was haltet ihr von dem Einbau eines 600er Motors im T-Rex 500?
Ich habe zurzeit den Scorpion HK3026-1900KV mit noch 4S im Einsatz, die Lager sollen ja nicht besonders lange halten. Ob V1 oder V2 soll angeblich auch keinen großen Unterschied machen!
Das ist aber auch nicht das Thema, sondern es geht darum, ob es sinnvoll sein kann, von der Leistung und Haltbarkeit her einen 600er Motor im T-Rex 500 verbauen zu können, mit einen 6S Akku. Kapazität 3300-5000 mA/H.
Ich dachte speziell an den Motor Scorpion HK4020-1390KV.
Höchstleistung 1890 Watt, dürfte daher deutlich stärker sein als z.B.
der vielgelobte Strecker Motor für den Rex 500...Der Scorpion HK4020-1390KV ist schon ein
ordentlicher Brummer, der Außendurchmesser ist 48mm und die Länge ist
auch um die 48mm!
Was meint ihr, geht der Einbau oder geht es nicht? Oder bringt es keinen Vorteil!?
Der Scorpion Motor kostet in D lediglich um die 100 Euro und verwendet große
Kugellager da die Welle innen 8mm ist! Ich halte den für deutlich haltbarer als
einen kleineren Motor, welcher für den 500er auf Höchstleistung getrimmt wurde oder welcher in ßberlast betrieben wird. Man braucht ja die Leistung des 600er Motors nicht voll ausreizen, sonst geht möglicherweise das Getriebe (Hauptzahnrad) defekt!
Andere Motorvorschläge wie Orbit oder dickeren Strecker die normal für den 600er
gedacht sind, her damit!
Geht nicht gibt es nicht ist meine Meinung! Bin aber gespannt auf eure Meinungen!
Vielleicht hat ja schon einer einen Umbau in der Form gemacht und kann einen Tipp bezüglich Umbau und Motorempfehlung machen!
Ich fliege nur Rundflug, für mich ist eine maximale Flugzeit wichtig, bzw. ich finde es toll wenn der Heli 15 min. schafft auch wenn einige dann wohl von einer Bleiente sprechen! Und die Langzeithaltbarkeit des Motors finde ich auch nicht schlecht...Ich finde es besser einen großen Motor nicht voll auszureizen, als einen
500er z.B. Strecker bis an oder über die Leistungsgrenze zu betreiben!
Ich lasse dann in den nächsten Tagen die Katze aus dem Sack!
Gruß
Frank

Kommentar