Da beim ESP das 3te lager Fehlt (nach dem HZR) schalgen die Domlager total schnell aus , der Heli ist mit dem 1,6mmChassie absolut NICHT Steif. Die Feststellung mussten wir auch machen, auch bei einem Sehr Hart eingestellgtem heck und schnellen Stopps zittert der Kopf....
Für mich ein konstruktionsfehler beim ESP...Wenn man am falschen End Spart ....
Kippeln der Welle im Lager: Ich hatte erst die Plastiklagerböcke im 600 (Nitro Sport) und 500, - Katastrophe nach wenigen Flügen. Dann Alu (hast Du ja), SKF-Lager, im oberen Lager Welle mit Loctite 643 eingeklebt, - Schluss mit Kippeln. Es ist allerdings etwas tricky, die Welle dann wieder herauszubekommen.. Mein Stinker hat aber 3 HRW-Lager, das untere ist noch Stock (Align).
Das Gewackel allerdings kommt vom losen Zentralstück, da muss man ständig 3x hingucken.
Eine andere Ursache war bei mir das anfangs heftige Aufsetzen der Mitnehmerstifte oben auf der TS beim 600, - da waren schon zwei Krater drin. Das passiert aber nur bei zuviel zyklisch und max. pos. Pitch. Habe, statt die Stifte zu kürzen, die TS oben etwas abgefeilt, - mehr als 8..9 Grad zykl. bei 12 Grad koll. sind aber trotzdem nicht drin. Eine flachere TS von Quick UK, qualitativ um Welten besser, war leider nicht die Lösung, weil die unten/innen enger ist, daher früher auf dem Stellring aufsetzt. Nun könnte man nur den Stellring von oben wegnehmen und über dem unteren Lager einsetzen, dazu braucht's aber Gyn.Finger.
Ok, danke für Eure Tipps. Ich werde mir alles mal genau anschauen, die neue Welle einsetzen und sehen, was das gibt. Ansonsten eben einkleben... ich berichte.
TS-Mitnehmerstifte sind es definitiv nicht, durch V-stabi ist der Pitchkompensator jetzt TS-Mitnehmer und somit auf der welle fixiert. Bei Max/Min Pitch und zykl. schlägt nichts an.
Das Zentralstück sitzt definitiv auch nach 4x hingucken fest auf der Welle.
Die Welle ist auch nicht eingelaufen an den Lagern.
Es gibt minimales Spiel (kaum sichtbar, nur leicht fühlbar) und es sieht so aus, als wenn wenn es am oberen Lager wäre. Jetzt kann ich nur abwarten, ob einer der neuen Wellen das behebt. Ansonsten einkleben ...
Wobei ich bei dem minimalen Spiel bezweifel, daß das die Ursache für das Schütteln ist. Ich tippe dann doch eher auf ein zu weiches Chassis.
Und ich hab ja als erstes sogar von der weichen auf harte Dämpfung gewechselt, das ist damit dann sogar etwas besser geworden.
Ich denke, der Rest kommt vom Spiel in der HRW und/oder dem zu weichen Chassis.
Dieses Schütteln ist so ein kurzes Wackeln durch den ganzen Heli, über Roll und Nickachse beim harten Wechsel von pos auf neg Pitch ... schwer zu beschreiben ... auf jeden Fall war/ist das beim E nicht und beim ESP von Anfang an.
Ich seh mal zu, daß ich ein Vid davon mache beim nächsten mal ...
Jetzt habe ich den Kopf nochmal komplett zerlegt. Neue Welle rein ... minimales Spiel ist immer noch da, aber das kann jetzt auch schon kleinkariert sein
Dann habe ich festgestellt, daß ein Blatthalter ein bißchen vertikales Spiel hatte, offensichtlich konnte ich das auf der Welle nicht fest genug anziehen. Ich habe jetzt noch eine Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Lager gepackt und festgedreht, jetzt ist auch da nichts mehr spürbar.
Sobald das Wetter es zuläßt (vermutlich leider erst Donnerstag) geh ich das testen und berichte ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar