T-Rex 500 ESP leichter Heckdrift im HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDSign
    LDSign

T-Rex 500 ESP leichter Heckdrift im HH

Hallo

Nachdem ich das große Problem aus dem Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97023 gelöst habe (es war ein defekter Kugelkopf an der Heckanlenkung) steht das Heck deutlich besser da. Nur im HH-Modus habe ich einen leichten Drift mit der Nase nach rechts von etwa 1 u/min. Also entgegen dem Drehmoment (was ja nicht für einen zu schwachen Servo spricht, oder?)

Versucht habe ich schon:

- Anstellwinkel des HeRo von 0° auf etwa 5° (so, dass der Normal-Modus hält)
    - Gainvariationen vom Gyro One - alle anderen Einstellungen aus die Servolimits habe ich nicht verändert
    - Neue Heckblätter (CY 72er)
    - Neue Hauptrotorblätter (CY 430er)
    - Lager geprüft

Viele sagen ja, das kommt vom Starrantrieb. Ist da was dran? ßbrigens habe ich eine gaaaanz leichte Vertikalbewegung festgestellt.

Etwa 1-2Hz im Bereich von 2-3mm - also nicht wirklich schlimm...

Ansonsten sind die ersten 20 Akkus meiner Helikarriere wirklich prima gelaufen :-) Macht Spass! Die Stützräder sind auch schon ab *g*

Viele Grüße,
    Frank
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: T-Rex 500 ESP leichter Heckdrift im HH

Servus Frank...

Tausch das Kreiselpad gegen ein Härteres und alles wird gut...

Drift kommt in 90% der Fälle vom Pad...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• LDSign
      LDSign

Hi Tobi

Danke - daran habe ich noch garnicht gedacht :-)

Momentan habe ich:

Heckgehäuse - 3mm Schaumstoff - 1mm Metallplatte - 1mm Schaumstoff -> Kreisel im Kunstoffgehäuse

Ist die Position des Kreisels "da oben" überhaupt empfehlenswert? Welche "Klebeschicht" sollte ich beibehalten?

Viele Grüße,
      Frank

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Beim Elektroheli sollte, wegen der geringen Vibrationen, das beste Ergebnis mit 1-2mm-Pad erzielt werden.

Selbst in meinem Verbrenner hab ich nur ein 2mm-Pad...

MfG Tobi
        Zuletzt geändert von _Tobi_; 23.04.2009, 09:25.
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• LDSign
          LDSign

Dann werde ich das heute Abend mal probieren und dann hier berichten...

Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

ßbrigens habe ich eine gaaaanz leichte Vertikalbewegung festgestellt.
            Etwa 1-2Hz im Bereich von 2-3mm - also nicht wirklich schlimm...
            Das spricht für eine für die Dämpfung zu geringe Drehzahl.

Kommentar

• LDSign
              LDSign

Hi

Ich habe heute - bevor der YGE abgeraucht ist - ein paar Konstellationen getestet: Pad 1mm, Pad 2mm, Pad 3mm, mit und ohne Metallplatte. Verschiedene Kopfdrehzahlen bis zum Exodus. Keine Chance :-(

Gruß,
              Frank

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Verstehe ich jetzt nicht. Das Pendeln über Nick hat nichts mit dem Heck zu tun, es ist der Rotorkopf, - Dämpfung zu hart für die (zu geringe) Drehzahl.

Kommentar

• LDSign
                  LDSign

Ich habe das Heck gemeint - also den Drift. Das Nick-Pendeln stört nicht wirklich - wollte es nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen :-)

Gruß,
                  Frank

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hi

neulich haben wir bei einem bekannten auch ein heckdrift im hh modus gehabt.

der fehler lag nach dem ich drei verschiedene kreisel ausprobiert hatte und alle den selben effekt zeigten, an einer im sender zu-laschen knüppelfeder im neutralpunkt.
                    diese etwas gestrafft und alles war ok. die hat den eben nicht spürbar den exakten nullpunkt nicht gefunden.

gruß martin

Kommentar

• Ronny79
                      Ronny79

Ist bei Helis größer 450 zwar nicht so warscheinlich aber eine leichte Heckdrift kann auch daher kommen das wenn während der Kreisel initialisiert gleichzeitig auch der Regler sein piepsprogramm über den Motor losfährt und dadurch der Heli leicht verdreht keine anständige Nullposition gefunden wird...

Grüße Ronny

Kommentar

• Phil00r
                        Phil00r

Tipp:
                        Ich hatte das Problem auch mal bzw hab es noch. Bei mir liegt es an der Gas/Pitch Kurve. Im Schwebemodus also bei wenig Drehzahl und damit relativ gesehen viel Pitch habe ich den Drift auch. Im Kunstflug oder 3d Mode bei hoher Drehzahl läuft alles einwandfrei.(Nutze Schwebeflugmodus nur zum Landen deshalb ist es für mich unproblematisch) Weiss jetzt nicht ob das bei dir zutreffen kann da ich nicht weiss welchen mode du nutzt...
                        Hast du das Problem bei allen programmierten Kurven?
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 23:51.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Der gelernte Neutralwert differiert vom aktuellen Rudder-Wert vom TX, er gibt quasi eine kleine Drehrate vor. Einen kleinen Fehler gibt es immer, aber vielleicht ist der Knüppel wirklich zu matschig. Wenn Du den TX irgendwo ruhig ablegst, Heli einschaltest und abwartest, - driftet das Heckservo dann auch langsam weg?

Kommentar

• LDSign
                            LDSign

Guten Morgen zusammen

Den Neutralpunkt habe ich eben im Servomonitor nochmal kontrolliert. Da passt alles...da driftet nichts weg. Der Heli dreht sich bei allen Drehzahlen langsam - ich würde sogar sagen, die Drehrate ist konstant über die Drehzahl hinweg.

Fliege übrigens Governor mit Pitch -12/+12 bei 14Z 65% mitgefühlen/rechnerischen 2200u/min. Aber wie oben erwähnt bringt auch eine höhere DZ keine Besserung.

Bin leider noch nicht übers Schweben hinaus gekommen (wie auch, bei den ganzen technischen Fallstricken *g*). Immerhin kann ich so gleich Rudder links lernen :-)

Viele Grüße,
                            Frank

Kommentar

• Phil00r
                              Phil00r

Hast mal versucht die Heckservo anlenkstange etwas in die entsprechende Richtung anzupassen? Hört sich so an als würd das Prob vom Kreisel/Servo ausgehen (Kreisel richtig konfiguriert? / Heck-Mix aus?) aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ^^
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                              X