T-Rex500 - Ab wieviel U/Min sollte man schwarze Dämpfung nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

T-Rex500 - Ab wieviel U/Min sollte man schwarze Dämpfung nehmen?

Hi, ich fliege eigentlich so um die 2500 U/min am Kopf. Es sind die grauen Gummis drin. Nur sind diese alle ca. 40 Flüge verdrückt, so das zuviel Spiel an der Blattlagerwelle ist. Liegt das an der Drehzahl? Mache eigentlich nur Schweben und ab und zu eine Runde drehen.
    Ab wann empfiehlt es sich denn die schwarzen reinzumachen?
  • badray
    badray

AW: T-Rex500- Ab wieviel U/min sollte man Schwarze Dämpfung nehmen?

meine waren nach ca. 25 Flügen auch verdrückt, hab dann sehr schnell die schwarzen rein getan.

Habe mir auch sagen lassen, dass die schwarzen ohnehin besser sein sollen.

Bin mit 2250 U/min unterwegs.

Viele Grüße Ray

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

So ein Müll, grins.......heute bin wieder 8 Akkus geflogen.......Also bleiben jetzt die schwarzen drin. Werde am Dienstag mal zu Sam, morgen hab ich Rot-Kreuz Auffrischung. Weiß nicht wie lange das geht.

Kommentar

• helifreak666
        helifreak666

Hallo ! Soviel ich weis hat das nichts mit der drehzahl zu tun sondern eher mit dem flugstil!
        Umso agressiver der Stil umso härter die gummis .
        würde jeden empfehlen von anfang an die schwaren rein zu machen !
        mann spart sich einen haufen arbeit !
        mfg helifreak666

Kommentar

• Diesel
          Diesel

Servus
          Das kann ich nur bestätigen.
          Man kann dann auch noch die Plastik Hülse verbauen, das macht den Heli noch Agiler.
          Gruß Michael

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Meine schwarzen sind jetzt nach ca. 30 Flügen hin. Waren da nicht eigentlich beide bei?

Bei freakware gibt es noch die grünen trueblood dampers, hat die jemand im Einsatz?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Mit den schwarzen kann man immer fliegen.
              Die grauen brauchst du eigentlich nur, wenn du paddellos fliegst.

Auch hier sind die schwarzen nach ca. 40 Flügen zerdrückt, abdie kosten ja nix.
              Also immer welche auf Lager haben.

Gruß Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

AW: T-Rex500 - Ab wieviel U/Min sollte man schwarze Dämpfung nehmen?

Ehrlich gesagt, Jungs, ich komme hier nicht so ganz mit...

Was den T-Rex 450 betrifft, ja, da kenne ich den ßrger mit zermatschten Dämpfergummis, - nun nicht mehr, Dank Stefan's superharten Dämpfern (noch_ein_Stefan).

Beim T-Rex 500 aber, um den es hier geht (wie auch beim T-Rex 600), ist mir das nicht mehr bekannt, selbst mit "nur" 80 Shore (plus Hülse), siehe hier z.B. Selbst nach einem Crash, nach dem die BLW gewechselt werden musste, konnte ich guten Gewissens die Dämpfung weiterverwenden.

Ansonsten ist der Zusammenhang zur Drehzahl nur: Je härter die Dämpfung, desto höher erforderliche Minimal-UPM, um Schaukeln zu vermeiden, über Nick beginnend. Die Physik des Typs verwendeter Blätter spielt dabei auch eine Rolle. Drehzahleinbrüche durch koll./zykl. Pitch muss man bei der Wahl der Drehzahl berücksichtigen.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                  Mit den schwarzen kann man immer fliegen.
                  Falsch.
                  Nur dann wenn auch die Drehzahl hoch genug eingestellt ist.Sonst wackelt das Teil wie Sau

Die grauen brauchst du eigentlich nur, wenn du paddellos fliegst.
                  Nochmal Falsch
                  Bei Paddellos sollte schon die harte(schwarz) Dämpfung verbaut sein

Auch hier sind die schwarzen nach ca. 40 Flügen zerdrückt, abdie kosten ja nix.
                  Also immer welche auf Lager haben.

Gruß Heliskip
                  Ihr müßt auch die Gummis mal regelmäßig fetten.Dann halten sie auch deutlich länger.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Manolo
                    Manolo

Ich habe bei mir die grauen drinne und der Vogel hat so um die 60 Flüge. Bis jetzt habe ich nichts gemerkt dass die Dämpfer ausgewechselt werden müssen. Wie beurteilt ihr denn ob die Dämpfer noch brauchbar sind?

Gruss, Manuel

Kommentar

• Markus109
                      Markus109

Das würde mich auch interessieren. Mein 500 ér Rex hat über 150 Flüge und ein Crash hinter sich. Ich habe noch immer die ersten schwarzen Gummis drin.
                      Ich denke mal erste Anzeichen wären doch Vibrationen oder nicht?

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

War vorher mal testen, also es ist auf jeden Fall ein unterschied zu den grauen zu merken.
                        Mit den grauen wippte das Heck leicht auf und ab.....jetzt steht es wirklich wie angenagelt.
                        Jetzt fällt mir der Umstieg auf V-Stabi nochmal schwerer......

Kommentar

• A.S.C
                          A.S.C

Hy ich habe das Problem das es mir die Blattlager welle verbiegt bei Pitch Pumps und gerissenen Figuren habe die schwarze Dämpfung drin und die Hülse..habt ihr das Problem auch schon gehabt*

Kommentar

• badray
                            badray

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            Jetzt fällt mir der Umstieg auf V-Stabi nochmal schwerer......
                            Für mich kommt ein V-Stabi auch erst in Frage wenn ich Paddle richtig fliegen kann.

Dann aber gleich in einen 90er Heli ^^

Die Frage von Cyber konnte niemand beantworten ?

Zitat von Cyber
                            Bei freakware gibt es noch die grünen trueblood dampers, hat die jemand im Einsatz?
                            Viele Grüße Ray

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Die grünen sind ja noch härter wie die Schwarzen.....

ray...wird zeit fürs gemeinsame kampfschweben.....

Kommentar

Lädt...
                              X