T-Rex 500 - Austausch der Heckrotor-Drucklager gegen Kugellager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

T-Rex 500 - Austausch der Heckrotor-Drucklager gegen Kugellager

Hallo Helifans,
    was ist eigentlich davon zu halten, wenn man die Drucklager des Heckrotors beim T-Rex 500 gegen normale Kugellager austauscht (ich glaube es irgendwo gelesen zu haben)?
    Gibt es da Erfahrungen?

MfG
    Peter
  • airwolffranky
    airwolffranky

AW: T-Rex 500 - Austausch der Heckrotor-Drucklager gegen Kugellager

Hallo Peter
    Habe die Drucklager gegen Kugellager ausgetauscht, habe auch etwas Spiel an den Blatthaltern, aber so habe ich das Problem meines heckzappelns in Griff bekommen.

Gruss
    Frank

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo Peter,

lass die Gedanken dort normale Kugellager einzubauen. Einige rüsten Drucklager im Heckrotor bei anderen Helis extra nach.
      Oder hast du etwas besseres vor? Solange es doch gut funktioniert, warum etwas daran ändern?!

@Frank: Warum tauschst du die Drucklager gegen Kugellager aus und riskierst das dein Heck durch "Spiel" auseinander fliegen "könnte"?

Gruß Chris
      Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 22.05.2009, 19:09.
      www.heli-masters.com

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo Helifans,
        ich habe ziemlich lange gebrauch, bis ich das Heck meines
        T-Rex 500 so hatte, dass es nicht mehr zitterte.
        Es lag und liegt eindeutig an den qualitativ miesen Drucklagern, welche
        hier von Align verbaut wurden.
        Ich dachte mit normalen hochwertigen Kugellagern funktioniert das Heck besser.
        Wie so sollte das Heck bei Verwendung von Kugellagern denn auseinander
        fliegen?

Gruß
        Peter

Kommentar

• Helijoggi
          Gelöscht
          • 21.03.2008
          • 86
          • Joki

Hallo Peter,
          das Spiel kommt weil der Innendurchmesser des Druckagers größer ist als die Nabe auf der die Lager montiert sind. Habe auch recht viel Spiel - beim fliegen konnte ich allerdings noch keine Probleme feststellen.
          Habe mir auch schon überlegt ein anderes Heck zu montieren oder evtl wenn es passt die Blatthalter mit Nabe vom Logo 400 zu montieren dieser hat nicht so viel Spiel - bei Gelegenheit muss ich mich mal Schlau machen ob das geht.
          Gruß Helijoggi

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Helijoggi,
            "... Blatthalter mit Nabe vom Logo 400 ..."
            Das wäre interresant. Berichte mal davon!

Dennoch würde ich gerne von den Fachleuten wissen, was gegen qualitativ gute
            Kugellager am Heck spricht. Die können doch nicht schlechter sein als die Drucklager.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

Es spricht dagegen, dass ein (Radial-)Kugellager eben zur Aufnahme Radialer Kräfte gebaut ist und nicht zur Aufnahme Axialer (Flieh-)Kräfte.
              Das gewöhnliche Kugellager verschleißt rel. schnell und ist kaputt.

Eine ordentliche Lösung hätte 2 Radialkugellager und ein Drucklager (wie im Rotorkopf).

Ich denke aber, wenn der Heckrotor dreht, ist kein Spiel mehr vorhanden, da die Fliehkraft das Drucklager belastet und damit die Kugeln nicht mehr in der Rille "tanzen" können.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Olikopter,
                "... (Radial-)Kugellager eben zur Aufnahme Radialer Kräfte ..."
                Das ist mir schon klar. Aber so wie ich sehe, hat der Logo 400 nur
                2 normale Kugellager am Heckrotor.
                siehe: http://mikado.e-vendo.de/e-vendo.php...&c=3888&p=3888

Gruß
                Peter

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Dass ein namhafter Hersteller das so verbaut, macht die Sache (aus Maschinenbau-Sicht) aber nicht richtiger.

Sowohl 2 Radiallager als auch 1 Radial und 1 Axiallager stellen beides Kompromisse dar.
                  Wenn's im Flug aber funktioniert, stört mich das Spiel im Stand recht wenig.

Gruß
                  oliver

Kommentar

• airwolffranky
                    airwolffranky

Hallo Leute

Habe Heute die die Kugellager wieder gegen dei Drucklager gewechseltt, habe mir wegen dem Spiel gedanken gemacht, aber jetzt habe ich wieder mehr pendeln am heck. Bin schon am verzweifeln.

Habe noch nie mit anderen Hbis so ein Problem mit dem heck gehabt.
                    habt Ihr noch Vorschläge, was man da tuhen kann.
                    Habe den aligan regler gegen einen YGE100 getauscht,
                    Ein schnelleres Heckservo 9254 eingebaut.
                    Mit veschiedenen Drezahelen und Intensität des 401 Probiert,

Kein Erfolg.

Habt Ihr noch was, damit das heck stehen bleibt wo es soll.

Gruss
                    Frank

Kommentar

• RaptorFlo
                      RaptorFlo

Hi,

Mein Heck am Rex habe ich ruhig bekommen nachdem ich den Kasamaheckrotor + PMG´s verwendet habe:

http://www.readyheli.com/Kasama_CNC_...p/kas03201.htm

Auf ein Tipp von Bob Finless auf HF, habe ich dann noch etwas längere Heckblattschrauben verwendet, somit je Seite ein extra mutter als PMG montiert werden kann..

Der Kasama Heckrotor hat einstellbares Lagerspiel, somit ein wirklich gut funktionierendes, servoschonendes Heck ensteht..

Bei mir steht das Heck wie ein 1, mit SL720 Kreisel, Jive 80LV Regler und etwa 2600 UPM am Kopf..

Grüße,

Flo

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Drehzahl über 2600!
                        Drucklager im Heck gut schmieren! Ebenso die Anlenkungen der Hecklatthalter - unter Last verkanten diese leicht, und sind dann ohne Schmierung sehr schwergängig...
                        Evtl. Gyro eine Etage tiefer setzen - hat bei mir damals geholfen...

Kommentar

• airwolffranky
                          airwolffranky

Werde nochmal mit Allublatthaltern von aligan probieren und den Gyro wo anders hinsetzen, mal sehen wohin, hoffe das ich dannmeine kreise in Griff bekomme.

Gruss
                          Frank

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Frank,
                            "... Habe Heute die die Kugellager wieder gegen dei Drucklager gewechseltt, habe mir wegen dem Spiel gedanken gemacht, aber jetzt habe ich wieder mehr pendeln am heck. Bin schon am verzweifeln. ..."

Wenn das Pendeln mit den normalen Kugellagern weg war und Du jetzt mit den Drucklagern wieder das Pendeln beobachtest, dann liegt es eindeutig an den Drucklagen.
                            Beim Zusammenbau der Drucklager verkannten diese sich sehr leicht!!!
                            Hast Du alles gut gefettet?
                            Ich hatte die kompletten Blatthalter zerlegt, die untern Kugellager und Drucklager gefettet und sehr penibel zusammengebaut!
                            Auch die Presshülsen der Anlenkung zur Pitchbrücke müssen sehr genau
                            überprüft werden und dürfen nicht zu fest sitzen.
                            Jetzt hat mein T-Rex 500 ein stabiles Heck bei 2180 U/Min.

Gruß
                            Peter

Kommentar

Lädt...
                            X