Drehzahlregler RCE-G600 im T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Drehzahlregler RCE-G600 im T-Rex 600N

Hallo miteinander!
    ich weiß das Thema wurde hier im Forum x-mal durchgekaut und ich hab mir auch alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen, meine Fragen konnten aber in den alten Threads leider nicht beantwortet werden.
    Zum Problem.
    Als Sender kommt eine Sanwa RD8000 zum Einsatz.
    Aber beim Regler werd ich einfach nicht schlau.
    Der Programmierungsablauf würde auch funktionieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch so passt.
    Ich habe mein Gasservo im Normal Mode (zum Hochlaufen) so angepasst (in der Gaskurve), das wenn der Pitchknüppel ganz unten ist, der Motor mit Standgas läuft und wenn der Pitchknüppel ganz oben ist, der Vergaser ganz offen ist. Soweit so gut.
    Dann hab ich den Regler angelernt, sprich 3 sec auf den Knopf gedrückt, rote LED blinkt, Gasknüppel nach vorn. Aber bei ca. Knüppelmitte springt die LED bereits wieder auf grün. Soll das so sein?
    Meine Gaskurve schaut so aus. 25(Standgas)-37-50-70-88(Vollgas).
    Idle1 hab ich bei 100-85-65-85-100 und ATV (bei mir heits EPA) bei * -> müss erst nochmal auf dem Platz zum Drehzahlmessen.
    Meine Frage nun, darf der Regler bei Knüppelmitte schon auf grün gehen oder erst bei Vollgas? Denn ich bin mir nicht sicher ob der Regler auch den kompletten Servoweg "gelernt" hat. Ich glaube, das der Regler auf grün geht wenn er die 37% in der Gaskurve überspringt, bin mir aber da nicht so ganz sicher.

Eine weitere Frage richtet sich vielleicht an diejenigen die auch eine RD8000 im Einsatz haben.
    ich kann bei Kanal 7 unter EPA ja die Drehzahl vorgeben, zb. 85%, wie ist es dann im Idle2, regelt er dann die Drehzahl runter? Denn ich kann ATV-Wert nicht an die Flugzustände Idle1 und Idle2 binden, sprich ich hab nur eine Eingabemöglichkeit.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: Drehzahlregler RCE-G600 im T-Rex 600N

weiß keiner bescheid über den Regler?
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Moinsen, also laut Anleitung soll das nicht so sein.
      "Während die rote LED blinkt, Knüppel auf Vollgas. LED geht aus und leuchtet dann wieder."
      So stehts zumindest in der Anleitung. Ich werde das heute Nachmittag mal bei mir testen wie es da ist.
      GruÃ? Andy

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

moin…
        steht zwar so in der Anleitung, ist aber auch nicht Richtig... wenn du den RCE einlernst, Knopf drücken dann blinkt die LED..... bewegst du nun den Knüppel, geht die LED schon aus. Einfach bis auf Vollgas fahren, und kurz warten. Danach wieder zurück auf Standgas und fertig....

Die LED geht beim berühren des Knüppels schon aus, und blinkt nicht während des gesamten Vorgangs.....

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• randyandy
          Senior Member
          • 02.07.2007
          • 1038
          • Andreas
          • Steinau/Hessen

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
          moinâ?¦
          steht zwar so in der Anleitung, ist aber auch nicht Richtig... wenn du den RCE einlernst, Knopf drücken dann blinkt die LED..... bewegst du nun den Knüppel, geht die LED schon aus. Einfach bis auf Vollgas fahren, und kurz warten. Danach wieder zurück auf Standgas und fertig....

Die LED geht beim berühren des Knüppels schon aus, und blinkt nicht während des gesamten Vorgangs.....

Gruß Sven
          Jepp, kann ich dann auch so bestätigen. Habe es gerade eben nochmal getestet.
          GruÃ? Andy

Kommentar

• Holger Sch.
            Holger Sch.

Hallo Thomas,
            wenn ich das richtig verstehe, hast du den Servoweg zum einlernen aber nicht ganz von 0 bis 100% eingelernt. Du schreibst , das du den Motor im Standgas laufen läßt bei ca. 25%.
            Ich habe auf jeden Fall den gesamten Servoweg eingelernt. 0-100%.

Gruß
            Holger

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Zitat von Dragon36 Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,
              wenn ich das richtig verstehe, hast du den Servoweg zum einlernen aber nicht ganz von 0 bis 100% eingelernt. Du schreibst , das du den Motor im Standgas laufen läßt bei ca. 25%.
              Ich habe auf jeden Fall den gesamten Servoweg eingelernt. 0-100%.

Gruß
              Holger

was du gemacht hast, ist aber falsch. Man muss den RCE von Standgas auf Vollgas einlernen..... und da sind die %werte für Standgas unterschiedlich.....

Auf keinen Fall vom geschlossenen Vergaser auf voll geöffneten einlernen.....

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Holger Sch.
                Holger Sch.

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                was du gemacht hast, ist aber falsch. Man muss den RCE von Standgas auf Vollgas einlernen..... und da sind die %werte für Standgas unterschiedlich.....

Auf keinen Fall vom geschlossenen Vergaser auf voll geöffneten einlernen.....

Sven
                Danke Sven,
                lass mich immer gerne eines besseren lehren.

Gruß
                Holger

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

bitte bitte, dafür ist das Forum da.....

Gruß Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

das mit der standgasstellung steht so nicht in der anleitung. es steht aber auch nicht direkt in der anleitung dass der unterste punkt auf 0% ist.

zu punkt 3 in der anleitung:
                    bevor der regler verbunden wird sollte die richtung und die wegbegrenzungen korrekt sein.
                    für mich heist das ich soll, bevor ich den regler einrichte die grundeinstellung des servoweges in form der richtung und des endanschlages justieren.
                    punkt 4 und 5 nicht vergessen. ist im eigentlichen selbsterklärend.
                    zu punkt 6 in der anleitung:
                    einstellung des drosselweges, drosselknüppel in unterster position sender einschalten. empfänger einschalten. wenn die led leuchtet, knöpfle am regler für 3 sekunden trücken. led blinkt, drosselknüppel in höchset position ( vollgas ) bringen, led geht aus und später wieder an. d.h. das setup ist beendet.
                    Punkt7 der anleitung....
                    when normal the trottle curve is normal ( 0% 50% 100% ). das ist für mich der hinweis, dass die drosselcurve eingelernt wird mit einer linearen gaskurv von 0 50 100%.

ich habe die o.g. vorgehensweise beim 600er und 700er rex durchgeführt. zwar mit einer fc 28 funzt echt prima. kann mich nicht beschweren. dazu muss ich sagen, dass ich bis vor dem letzten winter im eigentlichen ohne regler geflogen bin. erst als ich zu weihnachten den 700er rex bekommen habe bin ich auf den geschmack gekommen. bis heute tadellos.

was unbedingt gemacht werden muss ist die normale gaskurve im hintergrund. und zwar reicht es annähernd an die reglerdrehzahl. und noch was......
                    ein regler schützt nicht vor einem richtig eingestellten gemisch. geht der motor in die knie, weil er zu warm wird macht der regler bekanntlich auf. was passiert? ihr wisst schon.
                    genau so wenn der motor allzu fett ist. ihr blast sonst eure kerze mit methanol aus.

grüsse
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

ist schon richtig, das es nicht in der Anleitung steht. Es ist aber so..... der Regler muss von Standgas auf Vollgas eingelernt werden. Das am besten mit einer Linearen Gaskurve, obwohl ich behaupte, das nur die Endpunkte wichtig sind.....

Was bringt es einem Regler, wenn er von der Motor Aus Position eingelernt wird* Nichts.....

bsp. Du kommst mit Vollspeed im Abflug, der Regler würde evt. so weit runter Regeln, bis er aus ist.... ( wird im normal fall nicht passieren ) aber deshalb vom Standgas proggen.......

Gruß Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                        eine lineare gaskurve wirst du nicht zu 100% hinbekommen, wenn du anfängst bei 29%.
                        in wie fern wir einen unterschied bei beiden einstellungsverfahren bemerken weiss man nicht.
                        es scheint so wie immer ....... dass viele wege nach rom führen.
                        der motor wird im normalfall auch nicht ausgehen, da unter 30% knüppelweg der regler ab schält. deshalb ist es wichtig, dass man eine bypasskurve im hintergrund hat, weil der regler unter 30% ab schält.
                        grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

ja das stimmt, eine Gaskurve im Hintergrund sollte man schon haben. Ich stell mir immer erst die Gaskurve ein, wenn sie passt, programmiere ich den Regler

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Economy
                            Member
                            • 02.01.2007
                            • 280
                            • Thomas
                            • Bad Abbach

Danke Jungs!
                            dann stimmt das schon das die LED aus geht wenn man den Knüppel berührt, das hat mich ein bischen stutzig gemacht.
                            DANKE!
                            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• A-n-d-r-e-a-s
                              A-n-d-r-e-a-s

Frage: Der RCE-G600 muß er auf beide Magnete reagieren bzw. beim langsamen drehen die LED ausgehen?
                              Bei mir tut er das nur bei einem obwohl er genau über dem Sensor ist und die Magnete einmal nach Süde u. Nord ausgerichten wurden.

Kann man den Regler auch über den Schieberegler an der FC28 Steuern bzw drehzahl erhöhen und verringern.

Kommentar

Lädt...
                              X