T-Rex 700 - Problem mit den Magneten der Drehzahlmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

T-Rex 700 - Problem mit den Magneten der Drehzahlmessung

Hallo Leute,

als ich damals meinen 700er Rex bekam war ich anfangs über die Lösung mit den Magneten für die Drehzahlmessung innerhalb der Kupplung etwas skeptisch.

Hat allerdings die letzten Monate sehr gut funktioniert. Bis vor eineinhalb Wochen, als ich aus eigener Blödheit einen "Hotstart" gemacht habe. Dabei hat sich der Kupplungsbelag verabschiedet. Die Glocke wurde natürlich auch entsprechend warm.

Im Prinzip kein Problem. Den "kleinen" von den stinkenden Resten befreit und einen neuen Kupplungsbelag eingeklebt. Habe nun allerdings festgestellt, dass der Drehzahlregler nicht mehr werkelt. Die Magneten sind komplett entmagnetisiert. Hatte das bei den ersten Flügen nicht gemerkt, da ich (Purist wie ich bin) immer zusätzlich sauber funktionierende Gaskurven mit Taumelbeimischung etc. im Sender hinterlegt habe. Der Drehzahlregler schaltet ja den Gaskanal durch, wenn er kein Signal bekommt.

Hatte ihr schonmal ähnliche Probleme? Hat schon jemand Alternatien für den Drehzahlabgriff?

Best Regards

Alex
  • chris_kmn
    chris_kmn

AW: T-Rex 700 - Problem mit den Magneten der Drehzahlmessung

Ich hab mal versucht ein Kabel auf einen Magneten zu löten. Danach war er auch entmagnetisiert. Deine Glocke muss schon ganz schön heiss geworden sein.

Andere Konzepte haben die Magnete im Lüfterrad. Da passiert sowas nicht. Leider beim Rex nicht so einfach machbar. Aber ich denke in der Regel passiert sowas ja auch nicht, was bei dir da vorgefallen ist.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Beim 600er habe ich die Magneten im Lüfterrad, geht das nicht beim 700er?

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Hi,

wird schwierig der Lüfter ist umgedreht also die Schaufeln gehn nach oben und er ist aus Plaste. Denk mal da wird kein Magnet auf dauer halten.
        Ich würd versuchen den Magneten raus zu bohren und wenn das nix wird kommt mann glaub ich nicht um ne neue Glocke rum.

Gruß
        Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo.
          Auf der Kupplungsseite unter dem Magneten eine 2mm Bohrung setzen. Mittels Dorn (Stahlnagel) dann den Magnet raus klopfen und einen neuen einkleben.
          Gruss Arne

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Auf der Kupplungsseite unter dem Magneten eine 2mm Bohrung setzen. Mittels Dorn (Stahlnagel) dann den Magnet raus klopfen und einen neuen einkleben.
            Gruss Arne
            ...aber vorher die Kupplung ausbauen . Wechsel ist schon klar. Habe momentan aber net so viel Lust den Motor usw. auszubauen. Suche derzeit noch nach einer schnellen Möglichkeit die Kupplungsglocke zu entfernen... Evtl. werde ich am Träger die beiden seitlichen Nasen entfernen. Ist die Frage obs die wirklich braucht. Gehalten wird das Ganze ja durch die 4 Schrauben...

Alex

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Ne, beim 600er (und bei der Freya) sind die Magnete bei mir ebenfalls im Lüfterrad. Warum man dies geändert hat erschließt sich mir auch nicht ganz... Funktioniert ja tadellos...

Alex

Kommentar

Lädt...
              X