern über ein dünnes Carbonröhrchen mit Kugelpfannen, das soweit natürlich steifer ist.

Also alles neu, besser und steifer, nur dass ich nun ein Schwerpunktproblem habe!

Stock musste ich die Akkus immer sehr weit nach vorn schieben auf der Akkurutsche, nun reicht es nicht aus, wenn sie ganz hinten sind, der Hubi ist Kopflastig.

Heckrohranlenkung kürzen und damit das Heckservo nach hinten wird bei meinem Leichtgewicht von Heckservo (FS 61 Speed Carbon Digital) nicht allzuviel bringen.

Was ich definitiv machen werde, ist den Jazz 40, der momentan unter der Akkurutsche ganz vorne ist, irgendwo an der linken Seite anbringen (oder besser Rechts?), damit dessen Gewicht schonmal etwas hinter den Schwerpunkt kommt, durch 2.4GHz dürfte das keine Interferenzprobleme geben.

Andere Vorschläge?

Kommentar

• Spoon190
                    Spoon190

es ist normal das der heli auf dem rücken sich unruhiger verhällt, liegt an vielen dingen... Der schwerpunkt ist zudem mal 180° verdreht und drückt von oben auf den Rotor. Zudem geht der Downwash nicht entlang der Zelle, welches auch die Zelle stabilisiert

Kommentar

• Phil00r
                      Phil00r

Hab den Schwerpunkt via Akku nach vorn schieben mal ordentlich gehandhabt und siehe da der Rex fliegt erste Sahne und zwar auch auf dem Kopf.(Ja es war ein dämlicher Fehler aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer ^^) Mit dem Kokam war das überhaupt kein Problem aber den Align-LiPo muss ich so weit nach vorn schieben, dass er kaum noch auf der Akkurutsche aufliegt (~1,5cm) Die Haube passt noch ohne weiteres drauf. Ist das normal oder ist da was faul bei mir??

Kommentar

• Spoon190
                        Spoon190

weißt du wie man des SP vom heli ermittelt?

Kommentar

• Phil00r
                          Phil00r

Ich weiss nicht. Habe die Blätter quer zum Heli gestellt, den Heli am Kopf gehalten und demnach den LiPo so befestigt, dass der Heli ausgeglichen ist. Wüsst nicht wie ich das sonst anstellen sollt?
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2009, 23:12.

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Hallo den SP. ermitteln . Machst den Akku rein und die Haube drauf . Dann hälst du den Heli an den Blatthaltern das die Blatthalter nach oben und unten zeigen fest . Wenn der Schwerpunkt stimmt sollte sich der Heli in Querlage einpendeln .

Falls nicht mal den Akku versetzen nach vorn oder hinten demnach ob die Haube nach unten steht oder das Heckrohr . Kopf oder Hecklastig .

Grüße Karsten
                            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Phil00r
                              Phil00r

Jop so hab ichs gemacht, allerdings hat der Align-Lipo nur ca 1,5cm Kontakt zur Akkurutsche da der LiPo so weit nach vorn muss. Beim Kokam ist es nicht ganz so arg. Ist das Normal?.

Kommentar

Lädt...
                              X