T-Rex 500: Motor überhitzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo W
    Flo W

T-Rex 500: Motor überhitzt

Hallo!
    Habe gerade versucht nachdem ich meinen Heli eingestellt habe, das erste mal einen Schwebeflug zu Starten!
    Hier meine einstellungen und vorgehensweise:
    Gaskurve lineal 90%
    Pitchkurve P1 20%
    P2 35%
    P3 50%
    P4 65%
    P5 80%

Soweit so gut, nun habe ich im "N" Modus gestartet dort passierte ers mal nix bis ich dann Autorotation eingestellt habe, dort lief er auch kurz an hörte dann aber sofort auf! Das habe ich dann noch einmal mehr versucht und das gleiche passierte wieder, als ich dann meinen Akku abklemmen wolte merkte ich das der Motor brennend heiß war!
    Was habe ich Falsch gemacht*
    Darf ich vielleicht nicht im Autorotationsmodus starten?
  • Dingydigger
    Dingydigger

AW: t-Rex500 Motor überhitzt

Möglicher Weise sind Deine Regler-Einstellungen den Motor betreffend falsch. Hast Du die Motorpolzahl und Getriebeuntersetzung Deinem Ritzel entsprechend angepaßt? Mit welchem Akku fliegst Du? Wieviel Zellen, welche Leistung?
    Für mich hört sich das so an, als ob der Motor vom Akku Saft bekommt, ohne die in Drehzahl umsetzen zu können. Verklemmt Dein Antriebsritzel sich vielleicht mit dem Hauptzahnrad? Hast Du beim Montieren die Leichthängigkeit des Systems beachtet?

Im Autorotationsmode fliegt man gar nicht. Da landet man bestenfalls. Denn da klemmst Du ja Deinen Motor vom Saft ab. Drehen dürfte der sich nicht mehr. Natürlich muß sich Dein Motor drehen, wenn Du eine Gasgerade von 90% eingestellt hast (die sowieso viel zu hoch ist, weil der Regler dann kaum noch regeln kann). Egal ob im Normal-Modus oder sonst einem Modus.
    Gruß, Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2009, 15:17.

Kommentar

• Flo W
      Flo W

AW: t-Rex500 Motor überhitzt

Danke für die Antwort!
      Also auf dem Ritzel steht 13T!
      Mein Akku ist ein 6s 2150mha
      Und der Motor läuft ja auch erst an, nur dann stopt er sofort wieder...
      Vielleicht solte ich mein Regler noch mal neu einstellen!?

Kommentar

• dnL
        dnL

AW: T-Rex 500: Motor überhitzt

Wie ist denn die Temperatur vom Akku? Für mich klingt das nach einem dicken Stromfluss durch den Motor aber durch die falschen Wicklungen! Hast du denn mal überprüft ob du die Kabel Motor-Regler richtig angeschlossen hast? Auch wenn man eig. nichts falsch machen kann..
        Das würde das Anrucken des Motor erklären (kurzer aufbau des mag. Feldes aber kein übergang ins nächste)

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Invertiere erstmal Gas im Sender, im AR-Mode kommen 0% Gas vom Sender, wie kann der Motor da laufen?

Wenn das niemals stimmte, wie willst Du dann den Regler programmiert haben? Der geht in's Setup, wenn er beim Einschalten Vollgas sieht.

Oh Rotkäppchen, nicht böse sein, aber so langsam wird mir klar, warum Dich der böse Wolf so leicht erwischen konnte.

Kommentar

• Flo W
            Flo W

Tut mir echt Leid wenn ich euch nerve ich will halt nur nicht das ich ihn im Boden zersäbel!
            So habe Kanal 3 jetzt umgepolt nun funktioniert es auch
            das einzigste was jetzt noch ist das mein Heck nach rechts wegdreht und zwar nicht zu knapp habe es mit Trimmes versucht klappt aber nich muss ich es vll auch Umpolen oder brauche ich vll mehr Drezahl??
            Danke für eure Hilfe!!!!!

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Hallo Rotkäppchen,

kenst du schon die Einstellvideos vom Jens aus dem Nachbarforum?

Wenn nicht, solltest du sie dir UNBEDINGT zu Gemüte führen.
              (Hat mich auch gehilft)

Ich hoffe der Link geht:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...89d7305dae7053

Wenn du dann alles umgesetzt hast, sollte dein Heli fliegen und du ziemlich gut über das Einstellen Bescheid wissen.

Was dann übrig bleibt, kannst du hier weiter erfragen. Ich denke dieser Weg führt bei dir am schnellsten zum Erfolg.

Machst du deine Tests auch schön ohne Rotorblätter?
              Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2009, 17:32.

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Das hat nix mit nerven zu tun, kannst mir glauben.

Nur deine Daten und Infos sind (wie soll man das ausdruecken ) mehr als duerftig.
                Um was fuer einen Heli geht es ueberhaupt, Hast du auch einen Gyro verbaut, wenn ja welchen, welche Gyro einstellung , Welches Servo , welchen Sender , Kanalbelegung usw.

Schwer sich da jetzt was aus den Fingern zu saugen. Um dir helfen zu koennen brauchen wir infos.

Hast du denn keinen erfahrenen Piloten oder nen Verein im Umkreis wo dir jemand helfen kann den Heli einzustellen.
                Es gibt auch Haendler die sowas fuer guenstiges Geld machen. Da bekommst du dann auch Hintergrundinfos dazu.

Gruss Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Schneeflittchen an Rotkäppchen...

Zum Heck:
                  Wenn der Ruder-Knüppel am Sender nach rechts geht, müssen die scharfen Blattkanten (HeRo) nach außen gehen, wenn nicht, am Sender invertieren.
                  Das GY-401 muss beim Einschalten auf dessen Gain-Eingang einen positiven Wert für HH (AVCS) sehen, dann leuchtet die LED dauerhaft rot.
                  Heli in der Hand halten und links herum um die Hochachse drehen, die scharfen Blattkanten müssen nach außen gehen. Wenn nicht, Wirkrichtung am Gyro invertieren (DIP-Schalter). Gyro-Wirkrichtung und Wirkrichtung vom Sender kommend sind zwei verschiedene Sachen.

---
                  Wenn er sich wie ´bekloppt dreht, invertiere erstmal die Gyro-Wirkrichtung am DIP-Schalter des Gyros. Das andere sollte aber auch stimmen.

Obige Anleitung geht davon aus, dass die HeRo-Blätter richtigherum montiert sind, stumpfe Blattkanten in Laufrichtung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2009, 17:49.

Kommentar

Lädt...
                  X