T-Rex 500 Kopfdrehzahl, Stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

T-Rex 500 Kopfdrehzahl, Stromverbrauch

Hallo zusammen

Heute habe ich mein Drehzahlmessgerät sowie den Datenlogger verwendet und folgende Werte erreicht. Status: am Anfang vom leichten Rundflug (Achte, Links nach Rechts fliegen und umgekehrt).

Zippy 5S1P, Originalmotor, -regler, 14er Ritzel
    Kopfdrehzahl bei Pitch -7.5° = 2'030 U/min.
    Gaskurve 90/77/70/77/90
    High Watt = 906 Watt
    High Ampère = 50 Ampère

Zippy 6S1P, Originalmotor, -regler, 14er Ritzel
    Kopfdrehzahl bei Pitch -7.5° = 2'100 U/min.
    Gaskurve 80/72,5/65/72,5/80
    Durchschnitt Watt = rund 940 Watt
    Durchschnitt Ampère = rund 42 Ampère

Die Einstellungen für die 5S finde ich persönlich okay.
    Bei den 6S könnte ich mit der Gaskurve an den Eckenpunkten auf 75% runtergehen. Dadurch könnte ich theoretisch die Flugzeit verlängern und hätte eine Kopfdrehzahl von 1'990 U/min. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die knapp 2'000 U/min. zu gering sind für Rundflug und wie gut verträgt der Regler bzw. der Motor eine Teillast von 75%?

Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Gruss, Manuel
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: T-Rex 500 Kopfdrehzahl, Stromverbrauch

Hi Manual,
    mich wundert, daß der Heli nicht rumwackelt wie ein Lämmerschwanz. Bei der niedrigen Kopfdrehzahl.
    Ich weiß, daß der 500er mit entsprechenden Blättern lnagsamer drehen kann, aber was ich so bisher gehört habe war "langsam" ca. 2300 UpM.
    ich selbst have den Align 500L Moror drauf und fliege mit 6S eine Kopfdrehzahl von 2600.
    meine Vereinskollegen fliegen meistens sogar 2800. Das ist mir aber zu wild.
    Ich hab' mal 2200 ausprobiert, aber dann wippt er immer rauf und runter mit dem Heck.
    Gruß Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Hi Heliskip

Ich habe die Kopfdämpfung modifiziert. Das heisst die grauen Dämpfer sind drin und die messingfarbenen Scheiben etwas abgeschliffen. Weiss nicht auswendig auf welches Mass. Heckwippen oder sowas habe ich dadurch nicht.
      So wie ich das lese sind die aufgeführten Drehzahlen an der unteren Grenze. Soll ich für Rundflug die Drehzahl erhöhen auf Kosten der Flugzeit?

Gruss, Manuel

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hab zwar kein Datenlogger (interessieren würde es mich schon mal), aber ich fliege mit 6s 2500mA/h den 1600er Scorpion mit dem Jazz 80. Fliege das 13er Ritzel und mit ca. 2500 U/min am Kopf. Gasgerade auf 65% am Sender (DX7).
        Nach 7:30min Schweben und leichtem Rundflug, lade ich ca. 1950mA nach.
        Das wippen kam bei mir immer nach ca. 30 Flügen, flog dabei die grauen Gummis. Die waren danach immer verdrückt. Jetzt fliege ich die schwarzen und Ruhe ist am Heck.

Kommentar

• Michael R.
          Michael R.

Servus Manuel,

bei den zwei Setups sind unterschiedliche Werte für Watt und Amp. angegeben.
          beim 5S Setup die max-Werte und meim 6S die Durchschnittswerte und mit "rund" kommentiert.
          High Watt = 906 Watt
          High Ampère = 50 Ampère

Durchschnitt Watt = rund 940 Watt
          Durchschnitt Ampère = rund 42 Ampère

Das kann man nicht vergleichgen.....
          Apfel und Birnen geht nicht.

Grüße.
          Michael

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Also ich habe 6S-3000 und fliege in der Regel 7 Min.
            Normaler Rundflug und ein paar Rollen und Loops.
            Dann habe ich noch gut 25% im Akku. Ich lade aber auch immer nur 95%.
            Die letzten 5% dauern unheimlich lange und bringen nur unwesentlich mehr Flugzeit.
            So kann ich schneller wieder fliegen.
            Auch haben die Akkus die Tendenz "nachzuladen" wenn sie liegen.
            Wenn ich 100% lade und sie auch nur einen Tag liegen lasse bin ich schon über den 4.2Volt per Zelle.
            Wenn ich auf "Lagerung" laden gehe, also 60% bei meinem Hyperion,dann haben die Akkus nach ein paar Tagen zwischen 65 und 68%.
            Hab' schon 2 Akkus verloren.
            Damit ist jetzt Ruhe.

Gruß Heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
              Das kann man nicht vergleichgen.....
              Apfel und Birnen geht nicht.
              Grüße.
              Michael
              Haste recht Michael. Hatte die Werte bereits gelöscht, darum sind beim 5S "nur" die Spitzenwerte aufgeführt. Behaupte aber dass die in Ordnung sind mit dem 14er Ritzel.
              Was mich interessiert sind eure Meinungen über die Werte vom 6S Akku. Sind diese grenzwertig für Rundflug oder kann ich problemlos mit 2'000 U-/min und 75% Teillast fliegen.

Kommentar

• smaugi
                smaugi

Flieg ruhig mit 2000 im Rundflug. Ich habe sogar mit 1700 gutes Rundfliegen (ohne Kapriolen jeglicher Art) gehabt. Am Anfang ist die Flugzeit eben sehr wichtig. Solange dein Heli nicht deutlich wackelt und er im Notfall abfangbar ist, spare Drehzahl und Strom.

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Also mit 2000U/min zu fliegen/schweben ist wirklich kein Problem, dann aber bitte hohe Pitch-Werte wählen um noch schnell genug im Ernstfall reagieren zu können, wenn er beispielsweise mal absagt. Leichten Rundflug, ein wenig Schweben mache ich immer mit ca. 2200U/min - damit fühle ich mich wenn es gemütlich sein sollte am wohlsten. Ist es windig wie böhig gehe ich auf 2400 - 2600U/min hoch. Ich fliege bei gemütlichen Rundflug mit A123 7S und 13er Ritzel bei 2200U/min ca. 9min, dann sind ca. 2050mAh raus. Bei schnellen (Speed) Rundflug,ein paar Loopings geht das ganze auf ca. 7:30 - 8Min runter.
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• Manolo
                    Manolo

Hi Guys

Habe jetzt ein paar Flüge mit Drehzahlen von 2'030 U/Min. und ist in Ordnung für mich. Flugzeit beträgt im Moment 9 Minuten und lade 2'300-2'350mA. Beim nächsten Mal fliege ich 9:30 Min. Habe damit bestimmt noch etwas Zeitreserve bis die 80% der Kapazität verflogen sind. Mit 10 Minuten Rundflug, keine Sekunde länger, sind die 80% erreicht. Habe gestern mit einem Akku experimentiert....

Gruss, Manuel

Kommentar

Lädt...
                    X