T-Rex 450 - Spurlauf drehzahlabhängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB1
    MB1

T-Rex 450 - Spurlauf drehzahlabhängig?

Hallo,

bei meinem 450er T-Rex ändert sich der Spurlauf mit der Drehzahl. Je höher die Drehzahl desto besser der Spurlauf. Nach der Pitchwaage müsste er eigentlich stimmen.

Was kann das sein, und wie bekomme ich das weg?

Ich muß dazu sagen, daß ich mit dem Heli einen Crash hatte. Defekte Teile wurden ausgetauscht, nur die Blätter habe ich behalten. ßußerlich waren sie unbeschädigt. Kann es sein daß sie verzogen sind und es daher kommt?

Gruß Markus
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Spurlauf Drehzahlabhängig?

Hallo,
    was für Rotorblätter sind das denn?
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: T-Rex 450 - Spurlauf drehzahlabhängig?

Hab mal den Titel ein wenig editiert und den Thread nach Align verschoben.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Leider kann man in die Blätter nie reinschauen, das Gewebe kann äußerlich vollkommen intakt sein, ist aber irgendwo in der Mitte beschädigt. Das ist bei Faserkunststoffverbunden leider ohne größere Analysen nicht herrauszufinden.

Mach zu deiner eigenen Sicherheit lieber neue drauf.

Gruß,
        Philipp

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Blätter sind krumm. Mit der scharfen Kante nach oben gegen das Licht drüber peilen.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Solltest du noch die Originalen Align Gummilatten drauf haben, ist es fast normal.

Hatte auch Unterschiede. Habe dann einen 2 ten Satz draufgemacht und Ruhe war.

Scheinbar gibts gute und schlechte. Am besten du besorgst dir einen Satz GFK oder CFK. Sind schon wesentlich besser. Grundsätzlich muß der Spurlauf aber bei jeder Drehzahl passen.

Gruß Frank

Kommentar

• Heli-Harry
              Heli-Harry

hast du dir mal die paddelwippe genauer angesehen !?!
              ich hatte mal ein ähnlcihes problem und bei mir war durch
              nen crash auf einer seite die paddelwippe durchgerissen.

hat man erst gesehen, als ich die paddelstange komplett rausgezogen hatte.
              da war eine der beiden seiten komplett gerissen und abgefallen.
              sah man bei montierter stange überhaupt nicht.

nach austausch war alles wieder fit. bin damals auch fast irre geworden
              weil ich mir die spurlaufprobs einfach net erklären konnte.

grüße, jochen

Kommentar

• LH376
                LH376

Zitat von MB1 Beitrag anzeigen
                Hallo,

bei meinem 450er T-Rex ändert sich der Spurlauf mit der Drehzahl. Je höher die Drehzahl desto besser der Spurlauf. Nach der Pitchwaage müsste er eigentlich stimmen.

Was kann das sein, und wie bekomme ich das weg?

Ich muß dazu sagen, daß ich mit dem Heli einen Crash hatte. Defekte Teile wurden ausgetauscht, nur die Blätter habe ich behalten. ßußerlich waren sie unbeschädigt. Kann es sein daß sie verzogen sind und es daher kommt?

Gruß Markus
                Hallo
                Habe Deinen Bericht gelesen.Das Problem hatte ich auch.Ich habe den Orginal
                Baukastenrotorkopf von Align ausgetauscht und gegen einen von CopterX
                ausgetauscht.Der ist Baugleich mit dem vom T-Rex 450.Ich mußte lediglich den
                unteren Taumelscheibenring austauschen, da mein 450er eine H-1 Anlenkung
                hat. Nicht von Vorteil wegen dem Pitckkompensator.Fliege GFK Blätter.Habe das
                Problem jetzt immer noch nicht 100% weg,aber deutlich besser.Blätter richtig
                ausgewuchtet ?Auch das können Ursachen sein.Untergrund zum Vermessen
                schief,wenn ohne Lehre eingestellt wird.Bei mir fast 2 cm im Spurlauf.
                Einstelllehre genommen.Jetzt minimaler und eine glatte Tischplatte genommen.
                Blatthalterschrauben lose und nicht angezogen?Schau mal nach.
                Sollte das Problem immer noch nicht gelöst sein,tausch den Kopf aus.
                Baue auf jedenfall den T-REX 450 noch mal, da ich in der Mittagspause in der
                Lagerhalle fliegen kann,sofern dort nicht gearbeitet wird.
                LG
                LH376

Kommentar

• MB1
                  MB1

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
                  Ich werde jetzt erst mal die Blätter austauschen, hab noch einen Satz Blätter zuhause. Leider nur die Originalen. So wie ich euer Antworten deute, sind die wohl nicht der Hit.
                  Daß am Rotorkopf noch etwas gebrochen ist kann ich eigentlich ausschließen, da ich ihn komplett zerlegt und alle Teile überprüft hatte.

Ich montiere die neuen Blätter, dann melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.

Gruß Markus

Kommentar

• MB1
                    MB1

Hallo

So, jetzt hab ich die Blätter getauscht.

Es ist immer noch wie mit den alten, aber ich hab den Fehler jetzt erkannt. Also den Fehler und nicht die Ursache. Ich weiß auch nicht wie ich es beheben kann.

Ich beschreibe es mal:

Ich bin im negativ Pitch, erhöhe Drehzahl und Pitch - Mit zunehmendem Pitch/Drehzahl läuft das eine Blatt immer mehr höher(oder halt das andere tiefer)

Dann kommt der Punkt wo ins positiv Pitch gewechselt wird und genau da macht es einen Ruck und die Blätter wechseln. Das höher laufende, läuft auf einmal tiefer.

Bei Maximalem Pitch sind sie dann wieder ziemlich gleich.

Was kann ich tun?

Gruß Markus

Kommentar

• A.S.C
                      A.S.C

ich glaube dein Problem sind die Drucklager in den Blatthalter hatte bei meinem 500 mal ein endliches Problem Drucklager getauscht und gut war es....

Kommentar

• MB1
                        MB1

Hi,

Gestern, nachdem ich mir den Alukopf vom Copterx bestellt und gut eine halbe Stunde meinen Rotorkopf auf Fehler untersucht hatte, habe ich den Fehler gefunden.

Es ist mir jetzt zwar sehr peinlich, aber finde es immer schade, wenn auf solche Threads viele Antworten kommen und dann gibt es keine Auflösung.

Ich hatte bei den neuen Blättern das eine Rotorblatt verkehrt herum montiert. Es lief dann praktisch Rückwärts.
                        Der ursprüngliche Fehler muß also doch an den Originalblättern(die mal Feindkontakt hatten) gelegen haben. Da die im Gegensatz zu den neu montierten GFK-Blättern oben und unten unterschiedlich sind kann mir das beim Zusammenbau nach dem Crash nicht passiert sein, außerdem bin ich mit denen ja geflogen - das wär bestimmt mit verkehrt montiertem Blatt nicht gegangen.

Danke für euere Hilfe, Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                        X