T-Rex 500, 7S A123, diverses

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

T-Rex 500, 7S A123, diverses

Hallo zusammen,

welches Ritzel verwendet Ihr beim T-Rex 500 mit einem 7S A123 Akku?

ßber 6S findet man ja einige Antworten, allerdings konnte ich bis jetzt noch nichts bzgl. der Ritzelfrage bei 7S finden.

Angedachte Ausstattung: ESP Variante, Original Motor, YGE Regler u. natürlich 7S A123

Weiter würde mich Interessieren für welchen Flugstil Ihr welches Ritzel in welcher Kombi (Motor/Regler etc.) verwendet, auf welche Drehzahlen man dann mit welcher Regleröffnung kommt und evtl. wie lang die Flugdauer bei Euren unterschiedlichen Flugstilen ist!

Viele Grüße
    Oliver
    GruÃ? Oliver
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 500, 7S A123, diverses

Ich habe ein 14er Ritzel mit 2650 bei 80% mit Jive.
    13er ist sicherlich etwas besser und gemütlicher.
    Mit 14er schaff ich 7 Minuten harmlosflug, mit 13er knapp 8 Minuten, bei ähnlichen Drehzahlen um 2300.
    Bei 2600 ist bei 6 Minuten Autorotation angesagt, ehr weniger.
    Richtig gequält macht man den Akku auch in 4 Minuten nieder. Beim Speedflugtraining habs ichs auch schon in 3 Minuten geschafft.

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Hallo Michael,

hast Du beim 13er Ritzel bei 2300U/min auch ca. 80% Regleröffnung?
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Michael W
        Michael W

So um die 70%

Kommentar

• Delentf
          Delentf

...passt nicht so ganz - hatte deswegen hier; http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=98457 ein Fred geöffnet. Fliegt jemand von euch die A123 auch mit dem originalem RCE-BL60G?

Kommentar

• ChrisK
            ChrisK

Jau ich bin den 500er Rex letztes Jahr mit 6s A123 und einem 15er Ritzel geflogen. Regler war bei 85% Gasgerade. Ergab etwa 2300-2400 Umdrehungen am Kopf. Genau weiss ich es nicht mehr. Kann es Dir aber nach dem Weekend genau sagen, weil ich nochmal etwas herum experimentieren werden.

Wir fliegen ja fast das gleiche Setting Detlef ;-)
            Bei mir DX7, LTG 2100, 4x 9650 und natürlich AR7000

Kommentar

• Delentf
              Delentf

...na das ist doch mal was!

Mein Flugkollege hat sich auch die 9650 an die TS gemacht und ist total begeistert - ich muss sagen, dass die Savox (DS510) aus dem ESP Set aber auch Klasse sind!

Irgendwie habe ich ein bissel die Nase voll von den teuren Lipos, bei denen man nur 70-80% Kapa nutzen kann - sehr empfindlich und gefährlich... A123 schnell laden, 1000 Zyklen... (gut schwerer)

Ich bin sehr gespannt - nehme mal mein Notebook mit auf die Wiese am WE! So kann ich wärend den 1C Ladepausen hier im Forum stöbern. *hehe
              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 23:23.

Kommentar

• ChrisK
                ChrisK

Ich fliege sogar ein 9650 am Heck. War mal eine Notlösung. Aber wie das immer so ist mit den Provisorien... sie halten immer am längsten ;-)

Ist halt echt die Frage wie Du fliegst. Da ich kein 3D fliege sondern nur ein bisschen herumholze, passt das schon mit der Leistung. Man merkt bei Pitchorgien aber ganz klar die schwache Spannungslage :-( Das muss einem schon klar sein. Ansonsten kann ich die Teile nur wärmstens empfehlen. Mit 2 Ackus lande ich eigentlich nur zum Ackuwechseln und zwischendurch mal eine Zigarette rauchen. Ansonsten ist man eigentlich non stop in der Luft mit den Teilen. Ist vielleicht etwas übertrieben aber Flugzeit 6 Min bei 12 Min Ladezeit ist eine Ansage finde ich.

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

Ich habe bei 7S ein 13er drauf mit Jive80 bei niedrigen Drehzahlen 2000-2200. Zuvor hatte ich das 14er, wobei die Drehzahleinbrüche wesentlich deutlicher waren (>200upm). Jetzt <100 bei Loopings, Flips und Rollen.
                  Bei meiner FF7 habe ich für 2300 ca. 45% ßffnung eingestellt.

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

@Christian & Michael

wie kommt denn zwischen Euch beiden bei der Regleröffnung so ein Unterschied zustande. Ihr beide habt wie ich entnehmen kann als Regler den Jive, Michael hat bei 7S und 2300U/min ca. 70% Regleröffnung und Christian ca. 45%!?. Habt Ihr vieleicht beide nicht den Original Motor und falls ja, ist hier der Unterschied dann so gravierend!?
                    Ist jetzt vieleicht nicht die "Lebenswichtige Frage", würde mich aber schon interessieren wie das Zustande kommt!

Gruß Oliver
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Keine Ahnung wie man da mit 13er Ritzel auf 2300 kommen soll mit 45%

Kommentar

• Nasdero
                        Nasdero

Also ich hab ja auch so einen A123 7S, 13ner Ritzel und alles original ESP, hab leider keinen Drehzahlmesser, aber 45% kann ich mir kaum vorstellen an der FF7, ich hab am Anfang 65% geflogen und das kam mir schon recht wenig vor, im Moment hab ich 75% werde die Tage aber mal 70% zum schweben üben probieren. Der Akku hat genau das passende Gewicht für den Starantrieb. Bei 75% hab ich nach 7Minuten ca. 1900mAh rein bekommen in den Akku.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

"Keine Ahnung wie man da mit 13er Ritzel auf 2300 kommen soll mit 45% "

Indem man den Gasweg nicht richtig einlernt.......

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Jo, stimmt. Kenne selber ne Menge Leute, die nicht darüber nachdenken, dass man den Gasweg nicht mit den üblichen Helieinstellungen anlernen kann.

Kommentar

• ChrisK
                              ChrisK

Also ich komme mit 13er Ritzel bei 95% auf 2600 Umdrehungen.

Kommentar

Lädt...
                              X