ich bin seit kurzem stolzer eigner eines 600 esp.
nun folgende frage dazu:
kann ich mit einem lipo 6s1p 5000 15C/20C (75/100A) beruhigt fliegen gehen?
im shop sagte man mir der lipo müsste midestens 25C/40C (110/200) können!!!
bin im moment heckschweber und hoffentlich bald rundflieger, also ein frischling im helicoptermodellflug ;-)
Wieso untermotorisiert? Kenne einige die den 600er mit 6s fliegen. Ist zwar dann kein Hammerteil, aber für Rundflug und einfache 3D Sachen reicht es allemal. Nur würde ich auch Akkus nehmen die mind. 25C haben.
lass Dich nicht von einigen "Fachleuten" im Modellbaushop verar...
Mein Fachhändler meinte auch, daß ich im Rex bei 6S mit 120 A zu rechnen hätte.
Und der Typ "kann" nur mit HeliCommand.
Hab jetzt eine Saison 2008 und die letzten paar Wochen hinter mir. Aktueller Stand: flotter Rundflug und die ein oder andere unbeabsichtigte "Notbremsung" in der Luft - d. h. Panik geschoben wegen CPU-ßberlastung zwischen den Ohren, Heli mit dem Heck zu mir gedreht (in voller Fahrt) und mal ordentlich "gebremst".
Da knallen die Blätter und das "Pitch-Management" schreit nach Abwrack-Prämie.
Hatte selbst bei diesen Manövern nie mehr als 40, vielleicht 45 A und das würde selbst mit einem 10C Akku 5000 mAh gehen.
Wieso untermotorisiert? Kenne einige die den 600er mit 6s fliegen. Ist zwar dann kein Hammerteil, aber für Rundflug und einfache 3D Sachen reicht es allemal. Nur würde ich auch Akkus nehmen die mind. 25C haben.
Eine 50er Mechanik mit 6S betreiben ist wirklich das Limit.....
Die Zellen werden ganz schön heiss werden, es sei denn, Du hast eine so weiche Dämpfung drin (Geht eigentlich gar nicht beim 600.), dass Du mit Lullerdrehzahl fliegen kannst.
Der 600er hat bei schweben ca 30-35A . Man braucht nicht viel machen um über 50A zu kommen.
Nur die 15C Angabe ist fast immer gelogen. Es gibt glaube ich bis heute keine Zelle, die wirklich das schafft was drauf steht mit der Dauerbelastung.
Vieleicht wenn er gerade aus der Maschine kommt. Die Alterung beginnt mit Fertigstellung der Zelle.
Wahrscheinlich werden sie nach 20-50 Zyklen die Flügel strecken.
jo bei 600er bist du schnell über 100A. Hab ja auch ein gehabt. Rundflug und schweben geht, 12° Pitch wirst du da aber im leben nicht mit durchziehen.
Ein Anfänger hat kein pitch managment, also fliegen geht aber wenn du mal ordentlich rein langen musst, kommt da nix.
ich bin seit kurzem stolzer eigner eines 600 esp.
nun folgende frage dazu:
kann ich mit einem lipo 6s1p 5000 15C/20C (75/100A) beruhigt fliegen gehen?
im shop sagte man mir der lipo müsste midestens 25C/40C (110/200) können!!!
bin im moment heckschweber und hoffentlich bald rundflieger, also ein frischling im helicoptermodellflug ;-)
danke für eure antworten!
lg
exi
Hi! Ich hatte bei meinem TRex 600CF 4100mAh mit 15C/25C von Hextronic eingesetzt(waren supergünstig...).Nach dem ersten Looping und ein paar einfachen Stunts waren die Lipos extrem heiß,aufgebläht und ein Fall für die Tonne . Bei 5000 mAh Lipos würde ich (wenn Du nicht immer nur Schweben willst) auf jeden Fall 30-35C Lipos einsetzen.Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar