T-Rex 450 - Originalmotor mit 4S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak666
    helifreak666

T-Rex 450 - Originalmotor mit 4S?

Hallo Leute !
    Vielleicht hat von euch schon einer Erfahrung damit.
    Habe in meinem T-rex 450se den Orginalmotor (430l)mit dem orginal Regler verbaut .
    Da bei schnelleren Wendungen oder der gleichen ,ihm schnell der Saft ausgeht möcht ich wissen ob ich ihn mit einen 4S Akku auch betreiben kann ohne alles abzubrennen .
    Laut Beschreibung des Motors und des Reglers müsste er mit 4s funktionieren

grüsse
    helifreak666
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T-Rex 450 Orginal Motor mit 4s

Ist der Akku noch halbwegs neu und in Ordnung?

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

AW: T-Rex 450 - Originalmotor mit 4S?

Hallo,

also der 4s Akku wird dein Problem nicht lösen da Der original Motor einfach zu wenig Leistung hat.
      Bei 4s brauchst nen passenden Motor und ein passendes Ritzel.

Ich fliege in meinem Rave den Scorpion 2221-10 der passt mit 4s optimal (2221-6 und -8 hab ich auch getestet) und ich habe zu der mehr Leistung auch ne Flugzeit von bis zu 9:30min und der Antrieb bleibt schön Kühl.

MfG

Kommentar

• helifreak666
        helifreak666

AW: T-Rex 450 Orginal Motor mit 4s

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ist der Akku noch halbwegs neu und in Ordnung?
        Der Akku ist neu !

Kommentar

• helifreak666
          helifreak666

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
          Hallo,

also der 4s Akku wird dein Problem nicht lösen da Der original Motor einfach zu wenig Leistung hat.
          Bei 4s brauchst nen passenden Motor und ein passendes Ritzel.

Ich fliege in meinem Rave den Scorpion 2221-10 der passt mit 4s optimal (2221-6 und -8 hab ich auch getestet) und ich habe zu der mehr Leistung auch ne Flugzeit von bis zu 9:30min und der Antrieb bleibt schön Kühl.

MfG
          hast du eine ahnung ob der align 430 xl was taugt ? habe nähmlich noch einen kontronik jazz 40 6 18 rumliegen . die zwei passen glaube ich doch gut zusammen oder ? mfg

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Hi, der XL hat 350 Watt vs. 300 W beim X.

Das merkt man, aber es sind keine Welten. Hier könntest Du in dieser Klasse einen 500TH (von Freakware) in Erwägung ziehen.

Für Power ohne Ende den teuren Strecker (SD260 oder gleich "The Beast") oder eben die o. g. Skorpione.....der Regler wäre für alle genannten verwendbar. Man braucht hier übrigens nicht zwingend 4s, mit einem Strecker oder Scorpion hat man auch bei 3s schon durchaus große Freude an der Leistungsentfaltung.

LG
            Thorsten

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

der 430 L geht recht gut mit 4 leichten Zellen und einem 10er Ritzel, kein Vergleich zu 3 Zellen. Er wird recht warm, scheint es aber dauerhaft zu vertragen. Mit dem Originalregler geht das allerdings nicht weil das BEC dann überlastet ist, da muss dann ein Jazz her.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Hallo,

also den größten Vorteil bei 4s sehe ich in der guten Flugzeit bei gleichzeitig mehr Leistung.
                (Ich wurde schon beim Fliegen gefragt ob ich unterwegs nachlade :-))

Den XL kenn ich nicht aber der Jazz ist auf jeden Fall für alle Motoren im 450 geeignet.

MfG

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi ,
                  wie wäre es mit einem guten Lipo, passendem Motor und Ritzel ?
                  Andere Blätter bringen auch noch fast 1 Minute Flugzeit. Das Mehrgewicht mit 4S bringt dich auch nicht weiter...andere Varianten sind etwas weniger Pitch und Drehzahl da mit die Flugzeit länger wird... Nur die ganzen Maßnahmen nutzen nichts , wenn der Lipo es nicht kann...
                  bei uns geht ein Motor TH 500 mit 14 T Ritzel, Regler 80 % offen ca. 2850 U/min. bei Pitch 11° . das ergibt Flugzeiten zwischen 6 und 8 min. mit Loop, ßberschläge, Rollen ect. und nicht langsam geflogen. Mit 15 T , Regler 85 % , Drehzahlen über 3000 U/min. und hartes 3D geht es auch nur max. 5 Minuten mit Flightpower 2170 mA aber immer 3 S ..
                  Je nach Flugstil muss man schon Kompromiss bereit sein...
                  Der vor mir genannte Tipp mit dem Lipo wird wohl auch bei dir zum Ziel führen.. ..

Es geht doch um Saft ausgehen...und nicht Drehzahlen jenseits von gut und böse ?
                  Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2009, 13:56.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Bin immer noch der Meinung das 4 Zellen einfach die Tuningmaßnahme überhaupt am Rex ist. Mal eben 33% mehr Energie (und somit Flugzeit!) an Bord mit ganz geringem Mehrgewicht wenn man leichte Zellen wie z.B. 2100er Saehans nimmt, die hohe Belastbarkeit der Zellen ist dann auch nicht mehr nötig, 20C reichen lang und schmutzig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Bin immer noch der Meinung das 4 Zellen einfach die Tuningmaßnahme überhaupt am Rex ist. Mal eben 33% mehr Energie (und somit Flugzeit!) an Bord mit ganz geringem Mehrgewicht wenn man leichte Zellen wie z.B. 2100er Saehans nimmt, die hohe Belastbarkeit der Zellen ist dann auch nicht mehr nötig, 20C reichen lang und schmutzig.

Gruß Stefan
                      Das meine ich auch und dann noch,wenn möglich, 350er Blätter und alles ist gut

Die Akkus halten durch die geringere Belastung auch länger...

MfG

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius
                        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Bringen längere Blätter mehr Flugzeit?
                        GruÃ?,
                        Marius

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Bei dem 4s Setup schon da die Kreisflächenbelastung geringer wird (ich hoffe das stimmt :-)) und ich so mit weniger Drehzahl die gleiche Leistung hab und somit auch weniger Saft brauch.

MfG

Kommentar

Lädt...
                          X