T-Rex 450 SE V1 - Heli dreht weg, sehr empfindlich am Knüppel!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

T-Rex 450 SE V1 - Heli dreht weg, sehr empfindlich am Knüppel!

Hi Leute,
    habe mal wieder das selbe leidige Thema. Hab einen SE(V1) und der hat sich während dem tsten auf Vibrationenen plötzlich ganz schnell im Kreis gedreht udn ist umgefallen->alles ausgebaut und gechekt-> Nur Paddelstange verbogen(war nur 15% beim Jazz). Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt dass das HS56 Signalkabel an einer Stelle auf war und dass durch hin-und-her-bewegen dieses Kabels die Steuerbuchse mal ans eine, mal ans andere Ende gewander ist. DAher habe ich diese unfreiwillige Pirouett darauf geschoben. Jetzt habe ich als Heckservo das HS 65HB verbaut. Birbationen sind keine da nur hab cih das Problem dass deit dem Heckservoaustausch wenn cih den heli einstellen will im Normalmode der Heli(mit der Nase) nach links wegdreht sobald er leicht wird, udn zwar ziemlich flott! :?: Habe dann überlegt halt obs an der Einstellung lag, war ja schlieslich dabei das Heck einzustellen, aber dann sit mir auf gefallen, dass wenn ich mitm Knüppel gegenlenke das Heck sofort in die andere Richtung pirouettiert Habe natürlich keine Lust dabei abzuheben wie ihr euch vorstellen könnt. Habe den GY401 und wie schon erwähnt das HS-65HB als Heckservo. Wen's noch interessiert: 430L Motor 2200mAh 18C Lipo, Drehzahl unbekannt(der messer funzt irgendwie nicht), SMC16SCAN, Jazz 40-6-18. Im HH Mode habe ich noch nicht versucht zu starten, würde ja aber auch nichts bringen. Habe die empfindlichkeit auf 50% im Normal und AVCS Mode, Mischer sind alle aus, Da der Gyro auf dem Kopf montier ist den REv schalter umgelegt, war auch davor ja schon fliegen, gab keine Probs damit.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, falls ich etwas vergessen habe sollte bitte drauf aufmerksam machen.(Suchfunktion nat. benutzt)
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450 SE V1 - Heli dreht weg, sehr empfindlich am Knüppel!

Wirkrichtung des Gyros umstellen und "trocken" kontrollieren!

Ach ja, und Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Du den Gyro auf den Kopf drehst, ändert sich nichts an der Wirkrichtung.

---
    Nachtrag - "trocken" überprüfen: Im HH-Mode, Rechtsdreher: Wenn die Nase nach links geht, bewegen sich die scharfen Kanten der HeRo-Blätter nach außen (rechts). Mit dem Knüppel dann ebenso: Knüppel nach rechts, Blätter bewegen sich wie oben, - u.U. muss "Rudder" (Gier) im Sender invertiert werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 16:19.

Kommentar

• masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

Danke für die rasche Antwort!
      aber eigentlich müsste sich doch beim auf den Kopf drehen ändern, btw, als ich den Heli bekommen habe bin ich schon so geflogen, allerdings im HH Modus, um zu testen ob alles ging.
      Meinst du mit scharfen kannten der Heroblätter deren "Hinterteil" also die seite in die sie sich nicht drehen? die gehen momentan nach innen,also links...
      Was kann schlimmstenfalls passieren wenn der SW schalter falsch rum ist?
      Wie meinst du invertiert? die wirkrichtung ändern?
      Beim knüppel nach rechts bewegen gehen die scharfkanten nach aussen....hm...aber wie gesagt ich bin den heli in genau dieser einstellung schon geflogen, gleicht der HH mode das aus? das kannja nciht sein, da er ja immer wieder in die falsche richtung korrigieren würde!
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die Wirkrichtung des Knüppels und die des Gyros sind zwei Paar Schuhe.

Ein Heckrotorblatt hat eine stumpfe und eine scharfe Kante, die stumpfe Kante läuft voran, die scharfe ist hinten.

Die Wirkrichtung des Gyros ist im N- und HH-Modus identisch (wie mit den REV-Switch eingestellt), nur im N-Mode ist der Rudder-Knüppel (Sender) durchgeschleift zum Heckservo, das Gyro mischt sich nur differentiell wirkend ein, im HH-Mode steuert das Gyro allein das Heckservo an, vom Sender wird nur eine Drehrate und deren Richtung vorgegeben.

Also: TX an, Gyro-Gain auf HH (positiver Wert), Heli an (ohne Motor), LED am 401 muss dauerhaft leuchten nach Power-On-Reset. Heli in der Hand mit Nase nach links drehen (Heck geht nach rechts), die HeRo-Blätter müssen sich mit der scharfen Kante nach rechts außen drehen zur Gegensteuerung.

Dann auf N-Mode umschalten (am TX), Rudder-Knüppel nach rechts, die scharfen Kanten gehen nach rechts außen, Knüppel nach links, die scharfen Kanten gehen nach innen links, der HeRo will nach links blasen.

---
        Ob das Gyro kopf steht oder nicht, es sieht eine Drehung um die Hochachse in Bezug auf sich selbst genauso rum.

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

okay ich hab es jetzt mal umgestellt. Jetzt läuft alles so wie du gesagt hast. werde mal rausgehen und testen. Gibts davor irgendwelche Sicherheitshinweise wenn's schief geht was passieren kann?
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Stoßgebet und ab damit.

Kommentar

• masterchiller50
              Member
              • 21.04.2009
              • 372
              • Karl Georg
              • Delft (NL)

gut dann bis in ner halbe stunde *schluck*
              Pic V2 UH1D
              T-Rex 450 SEVX patchwork
              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• masterchiller50
                Member
                • 21.04.2009
                • 372
                • Karl Georg
                • Delft (NL)

hey Danke es hat geklappt, aber mal ehrlich das ist doch komsich, ich habe doch nur den heckservo ausgetauscht, warum muss ich danach die wirkrichtung des gyros ändern??!?!?!
                Pic V2 UH1D
                T-Rex 450 SEVX patchwork
                T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David
                  • Stuttgart (Rosensteinpark)

Falls du das Servo auf die andere Seite geschraubt hast, muss das Servo ja in die andere Richtung steuern.
                  Da muss man sowohl Sender- als auch Gyrowirkrichtung umkehren.
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Irgend so was muss es gewesen sein.

Auf jeden Fall super, ist ja das WE gerettet.

Kommentar

• masterchiller50
                      Member
                      • 21.04.2009
                      • 372
                      • Karl Georg
                      • Delft (NL)

Jo, big THX
                      Pic V2 UH1D
                      T-Rex 450 SEVX patchwork
                      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

Lädt...
                      X