T-Rex 600 - Einstellung Pitch und zyklische Ausschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smilodon
    Member
    • 17.02.2006
    • 93
    • Wolfgang

T-Rex 600 - Einstellung Pitch und zyklische Ausschläge

Hallo!

Bin gerade dabei bei meinem T-Rex 600 NP den Rotorkopf neu einzustellen, ohne dass die TS bei max./min. Pitch und bei max. zyklisch unten am Stellring oder oben an den Pins des Zentralstücks anschlägt. Habe mich auch schon durch die Suche gewühlt, es gibt zwar genug Threads zu diesem Thema, jedoch komme ich dabei auf keinen grünen Zweig.

Mit den Gestängelängen laut Anleitung ergeben sich +/- 12.5° Pitch, jedoch schlägt die TS bei geringsten zyklischen Ausschlägen bei max./min. Pitch an.

Einstellung DX7 Pitch/Roll/Nick 60%.

damit die TS oben bei zyklischem Auschlag nicht an den Pins anläuft, muss ich Pitch auf 51% reduzieren.

daurch ergeben sich folgende Werte:
    Max. Pitch 10.5°
    Min. Pitch 10.5°
    Nick 8.0°
    Roll 8.0°

jedoch schlägt die TS unten am Stellring bei zykl. immer noch an. Bei entweder max. Roll oder Nick stosst die TS niergends an, nur wenn Roll und Nick gemeinsam gesteuert werden.

wie kann ich dieses Problem lösen ohne Pitch weiter zu reduzieren?

Eine weiter Frage hätte ich noch zum messen der zyklischen Ausschläge.
    gemessen wird ja jeweils an den Hauptrotorblättern, für Nick ziehen/drücken bzw. Roll rechts/links ergeben sich immer unterschiedlieche Werte, welche Werte sind die richtigen?
    Jenes Blatt das bei Nick/Roll positiv angestellt ist, oder sollte es in beide Richtungen gleich sein, denn dann passt irgendwas bei mir überhaupt nicht.

Vielen Dank für Eure Antowrten im Voraus.

Gruss,
    Wolfgang
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600 - Einstellung Pitch und zyklische Ausschläge

Hallo,

die Align-TS ist unten ziemlich weit (innen drin), dadurch hat man eigentlich mit dem Stellring noch relativ viel Luft, auch, wenn ihn die TS schon in sich aufgenommen hat. Mit einer besseren TS, hier Quick UK, setzt die tatsächlich gleich auf. Sie ist innen schmaler. Ja, ich könnte heulen, kann sie nicht einsetzen. Dafür ist die TS dünner, oben, zu den Mitnehmerstiften, ist mehr Luft.

Mit unmodifizierter Align-TS komme ich auf 8 Grad zyklisch bei 11,5 Grad kollektiv. Dann kannst Du aber Abstände oben und unten nur noch ahnen.

Habe jetzt die TS oben etwas abgefeilt, - man kann natürlich auch die Mitnehmerstifte kürzen: 9 Grad Roll, 8 Grad Nick bei 12,5 kollektiv.

Mehr als 9 Grad zyklisch, vielleicht noch knapp 10, wären aber auch ohne irgendwelches Binding nicht mehr sinnvoll, weil es dann sowieso gewaltig beginnt, zu differenzieren. Auch das Push-Pull-Geraffel stößt dann an.

Mit andern Worten: Deine jetzige Einstellung ist schon ganz OK und ausreichend, Du hast die Grenzwerte ohne Modifizierung fast ausgelotet.

---
    Ach so, zu Deiner Zusatzfrage: Dann steht Deine TS nicht waagerecht. Wg. 1 Grad Differenz würde ich mir aber generell keine Dattel machen, die Meßtoleranzen sind zu gross.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 11:39.

Kommentar

• Smilodon
      Member
      • 17.02.2006
      • 93
      • Wolfgang

Danke für deine Antwort.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Mit andern Worten: Deine jetzige Einstellung ist schon ganz OK und ausreichend, Du hast die Grenzwerte ohne Modifizierung fast ausgelotet.
      nur die TS kommt bei voll neg. Pitch immer noch bei voll Nick und Rollausschlag am Stellring an. Nur weniger wie 10.5° will ich eigentlich nicht. Gibt es die Situation eigentlich, dass man im Flug bei voll negativ Pitch, Roll und Nick voll ausschlägt?

Ach so, zu Deiner Zusatzfrage: Dann steht Deine TS nicht waagerecht. Wg. 1 Grad Differenz würde ich mir aber generell keine Dattel machen, die Meßtoleranzen sind zu gross.
      ok mehr wie 1° ist es nicht.

Gruss,
      Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hmm..., welche Situationen es geben wird, - wer kann das schon voraussagen? Meine TS hatte oben Krater von den Mitnehmerstiften, das kann nur von voll zyklisch bei Vollpitch kommen. Dass ich das gemacht haben soll, ist mir nicht bewusst..

Ich verstehe nicht, warum es bei Dir zu einem Binding zw. TS und Stellring kommt, das passiert bei mir mit der Align-TS nicht, mit der Quick UK TS volle Kanne.

Kommentar

• Smilodon
          Member
          • 17.02.2006
          • 93
          • Wolfgang

werd mal versuchen ob ichs mit ein paar Fotos hinbekomme, meine Einstellungen zu dokumentieren.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hört sich an, als wäre Deine TS innen enger oder als hätte der Stellring größeren Außendurchmesser. Wenn man nicht über den Stellring darf, isses echt Essig mit Cyclic.

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Wolfgang,

ich habe das Thema auch schon mal angesprochen. Wie Du da sehen kannst, komme ich mit dem Cyclic Ring immerhin auf 13°/9°.

Kann es sein, dass beim Nitro die Welle oben weniger raus ragt als beim 600E?

Jemand hatte noch den Tip gegeben, dass man längere Anlenkkugeln an der Taumelscheibe einsetzen kann, da wo die beiden langen Gestänge dran sind.
              Bisher habe ich keine passenden gefunden. Ich habe jetzt mal diese bestellt, da sind zwei mit 13,5mm bei, aber ich fürchte, das Gewinde passt nicht.

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja, Cyclic Ring, ganz vergessen, - der ist Pflicht bei coll. >10 und cyclic >7.

Die 13 Grad coll. sind für einen Stinker schon Kante Overkill, aber Viktor fliegt ja E.

Habe jetzt einen neuen Hyper drin, mit dem, im Gegensatz zum klappernden, 70l+ alten OS50 zuvor, kann man Dauerüberschläge mit 8 Grad Nick bzw. Standrollen mit 9 Grad Roll machen, ohne, dass der Motor so würgt, dass er fast aus geht. Das eine Grad mehr coll. macht sich gut für große Loops.

Kommentar

• Smilodon
                  Member
                  • 17.02.2006
                  • 93
                  • Wolfgang

Cyclic Ring kann ich leider nicht einsetzten, da ich Mode 1 fliege.

Jedoch werde ich mir den Cyclock von CSM zulegen... der realisiert einen Cyclic Ring auf für mich, Mode 1 Flieger.

Gruss,
                  Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                  X