Austausch des Rotorkopfs beim T-Rex 450, - Fehlersuche. Heli hebt nicht ab.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ironstrubi
    ironstrubi

Austausch des Rotorkopfs beim T-Rex 450, - Fehlersuche. Heli hebt nicht ab.

Hallo,

habe nach einem Crash meines Trex 450 meinen Rotorkopf komplett in ALU von KDS ausgetauscht , hat alles wunderbar funktioniert nur ich bekomme den Jungen nicht in die Luft. Muß zugeben daß ich ein NOOB in Sachen und benötige jetzt eure Hilfe. Hab mich jetzt mal kundig gemacht und vermute dass ich den Null wert mit einer Pitchlehre neu einstellen muß. Im Moment ist es so dass ich einfach keinen Auftrieb bekomme, der Heli klebt am Boden . Bitte helft mir
    Muß man bei fertig montierten Rotorköpfen immer die Pitchstellung überprüfen oder sind die schon voreingestellt auf den Heli.

Lieb Gruß

Marco
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Austausch des Rotorkopfs beim T-Rex 450, - Fehlersuche. Heli hebt nicht ab.

mach doch mal ein bild vom Kopf....Da sieht man vielleicht mehr. Aber man muss jeden Kopf an den Heli anpassen.....

Kommentar

• ironstrubi
      ironstrubi

Danke für deinen Hinweis

Hab mir das gerade noch einmal angeschaut, denke dass die mechanische Einstellung der Rotorblätter nicht stimmt, werde mich mal mit der Pitchlehre ans Werk machen. Hatte vor dem alles bestens funktioniert. Hab den Heli vorhin in die Hand genommen und mal geschaut, hab keinen Auftrieb, sondern bekomme regelgerecht den Arm nach unten gedrückt, bei Erhöhung der Drehzahl lässt das nach.

Gruß

Marco

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Marco, tu Dir nen Gefallen und stelle aussagekräftige Fotos hier rein. Ohne Dir zu nahe zu treten, aber Du gefährdest gerade Leib und Leben :-) und Inventar mit Deinen ahnungslosen Experimenten. Nicht böse sein.
        Anhand der Bilder können hier fast alle sagen, was da nicht okay ist. Geh nah ran mit der Kamera, dass man auch den Anstellwinkel, Servostellung usw sieht. Möglichst viel eben !

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Naja eigentlich braucht er keine Bilder einstellen, sondern er muss seinen Heli mit einer Pitchlere wieder einstellen. So wie er es beschreibt, hat er momentan nämlich nur negativ Pitch. Der Heli muss aber mindestens einen Pitchbereich von -3° bis +10° haben und dass kann er nur mit einer Pitchlere einstellen.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• munke
            munke

Also so wie Marco das schildert, müsste das Problem auch ohne Pitchlehre zumindest sichtbar sein. Die Blätter müssen ja dermaßen negativ stehen, wenn der Heli nicht einmal abhebt*
            Hoffentlich geht das gut
            Gruß Rainer

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Schalt ein und klapp die Blätter zusammen. Wenn sie genau nebeneinander mit den Blatzspitzen stehen, hast du Pitch 0. Haben sie 11,5 cm hat er Pitch 11°, ebenso für negativ Pitch.

Kommentar

• XxJooO
                XxJooO

Also, ich bin Eurer Meinung, es braucht Bilder vom Kopf. Der Hinweis, dass 11,5cm Abstand bei einem 450er 11° Pitch bedeuten halte ich in seinem Stadium für Maximalverwirrung.
                Außerdem unterstütze ich den Hinweis, dass das was er da versucht gefährlich für Mensch und Material ist.

LG Jo

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von XxJooO Beitrag anzeigen
                  Der Hinweis, dass 11,5cm Abstand bei einem 450er 11° Pitch bedeuten halte ich in seinem Stadium für Maximalverwirrung.
                  Verwirrt mich allerdings auch muss ich zugeben!

Kommentar

• mobiletools
                    mobiletools

Das Problem scheint offenbar die Picheinstellung zu sein wie hier
                    schon treffend erkannt wurde. Wenn sonst am Kopf alles richtig
                    zusammengebaut wurde, ist dieses Problem sehr einfach zu lösen.
                    Eigentlich sieht man eine derart "falsche" Pitcheinstellung mit
                    bloßem Auge sofort........... Die Pitcheinstellung sollte auch unbedingt
                    vor dem "Erstflug" vorgenommen werden!!!!
                    Also einfach Pitchwerte richtig einstellen, und schon fliegt der Kleine wieder.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Und wie wäre es, wenn er jetzt vorlaufende Blattansteuerung hat?
                      Dann muss seine Taumelscheibe für Pitch genau andersrum laufen.
                      Aber Grundsätzlich ist das doch sofort zu sehen in welche Richtung Pitch wirkt.
                      Dazu muss man kein Aerodynamiker sein.

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Ich finde nen weiterer wichtiger Hinweis ist hier noch gar nicht gefallen.
                        Es wird hier von nem fertig aufgebauten Kopf geredet, der einfach so auf den Heli montiert wurde.

Man sollte immer zuerst fertig aufgebaute Sachen nochmal zerlegen und alle Schrauben mit Sicherungslack neu einschrauben. Nicht das mal im Flug sich was löst durch die Vibrationen.
                        Im günstigesten Fall ist dann wegen Unachtsamkeit nur der Heli Schrott, im schlimmsten Fall trifft nen fliegendes Teil den Piloten oder Zuschauer.

Gerade die Blatthalter, bzw. die Schrauben die diese halten, müssen unglaublichen Fliehkräften standhalten. Wenn die sich lösen und ein Blatt sich selbstständig macht bei >2500rpm .... da will ich gar nicht drandenken was da alles passieren kann.

Zum eigentlichen Thema dann. Die Sache mit falschen Pitcheinstellungen klingt wirklich am logischten. Alles nochmal prüfen.
                        Wobei man das sowieso nach nem Crash und erneutem Aufbauen machen.

Hab den Eindruck du gehst da bisl blauäugig ran. Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas kann echt gefährlich werden.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• ironstrubi
                          ironstrubi

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten, für alle die denken ich will mich und andere gefährden sehen das etwas falsch, deswegen habe ich mich je einmal an euch gewendet. Werde meinen Rex erst dann fliegen wenn ich natürlich alles geprüft habe, denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hab nur Probeläufe gemacht und bekanntlicher Weise lernt man aus Fehlern. Ich stelle jetzt einmal ein paar Bilder rein und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Marco

Kommentar

• ironstrubi
                            ironstrubi

Zitat von ironstrubi Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten, für alle die denken ich will mich und andere gefährden sehen das etwas falsch, deswegen habe ich mich je einmal an euch gewendet. Werde meinen Rex erst dann fliegen wenn ich natürlich alles geprüft habe, denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hab nur Probeläufe gemacht und bekanntlicher Weise lernt man aus Fehlern. Ich stelle jetzt einmal ein paar Bilder rein und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Marco
                            PS: kann mir jmd sagen wie ich die Bilder einstellen kann??

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Das geht erst ab Rundlieger, glaube ich.

Kommentar

Lädt...
                              X