T-Rex 500 und YGE 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

T-Rex 500 und YGE 60

Da mir der Originalregler im Stellermode mit seinen Drehzahlsprüngen auf den Nerv geht, habe ich mir nun den YGE60 für meinen Rex bestellt.

Als Setup fliege ich 5SLipo und 6SLiFe am Scorpion KV1900 und 15er Ritzel.

Wer von Euch benutzt den zufällig diese Motor und Reglerkombination und kann mir seine Reglerwerte wie Timing usw mitteilen. ?
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: T-Rex 500 und YGE 60

Kleine Korrektur, ich habe nicht den 1900 sondern den 1600 Scorpion verbaut.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Was willste denn mit dem 15er Ritzel erreichen? Ich fliege mit ca. 2500 U/min am Kopf, mit dem 1600er Scorpion und dem 13er Ritzel bei 65% Gasgerade.

Habs eben gelesen...nimmst ja 5s Lipo....

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Zitat von Mudersbach Beitrag anzeigen
        Wer von Euch benutzt den zufällig diese Motor und Reglerkombination und kann mir seine Reglerwerte wie Timing usw mitteilen. ?
        Ich hatte vor einem halben Jahr diese Kombi mit 6SA123 Akkus und auch ein15er Ritzel drauf. Allerdings habe ich den Regler nie in den Griff bekommen. Es traten bei mir immer starke Drehzahlschwankungen (auch im normalen Rundflug) auf. Ich hatte eigenllich alle Einstellung versucht.
        Dies hilft dir jetzt nicht bei deiner Frage aber ich bin damals auf den Jive umgestiegen und hatte dann Ruhe.

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Hallo Mudersbach,

fliege selber einen YGE im 500er ESP, allerdings YGE100 mit 7S A123 und original Motor - bin damit sehr zufrieden. Ein Flugkollege von mir müßte den gleichen Motor wie Du und YGE80 im Rex 500 ESP haben. Die Reglereinstellwerte sind hier aber im Grunde immer die gleichen.

Wenn vom Motorhersteller kein Timing angegeben ist => auf Auto-Timing stellen.
          Brake => off.
          Cut off type accutype => slow down und LiFe.
          Cut off Voltage => Geschmackssache, habe 2.3.
          Cells => 6.
          Richtiges Einlernen des Reglers nicht vergessen. Fernsteuerung Gas auf 0 => mit Stop bestätigen und Voll Gas => mit Full Speed bestätigen.
          Act. Freew. Gov. Mode => Freew. on und Gov..
          Gov. Mode P-Gain und I-Gain sind Standardmäßig 0.9 und 0.05, wenn Probleme mit Heck, kannste mit jedem Wert jeweils ein runter gehen. Ich bin sogar jeweils ein höher gegangen => Ergebnis: noch sanfterer Anlauf des Motors.
          Startup Speed => empfehle Heli slow.
          PWM-Frequency => wenn für Motor nichts angegeben 8kHz.
          Statup Power => Auto 1-32%!

Also 15er Ritzel wirst Du beim 6S A123 Setup schon benötigen. Später kannste auch noch eine Zelle für ein 7S Setup dazu nehmen, entw. haste dann genügend Power, oder längere Flugzeit bei moderater Drehzahl. Der Schwerpunkt passt hier seht gut. Als Ritzel empfehle ich Dir dann ein 13er oder 14er. Mit 7S und 13er Ritzel komme ich dann im lockeren Rundflug bei 85% Regleröffnung und ca. 2350U/min auf max. 9min und bei 95% und ca. 2650U/min auf 6-6,5min.

Fallst Du keine Progkarte hast, leiste Dir wenn Möglich eine, da das Programmieren mit der Fernsteuerung sehr kompleziert ist.
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• MarkusGoriwoda
            MarkusGoriwoda

cool zu wissen.
            habe mir des auch schon überlegt in meinen 500er esp einzubauen.

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

ich habe einen YGE 80 mit scorpion HK-3026-1600 verbaut und verwende 6S lipo's.
              mit diesen komponenten bin bezüglich preis/leistung sehr zufrieden.
              - http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...802709#p802709
              - http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...783036#p783036
              mit der 'neuen' firmware funktionieren die YGE wirklich sehr gut. den gov-store mode finde ich ein absolutes top feature.
              es ist schon möglich, dass die kontronik JIVE noch etwas feiner regeln, kosten aber auch einiges mehr.
              gruss johann

Kommentar

• Mudersbach
                Mudersbach

So, ich hab jetzt den neuen Regler verbaut und probegeflogen.

Funktioniert einwandfrei, hab zwar minimales Heckwackeln aber ich denke das liegt am Gy401.
                Der Sanftanlauf ist ja fast schon zu sanft, das dauert ca 20 Sekunden bis die
                eingstellte Drehzahl erreicht ist. Aber die Mechanik wird es danken.

Ansonsten kein Vergleich zum Align ESC.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Hast Du Dir einen YGE geholt? Der Sanftanlauf ist echt Wahnsinn, geht noch safter wenn man mit den I- und P-Werten jeweils ein höher geht. Mußt dann aber schaun ob Dein Heck dann noch O.K. ist, bei mir funzt es und die Mechanik dankt es!
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X