Unterschied T-Rex 600 CF und ESP??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Unterschied T-Rex 600 CF und ESP??

Hallo!Kann mir bitte jemand sagen,wo genau die Unterschiede zwischen TRex 600CF und TRex 600ESP liegen?Kann man die ESP-Seitenplatten auch für den TRex 600CF verwenden?
    Gruß, Robert
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Unterschied TRex 600 CF und ESP??

Der ESP hat eben das ganze Tuningpaket mit an Bord. Also Alukopf, Aluheck, Starrantrieb, stärkerer Motor etc.

Das Chassis vom ESP ist nicht Baugleich mit dem CF Chassis. Der Heli ist eine halbe Neukonstruktion.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Der ESP ist ungeeignet für einen paddellos-Umbau weil die TS-Anlenkung nur mit Push-Pull funktioniert.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        Der ESP ist ungeeignet für einen paddellos-Umbau weil die TS-Anlenkung nur mit Push-Pull funktioniert.
        FALSCH!!!! siehe hier.

Wer das einstellen beherrscht ist klar im Vorteil.

Gruß Frank

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
          FALSCH!!!! siehe hier.

Gruß Frank
          Naja...ich sehe da keine Direktanlenkung in sofern war die Antwort von Alex doch nicht soo falsch...
          Klar kann man Rigid auch mit PP fliegen-->aber es ist kein Vergleich zur Direktanlenkung und den ESP kann man nun mal schlecht auf Direktanlenkung umrüsten...

Also um es kurz zu machen die Bausatzkompnenten des ESP (Alu, Direktantrieb, Motor und Regler) sind defenitiv besser als beim CF...
          Dafür ist das Chasis des CF in meinen Augen besser...hat auch ein Lager mehr für die HRW, somit etwas stabiler...und man kann es ohne Probleme auf Direktanlenkung umbauen, was auch für nicht Rigidflieger interessant sein dürfte...

Gruß
          Andreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

AW: Unterschied T-Rex 600 CF und ESP??

FALSCH!!!! siehe hier.

Das hat doch mit Einstellen nix zu tun wenn du in der PP-Anlenkung Verspannungen kriegst weil die Hebelverhältnisse nicht mehr stimmen. Oder hast du die auch "eingestellt" ?

Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen: Der ESP ist für paddellos Umbau schlecht geeignet.
            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 05.05.2009, 14:25.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Das möchte ich jetzt so nicht stehen lassen.

Immer und immer wieder wird von VERSPANNUNGEN geredet und wie scheiße das doch ist. Ich hab keine. Meine Gestänge sind in jeder Richtung absolut leichtgängig, egal wie ich am Knüppel rühre. Weiß zwar nicht was andere mit ihren gestängen machen, aber wenn die beiden Gestänge exakt die gleiche Länge haben, verspannt sich da gar nix. Einstellungssache eben.

Die sogenannte Verspannung die es geben soll, macht sich bei dem minimalen Servoweg mit einer Verschiebung von 0,05-0,1mm bemerkbar, was der Kugelkopf schon an sich selber als Spiel hat, denn die sind halt nun mal aus Kunststoff und keine Presspassung.

Im forum hat mal einer damit angefangen das PP Mist ist mit FBL und alle plapperns nach. Früher haben auch alle gesagt, Elektro ist Mist und jetzt haben fast alle einen.

Die Zeiten ändern sich nunmal.

Gruß Frank

Kommentar

• flying dutchmen
                flying dutchmen

Ich hab den ESP auch auf V-Stabi umgebaut. Mit kleinen Modifikationen am Original-Kopf und mit PP. Das funktioniert einwandfrei, wenn man ein bischen mit der Software spielt.

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Performance-Vorteile man noch aus Direktanlenkung ziehen kann. Der "normale" Pilot mit softem 3D wird da sicherlich Unterschied merken und auch Leute, die beide (mit und ohne PP) direkt nacheinander als V-Stabi geflogen sind, konnten keinen Unterschied feststellen.

Formal sollte es also heißen: ungeeignet für Direktanlenkung, aber geeignet für Flybarless !

Insgesamt ein geiler Heli. Ich bin vom GF auf den ESP umgestiegen und finde, das ist eine andere Klasse.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Sorry das kann ich widerum soo nicht stehen lassen ;-)

Ich plapper hier garantiert nichts nach und ich bin sowohl den T-Rex mit PP als auch ohne PP Rigid geflogen...von Verspannungen habe ich auch nicht geredet...davon habe ich auch nichts in der Praxis gemerkt, obwohl in der Theorie eigentlich welche da sein sollten, aber darüber wurde hier schon tausendmal diskutiert.
                  Was ich sagte und dazu stehe ich auch nach wie vor, dass es ein großer Unterschied ist ob man mit oder ohne PP fliegt...wer es nicht glaubt sollte es einfach mal ausprobieren...ich konnte es auch nicht glauben das man da toll was bemerkt, aber weit gefehlt...

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

Hallo,

wobei man doch auch mal sagen muß der Rotorkopf vom T-Rex wirklich nicht schlecht ist und die ESP-Variante für Piloten die nicht gleich jeden Hype mit gehen wollen oder können eine wirkliche alternative ist. Preis und Quali stimmt jedenfalls.
                    Wenn jemand einen hochwertigen langlebigen Heli sucht ist man mit der ESP Variante mmn besser bedient da dort alle Tuningteile enthalten sind die man sich sonst über kurz oder lang eh nach kaufen würde.

mfg

Rudi

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Oh je, jetzt wird's dann doch wieder OffTopic ...
                      Immer und immer wieder wird von VERSPANNUNGEN geredet und wie scheiße das doch ist. Ich hab keine. Meine Gestänge sind in jeder Richtung absolut leichtgängig, egal wie ich am Knüppel rühre. Weiß zwar nicht was andere mit ihren gestängen machen, aber wenn die beiden Gestänge exakt die gleiche Länge haben, verspannt sich da gar nix. Einstellungssache eben.
                      Ich kann's auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber so weit ich sehe ist der Abstand der beiden Kugelköpfe am Servohebel kleiner wie der am PP-Hebel. In dem Fall hast du welche, ob du willst oder nicht.

Meine Gestänge sind in jeder Richtung absolut leichtgängig ... wenn die beiden Gestänge exakt die gleiche Länge haben, verspannt sich da gar nix.
                      Das zeigt, daß du nicht verstanden hast, um was es dabei geht.

Im forum hat mal einer damit angefangen das PP Mist ist mit FBL und alle plapperns nach.
                      Die Zeiten ändern sich nunmal.
                      Und mit der Zeit ändern sich bei dir auch die physikalischen Gesetze.

Wen's interessiert, es sind schon jede Menge Beiträge dazu geschrieben worden mit den zugehörigen physikalischen Erklärungen.

Ich möchte das jetzt nicht ausbreiten, weil's nix mehr zum Thema beiträgt.

@Frank:
                      Wenn du jetzt sagst, es spielt in der Praxis keine große Rolle und es funktioniert auch so, dann gebe ich dir recht.
                      Aber zu behaupten, daß du mit unterschiedlichen Abständen an den Kugelköpfen keine Verspannungen hast ist schlicht falsch.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Was für Unterschiede hast du denn bemerkt? Konnte der Heli ohne PP plötzlich Kaffee kochen und Kuchen backen?

Hab meinen ESP mit PP geflogen und meinem Kollegen seinen mit DA und kein Unterschied.

Gruß Frank

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

Hab übrigens meinen damaligen CF auch mit PP und V-Stabi geflogen ok im Rumpf. Außerdem denke ich kommt es da eher auf die Servos an dann gibts auch keine probs.

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

@ Alex: Wo hab ich behauptet das theoretisch keine Verspannungen vorkommen. Habe doch geschrieben, das rechnerisch 0,05-0,1mm bei dem Weg an Verspannungen auftauchen. Ist doch logisch laut hebelgesetzen. Die zweifle ich in keinster weise an.

In der Praxis, ist es wie du auch selber sagst, nicht merkbar.

Wollte damit nur mal verdeutlichen, das es sich in einem minimalen Bereich bewegt. Wenn ich Beiträge lese, wo das Thema verspannungen angeschnitten wird, die tun ja grad so als vewindet sich die Servoscheibe und es wickelt sich der Heli 1mal um das Servo.

Als ich in der ßberlegung war den ESP auf FBL umzurüsten und mir die Teile besorgt hatte, hab ich mir in die Hosen geschissen, weil in jedem Beitrag stand es geht nicht odr es ist Müll etc. Dann hab ich mal mit Leuten gesprochen, die es auch schon gemacht hatten, und siehe da die Angst war weg.

Ich nenn das nur PANIKMACHE.

So und jetzt ist Schluß mit OT. Mag nimmer.

Gruß Frank

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

habe den ESP schon auf etlichen Videos gesehen, und alle ohne paddel, und nein es waren nicht die gleichen.

Also muß es gehen, und es sah nicht so aus als gäbe es Probleme.

Verspannungen haben die Piloten, nicht der heli.

Kommentar

Lädt...
                              X