Ich habe hier ein sehr unangenehmes Phänomen mit meinem Freilauflager und bitte alle 500er Piloten dieses mal zu prüfen !
Vorwort:
Ich fliege seit ca. 35 Flügen meinen 500er und habe vor kurzem ein Scorpion 1400KV an einem 15er Ritzel verbaut. Letztes WE wollte ich auf ein 16er wechseln und habe erschreckender weise festgestellt, das ich ein massives Spiel im Freilauflager habe. Das Hauptzahnrad lies sich mit mittleren Druck, seitlich ca. 1mm in Axialrichtung kippen (Taumelbewegung) ! Ich dachte, na toll das Lager ist platt, aber denkst du. Heute habe ich ein neues Freilauflager eingepreßt und ich habe das gleiche Spiel wie zuvor !

Info:
Ich habe ein neues Freilauflager an der Drehbank mit hilfe des Reitstock, sauber eingepreßt. Meine Freilaufhülese hat kein Untermass und ist nicht eingeluafen !
Wie Prüf ich das Freilauflager auf Spiel ?
Als erstes Blattcaddy abschnallen, so das sich die Blätter (HRW) frei bewegen können ! Jetzt abwechselnd, rehts und links (Rollachsenrichtung) auf das Hauptzahnrad von oben mit leichter Kraft drücken (keine Gewalt). Siehe Fotos mit rotem Pfeil !
Ergebniss ?!
Bei den Prüfvorgang matscht mein Hauptzahnrad, in jede richtung ca. 1mm hoch bzw. runter. Unter anderem dreht sich dabei der Rotor um ein paar Grad, beim drücken auf das Hauptzahnrad !
Bitte bitte liebe Forumgemeinde Prüft das mal bitte ! Damit nicht nur ich, eine Gewissheit habe das mein zweites Lager aus der Tolleranz ist(Schrott), bzw. dieses sogar vielleicht normal beim 500er ist, sondern vielleicht auch Andere User !?

Gruß
Matthias

Würde wenigstens, das untere Domlager unter den Zahnrädern sitzen, so könnte ich eine neue Antriebsnabe drehen und ein Radiallager mit einbeziehen um dises affige kippen zu vermeiden !
Kommentar