T-Rex 700 - Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

AW: T-Rex 700 - Kaufberatung

Am Align Regler geht das S3152 auch sehr gut, habe noch ein S9254 über gehabt und im 700er eingebaut, aber bringt nicht sonderlich viel, also S3152 geht optimal.

Den Sechskant der weiter oben ist passt aber schau mal ob du ein ohne Freilauf bekommst der ist dann auch billiger den du brauchst ihn nicht.

Kommentar

• johann1239
      johann1239

Als strom versorgung würde ich 1700 Sanyo Nica nehmen die wiegen sehr wenig
      und sind sehr gut und bewert!

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Als Stromversorgung habe ich einen Helitron VS05-Duo drin. Der Hat einen FET-Sicherheitsschalter, zwei Spannungen für Gyro und Rest UND eine Akkuweiche. Hab zwei 1500mAh 2s1p drin. Falls doch mal ein Akku stirbt...

Wenn es nicht ganz so teure TS-Servos sein sollen, so bin ich mit den Futaba 9452 sehr zufrieden. Die gibt es günstig im Dollar-Raum. Oder die neuen Align DS 610 sind auch sehr schnell und kräftig. Es muß ja nicht immer gleich bürstenlos sein....

Kommentar

• Grosser
          Member
          • 11.09.2008
          • 323
          • Lutz

Hallo johann1239,
          meinst du die Sanyo KR-1700AU mit 33g pro Zelle? Verwendest du die? Mit wieviel Zellen? Mir wurde gesagt, man sollte schon über 2000mAh nehmen. Ich wollte 3xBLS-451 + 1xBLS-251 verwenden mit dem DPSI Micro MPS-RV + V-Limiter. Dort könnte ich 5 bis 6 Zellen verwenden. Aber mit dem Gewicht bin ich mir unsicher, da er ziemlich schnell kopflastig wird.
          Warum ist auch das Heckservo im Bug!

Hallo chris_kmn,
          du hast zwei 1500mAh? Sollten zusammen auch etwa 180g wiegen, oder?

Wie sieht es mit dem eingebauten Freilauf zum Anlassen aus? Ist der robust? Oder sollte ich gleich eine Anlasserwelle mit Freilauf mir besorgen?

Gruß Lutz
          T-Rex450: YGE60,MicroBeast
          T-Rex550: ICE100,Brain
          T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• chris_kmn
            chris_kmn

Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
            Hallo johann1239,
            Hallo chris_kmn,
            Ein Pack wiegt bei mir ca. 80g. Und der Schwerpunkt passt bei mir sehr genau. So schnell wird der 700er mit seinen fast 5KG nicht kopflastig.

Aber ich würde mir überlegen, ob ich noch NiCd oder NiMH einsetze. Nichts gegen die Sanyo Zellen. Aber bei den Lipos hast du halt keine Sorgen mit Selbstentladung, Memory Effekt und und und. Ich persönlich würde nichts anderes mehr verwenden.

Der Freilauf ist robust genug. Der wird ja eh nur im Start-Fall beansprucht. Und da ist dann ja auch der Freilauf vom Anlasser im Eingriff.
            Ich würde nur darauf achten, daß deine Starterverlängerung einen Kugelkopf-Sechskant hat. Dann ist er leichter in den Hub vom Heli einzusetzen.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Grosser
              Member
              • 11.09.2008
              • 323
              • Lutz

Ich sehe keine Nachteile in den NiCd Zellen. Ich entlade meine Empfängerakku überlicherweise bevor ich sie wieder lade. Somit merke ich wie voll sie noch waren. Bei den LiPos habe ich schlechte Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen (unter 10Grad). Als Antriebsakku wirde er halt in der Hosentasche aufgewärmt und wird dann im Flieger bzw. Heli durch die Benutzung warm. Aber ein LiPo-Empfängerakku sollte nicht so warm werden. Sie sind halt sehr temperaturempfindlich gegenüber NiCd Zellen.

Welches Gewicht kann ich dem T-Rex zumuten ohne kopflastig zu werden?

