T-Rex 600N: Komisches Geräusch im Getriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

T-Rex 600N: Komisches Geräusch im Getriebe

Hallo Zusammen,

bei meinem T-REX 600 Nitro Pro - der bald in die Luft soll, hört man ein komisches Klacken irgendwo im Getriebe....Ist das normal? Ein ganz leises Klacken....
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Getriebe inkl. des Starrantriebes fürs Heck sehr schwerfällig geht....normal oder nicht?
    Außerdem funzt das vormaontierte Heck nur sehr schwerfällig - wie kann man hier abhelfen*

ßber Anregungen oder Tipps bin ich dankbar...

Gute Nacht Euch allen :-))

Fabi
  • Kamikaze
    Kamikaze

AW: Komisches Geräusch im Getriebe

Hi, das Knacken könnte ein gebrochener Zahn am Getriebe sein. Anfällig ist da die 90° umlenkung zur Kardanwelle. Könnte vielleicht auch die Ursache dafür sein, dass es schwerfällig geht.
    Grüsse,
    Jan

Kommentar

• rs_rudi
      rs_rudi

AW: Komisches Geräusch im Getriebe

Auch wichtig bei Starrantrieb egal welcher Marke die Welle sollte ein klein wenig Spiel haben. D.h. das Heckrohr bitte nicht ganz auf anschlag ins Chassis schieben besser ist es das Heckrohr ganz rein und dann ca. 1mm wieder raus. Das hat bei einigen 500er Rexen die unruhig waren wunder geholfen. Dies ist jedoch denke ich für alle Starrantrieb-Helis interessant.

mfg

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

AW: T-Rex 600N: Komisches Geräusch im Getriebe

Hallo,
        gebrochen ist da kein Zahn oder dergleichen.
        Lasst mich mal versuchen das Geräusch zu beschreiben:
        Es ist ein Geräusch was immer an der gleichen Stelle auftritt - wie ein ganz kleiner Knacker.
        Man merkt auch immer an der gleichen Stelle einen kleinen Widerstand beim drehen.
        Kann das sein, dass die Zahnräder nicht genau gearbeitet sind?
        Läuft das prinzipiell schwerfälliger als eine Riemenkombi*
        Kann ich mit nem Fett an die Sache ran? Wenn ja, mit welchem?

Grüße Fabi

Kommentar

• Sjmler
          Sjmler

Ich hatte vor einiger Zeit auch immer an derselben Stelle einen kleinen Widerstand, aber ohne Knacker.
          Bei mir war die Ursache bei den Zahnrädern im Heckrotorgehäuse. und zwar war das Zahnrad, welches im Heckrotorgehäuse mittels 2 Kugellagern montiert ist und zur Starrwelle im Heckrohr geht, nicht ganz eingeschoben. Dies bewirkte, dass bei der Verbindung zum Heckrotor-Zahnrad immer an derselben Stelle ein Widerstand zu spüren war.

Nachdem ich das Zahnrad im HeRo-Gehäuse richtig eingesetzt habe, funktionierte alles wieder ohne Widerstand.

Ich hoffe, dass es verständlich geschrieben ist?

Gruess
          Romi

Kommentar

• Floppystone
            Member
            • 15.08.2008
            • 84
            • Andreas
            • Longkamp MSF

Das kann das Lager von der Kupplung sein. Ich hatte das auch, allerdings erst nach wenigen Flugstunden. Das kann man aber kontrollieren indem man das untere Zahnrad dreht und schaut ob der Widerstand und das Knacken immernoch da sind.

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Hatte auch komische laufgeräusche : Das Platik-Lüfterrad hat sich langsam aufgelöst.
              FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• surprise11
                surprise11

Also beim drehen mit der Hand darf nichts zuhören sein, und der Starrantrieb geht mehr als leicht! Aber wenn der Heli auf Drehzahl gebracht wird, ist schon der Starrantrieb zuhören!
                Mfg Klaus

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

hi

mal mit zahnbürste alle räder sauber bürsten. beim durchdrehen stelle merken und genau begutachten. hatte bei mir auch an einer flanke etwas drin was kaum zu sehen war. das braucht nur 0,05 zu seien das merkst du schon, siehst es aber nicht.
                  desweiteren darauf achten das die kegelradhülsen für den starrantrieb bis zum anschlag eingepresst sind, da die räder im vergleich zu gefrästen delrin wirklich nicht dolle laufen und da schon 0,02 zu spühren sind.

gruß martin

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@martin:
                    wenn du schon von gefrästen delrin kegelzahnrädern sprichst. gibt's die auch für den t-rex 500 und wo?

wenn man das heckrotorgehäuse ganz auf das heckrohr schiebt und das heckrohr ganz in das heckrohrgehäuse montiert, sollte da doch schon genug spiel sein - ansonsten wäre dies ja eine mechanische fehlkonstruktion. hat dies jemand mal nachgemessen?

gruss johann

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

hi

ich meine nur das die hülsen wo die starrwelle reingreift richtig eingepresst sind.

ps:die räder hatte ich mal selbst gemacht, aber nicht für rex. (ziehe nur den vergleich wegens dem rundlaufverhalten)

Kommentar

Lädt...
                      X