Habe folgendes Problem. Habe bei meinem TRex 600 Vibrationen man erkennt sie an der Heckflosse und auch am Heckausleger. Die Vibrationen sind bei Schwebedrehzahlen und auch bei der 3D Kurve sichtbar.
Habe meinen Nitrorex jetzt schon auf Starrantrieb umgebaut, half auch nichts. Blätter sind Torsin verbaut und am Heck die originalen Plastikblätter (diese habe ich im Verdacht).
Hat von euch auch schon wer solche Probleme gehabt. Mein Heli ist eigentlich penibel und auber aufgebaut. Bitte um Hilfe!
wie sieht es denn mit den Wellen aus??
Hast du schon einen crash zuvor gehabt?
Flog er schon mal besser zuvor...??
Viele Fragen, aber sicherlich hilfreich....für uns um eine Ursache zu finden.
Noch nie ein Crash. Ich habe die Schuld immer auf den armen Riemenantrieb geschoben und hab ihn unter Verdacht gehabt.
Eigentlich vibriert der Heli schon seit ich ihn habe leicht.
Heckwelle ist neu, da er jetzt ja auf starrantrieb umgebaut ist. Hauptrotorwelle ist die aus dem Baukasten, Blattlagerwelle auch. Spurlauf stimmt 100%ig.
Alles ist super leichtgängig. *??
Der Heli sollte natürlich nicht vibrieren.
Da du die Heckwelle ja mit dem neuen Heckantrieb neu hast gibt es da nichts zu meckern.
Die Heckblätter schließe ich mal aus wenn sie nicht beschädigt sind.
Vielleicht mal die Blätter wiegen ob sie gleich sind oder den Heckantrieb abbauen und auswuchten.
Sind die BLW und HRW auch wirklich 100% gerade??
Hast du die Dämpfergummis gefettet??
Alles spielfrei?
Wie lange fliegst du schon und fliegst du hohe Drehzahlen und 3D?? - dann überprüfe mal die TS,...vielleicht ist die hin. Gibt mit den Dingern schon mal Probleme. Hatte ich auch und s. Forum.
Kunstflug fliege ich seit ca 3 Monaten. Drehzahlmesser habe ich leider keinen. Habe auch schon mal mit Maniac Blättern fliegen probiert, da war es das gleiche Problem.
Wenn die HRW oder BLW krumm wäre, dann würde ja der Spurlauf nicht mehr stimmen und ich hatte nie einen crash mit dem Heli.
Dämpfergummis sind gefettet. Zuerst habe ich die grauen gehabt jetzt die schwarzen. Taumelscheibe hat auch kein Spiel. Habe auch Alublatthalter montiert und die Lager schön gefettet.
Ich weiß nicht, was mit dem Heli nicht stimmt.
Wenn ich eine Rotorblattwaage besorgen kann werde ich mal die Blätter (Hauptot und Heck) kontrollieren.
änder mal die Drehzahl, oft hilft schon 50 U am Kopf mehr oder weniger und die Eigenresonanz ist weg. Das die Heckfinne vibriert ist normal, die ist ja sehr dünn, da kann ein Streifen kohlefaser zur verstärkung helfen.
lager und Wellen kannst du bei Align vergessen das ist Kernschrott die sind alle nicht 100% da eiert das immer drinn.
Pflicht* da bin i aber anderer meinung. bei 1800-2100 U/min schüttelt sich meiner nicht
Hast du die 1800-2100 raus gehorcht oder gemessen ?
Man kann sicherlich auch ne Banane in den Rotor werfen und zählen wieviel scheiben runter fallen und daran die Drezahl berechnen !
Für mich gehört ein Drehzahlmesser genauso zum Equipment wie eine Pitchlehre !
Das ist allerdings meine ganz persöniche Meinung. Soll jeder so machen wie ers für richtig hält.
Hast du die 1800-2100 raus gehorcht oder gemessen ?
Man kann sicherlich auch ne Banane in den Rotor werfen und zählen wieviel scheiben runter fallen und daran die Drezahl berechnen !
ja genauso, ich werfe bananen, und im herbst äpfel.....und wenn kein obst dabei, dann horch ich mal rein.....
und wenns ganz dumm kommt dann mit v-tach von vario.aber lieber mit obst, dann hab ich auch gleich einen salat zur nachspeise.
Ich habe von Anfang an solche leichten Vibrationen. Vorallem musste ich mich bei der Gyro ampfindlichkeit rantasten; sowohl in der ersten Drhzahlkurve, als auch in der zweiten. Vorallem wenn Du in der zweiten fliegst und schwebst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar