als ich damals meinen 700er Rex bekam war ich anfangs über die Lösung mit den Magneten für die Drehzahlmessung innerhalb der Kupplung etwas skeptisch.
Hat allerdings die letzten Monate sehr gut funktioniert. Bis vor eineinhalb Wochen, als ich aus eigener Blödheit einen "Hotstart" gemacht habe. Dabei hat sich der Kupplungsbelag verabschiedet. Die Glocke wurde natürlich auch entsprechend warm.
Im Prinzip kein Problem. Den "kleinen" von den stinkenden Resten befreit und einen neuen Kupplungsbelag eingeklebt. Habe nun allerdings festgestellt, dass der Drehzahlregler nicht mehr werkelt. Die Magneten sind komplett entmagnetisiert. Hatte das bei den ersten Flügen nicht gemerkt, da ich (Purist wie ich bin) immer zusätzlich sauber funktionierende Gaskurven mit Taumelbeimischung etc. im Sender hinterlegt habe. Der Drehzahlregler schaltet ja den Gaskanal durch, wenn er kein Signal bekommt.
Hatte ihr schonmal ähnliche Probleme? Hat schon jemand Alternatien für den Drehzahlabgriff?
Best Regards
Alex

. Wechsel ist schon klar. Habe momentan aber net so viel Lust den Motor usw. auszubauen. Suche derzeit noch nach einer schnellen Möglichkeit die Kupplungsglocke zu entfernen... Evtl. werde ich am Träger die beiden seitlichen Nasen entfernen. Ist die Frage obs die wirklich braucht. Gehalten wird das Ganze ja durch die 4 Schrauben...
Kommentar