T-Rex 500 Freilauflager<-Kontrolle, wichtig, bitte lesen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze1975
    Matze1975

T-Rex 500 Freilauflager<-Kontrolle, wichtig, bitte lesen !

Hallo T-Rex 500 Gemeinde !

Ich habe hier ein sehr unangenehmes Phänomen mit meinem Freilauflager und bitte alle 500er Piloten dieses mal zu prüfen !

Vorwort:
    Ich fliege seit ca. 35 Flügen meinen 500er und habe vor kurzem ein Scorpion 1400KV an einem 15er Ritzel verbaut. Letztes WE wollte ich auf ein 16er wechseln und habe erschreckender weise festgestellt, das ich ein massives Spiel im Freilauflager habe. Das Hauptzahnrad lies sich mit mittleren Druck, seitlich ca. 1mm in Axialrichtung kippen (Taumelbewegung) ! Ich dachte, na toll das Lager ist platt, aber denkst du. Heute habe ich ein neues Freilauflager eingepreßt und ich habe das gleiche Spiel wie zuvor !

Info:
    Ich habe ein neues Freilauflager an der Drehbank mit hilfe des Reitstock, sauber eingepreßt. Meine Freilaufhülese hat kein Untermass und ist nicht eingeluafen !

Wie Prüf ich das Freilauflager auf Spiel ?
    Als erstes Blattcaddy abschnallen, so das sich die Blätter (HRW) frei bewegen können ! Jetzt abwechselnd, rehts und links (Rollachsenrichtung) auf das Hauptzahnrad von oben mit leichter Kraft drücken (keine Gewalt). Siehe Fotos mit rotem Pfeil !

Ergebniss ?!
    Bei den Prüfvorgang matscht mein Hauptzahnrad, in jede richtung ca. 1mm hoch bzw. runter. Unter anderem dreht sich dabei der Rotor um ein paar Grad, beim drücken auf das Hauptzahnrad !

Bitte bitte liebe Forumgemeinde Prüft das mal bitte ! Damit nicht nur ich, eine Gewissheit habe das mein zweites Lager aus der Tolleranz ist(Schrott), bzw. dieses sogar vielleicht normal beim 500er ist, sondern vielleicht auch Andere User !?

Gruß
    Matthias
  • Dunlop
    Dunlop

AW: T-Rex 500 Freilauflager&lt;-Kontrolle, wichtig bitte lesen !

Hallo Matthias,
    bin gerade extra in den Keller und hab nachgeschaut.
    Mein Zahnrad kann ich ganz leicht ca. 1/10mm rauf und runter bewegen.
    Prüf mal Deine Hauptrotorwelle auf Spiel indem Du am Zentralstück senkrecht ziehst bzw. drückst. Mußt evtl. den Stellring nachspannen.

Lg Dunlop

Kommentar

• crazi hubi
      Member
      • 28.09.2004
      • 171
      • Arnd
      • drusse un drinne in Hessen

hi
      das machen wohl alle rex 500 Freiläufe im Stand ohne Last.
      unter last klemmt sich das Lager fest an die Welle und zentriert sich, dann hat man sehr wenig Spiel und das Zahnrad bewegt sich dann nicht mehr so stark .
      lg Crazi
      von allem a wing gell

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Ist bei mir das gleiche, sehe ich aber nicht mehr als problematisch an. Ein Flugkollege hat glaube ich das selbe Spiel. Viel mehr hatte mich das Spiel in der Paddelwippe verwundert, wozu ich auch schon einen Beitrag geschrieben hatte. Mittlerweile ist es mir egal, da es flugtechnisch für mich keine sicht- wie spürbaren Auswirkungen hat! Natürlich sollte im Lauf Dein HZR nicht rumeiern, was es bei mir nicht tut, nur dann würde ich es als ein Problem ansehen!

Ich finde es aber gut das Du es angesprochen hast, würde mich auch interessieren wie die anderen das hier so sehen!
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Zitat von Dunlop Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,
          bin gerade extra in den Keller und hab nachgeschaut.
          Mein Zahnrad kann ich ganz leicht ca. 1/10mm rauf und runter bewegen.
          Prüf mal Deine Hauptrotorwelle auf Spiel indem Du am Zentralstück senkrecht ziehst bzw. drückst. Mußt evtl. den Stellring nachspannen.

