T-Rex 500 ESP geht nicht mit Align CFK Blättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

T-Rex 500 ESP geht nicht mit Align CFK Blättern?

Hallo,

ein Kollege hat sich gestern einen 500 ESP geholt, mit dabei waren 435 HTs und die Align CFK Blätter mit dem großen Guckloch aufs CFK.
    Bei relativ niedrigen Drehzahlen schaukelt er sich mit den Align Blättern auf. Mit den HT Blättern ist das Problem nicht. Mit Align GFK auch nicht. Mein 500er GF funktioniert auch bei niedrigsten Drehzahlen mit den Align CFK Blättern.
    Meiner hat die harte Kopfdämpfung, der ESP die Weiche.
    Hat einer ne Erklärung?
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: 500 ESP geht nicht mit Align CFK Blättern?

Erklärung nicht....aber 3 andere Fliegerkumpel, die selbiges Problem haben. Selbst ein Dämpfungswechsel hat es nicht ganz beseitigt!
    Woran das liegt*
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich habe mir die Blätter genau angeschaut. Die sind nicht krumm.
      Naja, jetzt habe ich CFK Blätter und der Kollege GFK.

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

War doch ein guter Tausch!

Aber Spaß beiseite, habe mit meinen ESP und weicher Kopfdämpfung keine Probleme. Hat der Kollege evtl. die schwarze Hülse bei den grauen Gummis mit reingemacht, welche eigentlich zu den schwarzen Gummis gehört?
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Die Hülse ist drin.
          Ich war drauf und dran sie rauszunehmen, als ich die Blatthalterschrauben gesichert habe. Habs dann aber drin gelassen. Das war auch mein erster Gedanke, dass die grauen eigentlich keine Hülse haben.

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

Die Hülse ist ja in 1 Minute rausgenommen, einfach mal ausprobieren und berichten was passiert. Hatte mir selbst beim Zusammenbauen schon die Frage gestellt, ob ich Sie mit bei den grauen verwenden sollte, habe es dann aber lieber gelassen!

Viel Erfolg

Gruß Oliver
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Meiner Erfahrung nach sind die Align-Blätter sehr mimosisch wg. der Drehzahl/Dämpfung. Die Dämpfung ist in allen Varianten relativ hart, mal hoch mit der Drehzahl.

Ich habe jetzt das zweite Paar Aligns drauf (nach Crash), die gehen sehr gut, finde ich, na ja, bei 3000 Sachen geht wahrscheinlich auch ein Rührholz schon ganz gut.

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo,

die Align CFK-Blätter sind sehr hart, die beiden anderen von Dir genannten Blätter sind halt weicher.
                Ich fliege zwar den 500er CF und keinen ESP, ist bei dem Problem aber egal da das Problem von der harten Dämpfung kommt.
                Ich habe die grauen Dämpfer, aber ohne Hülse, montiert und entsprechend Empfehlungen aus einem anderen Forum die Messingscheiben, die Richtung Blattaufnahme montiert werden, um ca 0,2mm abgeschliffen. Durch diese Modifikation fliegt mein Heli ohne Aufschwingen auch bei niedriger Drehzahl.
                Da ich noch keinen Drehzahlmesser dabei hatte kann ich nur schätzen, würde aber sagen dass ich locker mit 2100 - 2200 Umdrehungen ohne Schwingen fliegen kann.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Anmerkung: bei mir gibt es zwischen 2000 und 2650U/min (wenn Drehzalmesser stimmt) keine Probleme - höher habe ich bisher noch nicht ausprobiert!
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• Matze1975
                    Matze1975

Hallo Michael,

Ich fliege auch den 500esp mit schwarzer dämpfung und Hülse und den Align Bllättern. Wobei ich auch die Axiale Vorspannung aus der Dämpfung rausgenommen habe (Messingscheiben 1,2mm) damit kann man sehr nidriege Drehzahlen fliegen, bzw. schweben. Das macht aber mit den Align ESP Blättern gar keinen Sinn ! Die Blätter sind derartig bige und torsionssteif, das drezahlen unter 2300 rpm keinen Sinn machen ! Und nebenbei passt eine geringere Kopfdrehzahl unter 2300rpm garnicht zur der extrem harten Kopfdämpfung ! Du wirst sicherlich ein extrem schwabbeliges Heck vernommen haben, was bei kurzem zyklischem Stößen nach wabbelt !aber ab 2500rpm gehen die Blätter echt genial ! Ich bin heute mal Speedachten geflogen 7S A123 13er Ritzel Flat100-100-100-100-100 2580 bei null Pitch. Mindest vier Achten bei Vollpitch durchgezogen, ich schätze Einbruch konstand auf 2300rpm, null aufbäumen. So ein Spurgetreues Blatt bin ich noch nie geflogen ! Um ein schönes Knattern zu erzeugen mußt du wirklich in die Tasten hauen !

Hier ein Foto von meinem ESP

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das baut mich auf (weil ich nie andere Blätter auf dem Heli testete).

Ich dachte bisher immer, es läge nur an der Drehzahl und den 11 Grad zykl. auf Roll, dass der T-Rex 500 mein agilster Quirl ist.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich habe den LTG 6100 drauf. Der kommt mit niedrigen Drehzahlen erheblich besser klar, als der 401. Das Heck ist bei mir sehr stabil im unteren Drehzahlbereich.

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

Hallo,

auch bei mir steht das Hecksehr gut mit dem 401er Kreisel.
                          Ich habe aber auch wie im anderen Forum beschrieben die Ansteuerung der Blätter zum normalen Aufbau gedreht, also voreilend angelenkt. Hierdurch laufen die Scherenarme gerade zur Anlenkung an den Blätter, ist im Normalaufbau nicht so exakt.
                          Beste Grü�e
                          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Interessant, habe ich voriges Jahr auch bei beiden Rexen (600, 500) gemacht, warum, dass kann ich eigentlich gar nicht mehr nachvollziehen. War so eine Schnapsidee, erschien mir besser seitens des Weges der Schiebehülse, der nicht ganz symmetrisch in seiner Wirkung ist.

Mit einem 401 ging der T-Rex 500 ganz gut, nur eben die inkonstante Drehrate.., was mir komischerweise vor allem beim Turn auf's Bein fiel. Nun ist ein 611 dran.
                            Das ärgert mich allerdings gerade, nach Drehzahlerhöhung von knapp 2800 auf knapp über 3000 schwingt sich was unter bestimmten Umständen manchmal auf (Einsteuern in stärkeren Wind).

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Die Blätter taugen echt nix. Die haben heute noch nicht mal nen Boom Strike unbeschadet überlebt.

Kommentar

Lädt...
                              X