Gruß Lutz

Kommentar

• helidan
                helidan

Ich selbst fliege im Winter immer mit NiCa, im Sommer mit Lipo.
                Von NiMH Zellen würde ich dir abraten... einfach ungeeignet... haben schon viele Leute ihren Heli mit verloren (jaja, gleich schreibt wieder jemand er fliegt damit ohne Probleme, ich würde es nicht tun...)
                2000mAh sollten es schon sein, mein Verbrauch mit BLS Servos liegt bei etwa 270-350mAh pro Flug... macht 4, max 5 Flüge mit 2200er Zellen...

Gruss Dan

Kommentar

• Grosser
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 323
                  • Lutz

Das ist eine gute Idee. Ich hole mir erstmal einen "großen" Lipoakku für den Sommer und wenn es kalt wird kommt dann später der 1700 NiCd-Akku dazu. Im Winter werden es ja meist auch nicht so viel Flüge . . . bzw. man muss halt zwischen durchmal laden . . . .

Was haltet ihr davon:

Gruß Lutz

Kommentar

• Uzzi
                    Member
                    • 23.09.2008
                    • 28
                    • Robert
                    • Linz

Hallo!

Ich plane auch mir einen 700er Rex zu zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher bezüglich der dazugehörigen Komponenten. Habe da bitte ein Paar Fragen.
                    vorerst steht folgendes zu meiner engeren Wahl:

TS Servos: Savox 1258 (DS 610), oder evt. BLS 451
                    Gas: Savox 1257 (DS 620), oä.

Gyro: Spartan DS 760 mit BLS 251 od. GY 520 mit BLS 254

Hauptrotoblätter: Radix 710 SB

Motor: OS MAX 91 SHZ, OS MAX 91 HZ-PS, OS MAX 91 SZ-H
                    Yamada: YS 91SR, YS 91SR-RR,

Dämpfer für OS Motor: Hatori SB-20 FH, Hatori 939 oder Muscle Pipe 5 / 90
                    Dämpfer für Yamada Motor: Hatori SB-19 FH, Hatori 937, oder Muscle Pipe 5 / 90

Empfängerstromversorgung: align B6T 2in1 Regulator, oder REACTOR X Spannungsregler

Empfänger: SMC 16 SCAN

Ist der GY520 für einen 90er Heli, oder währ da sowieso der Spartan besser?

Beim Motor und Dämpfer bin ich mir noch nicht ganz sicher, bin bis jetzt auch nur Elektro geflogen.
                    Reicht der Align Motor, der beim Combo Set dabei ist.
                    Lt. Leistungsangaben hat der OS 91 SHZ um 0,1 PS mehr als der align- oder OS 91 SZ-H Motor.
                    Sind die Yamada Motore Leistungstärker als die OS?
                    Die Yamada Motore sollen ja Komlizierter zum eistellen sein, hat da jemand erfahrung?

Welche Vor und Nachteile haben die beiden Dämpder (Hatori vs. MP), oder ist es egal welchen man einbaut.

Danke!

Gruß Robert!
                    GruÃ?
                    Robert

Kommentar

• Christopher Lindemann
                      Christopher Lindemann

6 flüge / gallone
                      mit 30% nitro keine probleme bei temperatur!

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von Uzzi Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Ich plane auch mir einen 700er Rex zu zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher bezüglich der dazugehörigen Komponenten. Habe da bitte ein Paar Fragen.
                        vorerst steht folgendes zu meiner engeren Wahl:

TS Servos: Savox 1258 (DS 610), oder evt. BLS 451
                        Gas: Savox 1257 (DS 620), oä.

Gyro: Spartan DS 760 mit BLS 251 od. GY 520 mit BLS 254

Hauptrotoblätter: Radix 710 SB

Motor: OS MAX 91 SHZ, OS MAX 91 HZ-PS, OS MAX 91 SZ-H
                        Yamada: YS 91SR, YS 91SR-RR,

Dämpfer für OS Motor: Hatori SB-20 FH, Hatori 939 oder Muscle Pipe 5 / 90
                        Dämpfer für Yamada Motor: Hatori SB-19 FH, Hatori 937, oder Muscle Pipe 5 / 90

Empfängerstromversorgung: align B6T 2in1 Regulator, oder REACTOR X Spannungsregler

Empfänger: SMC 16 SCAN

Ist der GY520 für einen 90er Heli, oder währ da sowieso der Spartan besser?

Beim Motor und Dämpfer bin ich mir noch nicht ganz sicher, bin bis jetzt auch nur Elektro geflogen.
                        Reicht der Align Motor, der beim Combo Set dabei ist.
                        Lt. Leistungsangaben hat der OS 91 SHZ um 0,1 PS mehr als der align- oder OS 91 SZ-H Motor.
                        Sind die Yamada Motore Leistungstärker als die OS?
                        Die Yamada Motore sollen ja Komlizierter zum eistellen sein, hat da jemand erfahrung?

Welche Vor und Nachteile haben die beiden Dämpder (Hatori vs. MP), oder ist es egal welchen man einbaut.

Danke!

Gruß Robert!
                        Hi Robert,

die DS620 kannst du ruhig auch auf die TS nehmen, fliege ich am 90er auch so.
                        Beim Kreisel würde ich momentan eher den GY520 nehmen.
                        Ich selbst habe (noch) den Spartan auf dem 90er, wird sich aber (hoffentlich) bald ändern.

Mit V kenne ich mich nicht aus.

MfG Erik

Kommentar

• helidan
                          helidan

würde das 2in1 nicht nehmen, zwar praktisch, aber qualitativ nix. Ein BEC stecker gehört an nen 20euro Depron Flieger, nicht an einen 2000Euro heli. Vergleich mal mit Helitron, da sind alle Kabel zusätzlich mit Silikon gesichert etc...

Gruss
                          Dan

Kommentar

• johann1239
                            johann1239

Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
                            Hallo johann1239,
                            meinst du die Sanyo KR-1700AU mit 33g pro Zelle? Verwendest du die? Mit wieviel Zellen? Mir wurde gesagt, man sollte schon über 2000mAh nehmen. Ich wollte 3xBLS-451 + 1xBLS-251 verwenden mit dem DPSI Micro MPS-RV + V-Limiter. Dort könnte ich 5 bis 6 Zellen verwenden. Aber mit dem Gewicht bin ich mir unsicher, da er ziemlich schnell kopflastig wird.
                            Warum ist auch das Heckservo im Bug!

Hallo chris_kmn,

Wie sieht es mit dem eingebauten Freilauf zum Anlassen aus? Ist der robust? Oder sollte ich gleich eine Anlasserwelle mit Freilauf mir besorgen?

Gruß Lutz
                            Ja genau diese meinte ich die sind nicht teuer und gut , klar Lipos sind auch gut .Aber wenn man rechnet was das kostet! Und jeder schalter oder regler ist eine Fehler Quelle! Denkt man weiter, im winter bei 1Grad Plus macht ein lipo schnel lschlapp!
                            Ja eine Nica entladet sich aber ist in 5 min wieder voll und warm das im winter gut ist! 4 zellen reichen ziemlich jeden mehr mus nich sein!

Gruss
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2009, 05:57.

Kommentar

• Uzzi
                              Member
                              • 23.09.2008
                              • 28
                              • Robert
                              • Linz

Als Stromverorgung werde ich auf jedem Fall einen Spannungsregler (evt. Reaktor X) mit Lipos verwenden. Ich finde, es ist wahrscheinlich besser wenn ich eine konstante Spannung an den Servos habe, im gegensatz zu den Nicd Akkus ohne Regler.

Dann währe da noch die Frage, welchen Motor ich da Reinbauen könnte.
                              Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Gruß Uzzi!
                              GruÃ?
                              Robert

Kommentar

• onkelaki
                                onkelaki

Kontronik Pyro, was sonst ?

Kommentar

Lädt...
                                X