Lg Dunlop
          Hallo Dunlop,
          Danke für deinen Einsatz !
          Nein ich habe kein Axialspiel zwischen den HRW-Lagern, das ist ja mein Problem.
          Trotzdem besten Dank !

Gruß
          Matthias

Der auf weitere Aussagen hofft !

Kommentar

• Matze1975
            Matze1975

Zitat von crazi hubi Beitrag anzeigen
            hi
            das machen wohl alle rex 500 Freiläufe im Stand ohne Last.
            unter last klemmt sich das Lager fest an die Welle und zentriert sich, dann hat man sehr wenig Spiel und das Zahnrad bewegt sich dann nicht mehr so stark .
            lg Crazi
            Hallo,
            Na klar unter Last keilt das Lager, spiel ist nicht mehr vorhanden ! Aber das ist für mich eher eine Toilettenlösung. Finde ich aber schön das ich nicht Align mit diesem Problem bin !

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Oliver Mauthe
              Oliver Mauthe

Hallo

Ist bei mir auch, fliegt aber super

mfg Oli

Kommentar

• Matze1975
                Matze1975

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                Ich finde es aber gut das Du es angesprochen hast, würde mich auch interessieren wie die anderen das hier so sehen!
                Hallo Olli,
                Genau das habe ich nämlich befürchtet, aber herzlichen Dank!
                Ein wohl Tod geschwiegendes Thema, zu dem ich hoffe noch extrem viele Aussagen zu hören.Ob es eine Fertigungstolleranz bzw. eine Fehlkonstruktion ist !?

Gruß
                Matthias

Kommentar

• crazi hubi
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 171
                  • Arnd
                  • drusse un drinne in Hessen

hi Matthias

also wenn du kein so großes Spiel dort haben willst dann mach zwischen Freilaufhülse (Bund) und Freilauflager ein oder mehr Passscheiben so das es nicht klemmt und das Spiel wird deutlich geringer .
                  Wirst aber im Flug den Unterschied nicht merken und im Verschleiß auch nicht
                  sei denn du machst das Spiel zu eng.

lg Crazi
                  von allem a wing gell

Kommentar

• smaugi
                    smaugi

Ich habe da wohl Glück. Es ist bei meinem kein Spiel vorhanden. Etwas runterdrücken geht natürlich, aber warum sollte ich das tun. Im Fliegen drückt da auch keiner drauf.

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Bis jetzt hab ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht.

Bei meinem Kollegen das gleiche. Der hat aber schon zig Flüge drauf ohne Probs.

Gruß Frank

Kommentar

• Matze1975
                        Matze1975

Hallo Leute,
                        Erst einmal danke für euer Feedback !
                        Natürlich keilt das Lager unter Last und es funktioniert mit dem Antrieb. Aber ich als Werkzeugmacher, leide unter solcher Scheiße. <-- Ups Sorry, aber ich finde diese Aussage ist gerechtfertigt ! Würde wenigstens, das untere Domlager unter den Zahnrädern sitzen, so könnte ich eine neue Antriebsnabe drehen und ein Radiallager mit einbeziehen um dises affige kippen zu vermeiden !

Nächster Heli = Henseleit !

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Hi,

das ein Freilauflager im unbelasteten Zustand Luft hat ist völlig normal. Das liegt in der Natur der Sache.
                          Im Regelfall werden vor und hinter einem Freilauflager Kugellager verbaut welche die Lagerung im unbelasteten Zustand übernehmen und das Freilauflager vor Beschädigungen schützen.
                          Da aber so ein Zahnrad im Heli recht klein und leicht ist kann man sich dies aber sparen, da die Belastung die das Zahnrad auf das Freilauflager (bei abgeschaltetem Antrieb) verursacht recht gering ist.

Würde man aber so ein Freilauflager in die Achse eines Fahrrades verbauen, kommt man an 2 zusätzlichen Stützlagern nicht vorbei. Würde man aufhören zu treten und weiter rollen würde die Belastung durch das Gewicht des Rades und des Fahrers das Lager binnen 10 Meter oder weniger zerstören.

Aber wie gesagt, diese Art Belastung haben wir im Heli nicht, und deshalb brauchts das nicht.

Lg, Axel

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Hab ich vergessen:

Es gibt auch Freilauflager mit integrierten Lagern auf jeder Seite. Die verhindern auch ein Kippeln im unbelasteten zustand.
                            So eines war in meinem EP10 Deluxe drinnen....

LG, Axel
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2009, 05:18.

Kommentar

Lädt...
                            X