Ich habe einen Rumpf Hughes 500 um meinen T-Rex 600 E gebaut. Ohne Rumpf sind keine Vibrationen festzustellen. Nach Rumpfmontage bauen sich die Vibrationen vom Heck an immer mehr auf. Rotorblätter sind Ausgewuchtet, der Spurlauf ist Richtig. Hat einer einen Tipp wie ich das Problem lösen kann.
Hallo!Ich habe auch den TRex 600 E in meinem Hughes Rumpf.Hast Du ALLE Befestigungsoptionen genutzt?4-mal am Rumpfboden und zwei Blechwinkel am hinteren Spant.Das Heckrohr darf nicht zu fest im Heckausleger des Rumpfes sitzen,sonst gibt es Verzug.Ich fliege die Hughes im Stellermode,da ein Alignregler zuvor wegen eines Defekts im Reglermode (Drehzahlschwankungen) extreme Vibrationen verursacht hat.Bei diesem Rumpf scheinen sich kleinste Vibrationen durch eine Art Resonanz extrem auszuwirken.Als Drehzahl hab ich 1900 U/min.Ja ja,ich hör schon die Aufschreie wegen der "viel zu hohen Drehzahl" aber genau da fliegt das Teil völlig vibrationsfrei und der Zweck heiligt ja die Mittel,gell *
Gruß, Robert
Befestigungspunkte sind alle angebracht.Das Heckrohr habe ich am Ende mit Schaumstoff ausgefüllt. Sollte ich diese wieder eintfernen? Mit der Drehzahl bin ich weit unter den 1900 U/min. Werde dann auch mal die höhere Drehzahl ausprobieren.
Hi Dietmar,
habe einem Hughes 500md und auch anfangs Probleme.
Hier ein paar Tips
- Wichtig ist dass das Heckrohr ohne Schaumstoff am ende auch in der Mitte des
Rumpfendes heraus ragt. Bitte testen und dann wieder anbringen.
- Den Rumpf nur unten befestigen wo normal das Landegestell hin kommt.
Die Mechanik muss sich bewegen können sonst übernimmt der Rumpf zu viel Vibs
- Dämpfergummis habe ich die schwarzen drin. Bei den grauen hatte ich auch Probleme
- Bei mir waren ab einer Drehzahl von 1900 starke Vibrationen, jedoch drunter wurde der Jazz zu heiss und schaltete ab. Aber mit Kühlrippen und Lüfter gehts wieder :-) Drehzahl jetzt 1680
Hallo,
habe auch einen Rex 600 in eine Hughes 500 gebaut. Die Vibrationen waren so stark, dass sich der Rumpf zerlegt hat - also alles wieder raus, repariert und alles anders gelagert, mit Dämpfungsgummis verschraubt,neue Spanten gebaut, oben mit Aluwinkel fest am neu gebauten Spant verschraubt.
Beim Probelauf alles super, ohne Vibs, aber beim abheben auf einen Schlag komplett zerlegt.
Die Vibs kammen auf einen Schlag, so das alle Akkus durchs Gehäuse geflogen sind und der Rumpf nur noch ein Haufen Schrott ist.
Hatte zuvor alles was die Mechanik angeht ersetzt.
Schicke Morgen mal ein paar Bilder . (zum Heulen)....
Gruß Frank
Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario
habe die grauen Gummis drin, also weich. War aber kein Unterschied zwischen hart und weich.
Habe einen Starrantrieb, Align Regler 100A und Motor 650L.
Das komische ist ja, dass im Stand alles Top ist und wenn ein wenig Pitch dazu kommt ist alles im A....
Hab nen 2-Blatt ohne Gepaddel mit VStabi
Gruß Frank
für den Preis was so ein Rumpf kostet, sollte man schon erwarten können, dass Robbe die Schwingungen auf ein min. reduziert hat, aber der ganze Aufbau ist viel zu weich und zu schwach, zu wenig Spanten und im Dom gar keine orig. Befestigung. Ja jetzt kann ich das Teil eh zu den Akten legen....
Den nächsten werde ich von Grund auf mit stabilen Eigenbau Spanten versehen und die Grundplatte auf 4mm verstärken, dann kann da nichts mehr schwingen...
Gruß Frank
Das Freilauflager ist defekt. Das knacken der Rollen überträgt sich sehr stark auf das Heckrohr
Wenn ich den Rotor mit der Hand drehe, ist es schon schlimm, wenn er dann Drehzahl hat, fliegt alles auseinander.
Musste mir heut ein neuen Rumpf kaufen, ich versuchs noch mal....und baue einen anderen Rex ein.
LG Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar