T-Rex 700: Vibrationen bei Carbon Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

T-Rex 700: Vibrationen bei Carbon Heckrohr

Hallo zusammen

Ich habe lange versucht die Vibrationen an meinem 700er in den Griff zu bekommen. Nach etlichen ausprobieren, konnte ich das Problem lokalisieren.
    Ich habe die vibs. nur wenn ich ein Carbon Heckrohr verwende, sobald ich das normale Alu nimm, ist es gut. Ich habe zwei verschiedene Carbon Rohre versucht, genau das gleiche. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen, aber es könnte ev. einigen helfen, die unerklärliche Vibrationen haben.
    Ich will hier nicht sagen, dass das Carbon Rohr generell nicht funktioniert, ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es auch das sein könnte, denn man kommt bei Vibrationen eher selten auf die Idee, dass das Heckrohr schuld sein könnte.

Freundliche Grüsse
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: 700er Vibrationen bei Carbon Heckrohr

Das im Baukasten ist doch gar kein richtiges Carbonrohr . Hat doch nur den Look .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ein CFK-Heckrohr ist generell und potentiell ein Vibrationsproblem, weil es i.Allg. weniger steif ist als Alu. Es muss nicht, kann aber zu Vibrationen führen: Eigentlich immer am Heck vorhandene hochfrequente Vibs, inbesondere bei Alu-Blatthaltern mit sehr steifen CFK-Blättern, stoßen niederfrequentere Vibs des CFK-Rohrs an, alles eine Frage der Resonanzverhältnisse. Das kann soweit führen, dass es ab einer bestimmten Drehzahl des HeRos zu regelrechten Resonanzkatastrophen kommt, wobei sich das Heck zerlegt oder der Getriebekasten löst oder oder..

Nach einem entsprechend zeitraubenden Erlebnis mit CFK-Heckrohr am T-Rex 450, das da jahrelang problemlos im Einsatz war, bin ich nun generell ab von CFK-Heckrohren.
      Man hat protentiell genug Problemchen und muss sich nicht noch welche schaffen.

Warum CFK? Wenn's nicht die Optik ist (ach herje..), dann kann's nur darum gehen, dass es hier nicht temp.abhängige Längenkontraktion gibt wie mit Alu. OK..

Kommentar

• Frei Roger
        Member
        • 06.03.2003
        • 251
        • Roger
        • Oberuzwil SG

@Karsten

Es ist ein Alu Rohr, aber mit Carbon überzogen, also nicht nur Optik, aber auch kein reines Carbon.

Gruss
        www.freid.ch
        Flotte:
        Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: T-Rex 700: Vibrationen bei Carbon Heckrohr

Hi,

mein CFk Rohr vom Pfurner ist NICHT weicher wie das Alu! Eher vie steifer, verstehe also die Diskussionsgrundlage nicht ganz.

Es kann ev. eher daher kommen, weil es eben steifer ist als Alu und dadurch die Vibs "weitergibt" und nicht dämpft. Also genau andersrum.

Noch dazu kommt, dass Alu in allen Achsen und Richtungungen schwingen kann.
          Ich hatte bisher keine Probs. mit Kohlerohren, man sollten eher die URsache bekämpfen als auf eine "sanftere" Auswirkung zu hoffen.
          grü�e marndra

Kommentar

• Uff
            Uff

AW: T-Rex 700: Vibrationen bei Carbon Heckrohr

Carbon Heckrohre machen im Zweifelsfall mehr ßrger als Nutzen, da extrem steif und ohne Eigendämpfung. Alu Heckrohre sind biliger und unproblematischer

Kommentar

Lädt...
            X