T-Rex 500 - Welche Kopfdämpfung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

T-Rex 500 - Welche Kopfdämpfung?

Hi, ich fliege mit ca. 2400 U/min(Idle1),2600 U/min (Idle2) am Kopf. Verbaut sind die grauen Dämpfungsgummis.
    Ab welcher Drehzahl kann man bedenkenlos auf die schwarzen gehen? Oder sind die grauen hier noch ausreichend? Weiter runter möchte ich mit der Drehzahl eigentlich nicht....
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: T-Rex 500 Welche Kopfdämpfung?

Die schwarzen gehen auch bei den Drehzahlen ohne Probleme.
    Ausreichend sind die Grauen bis zu dem Punkt, an dem dir der Heli zu schwammig ist. Der Verchleiss von weichen Gummis ist bei hohen Drehzahlen auch höher als von harten.

Kommentar

• Heli-Harry
      Heli-Harry

also ich flieg auch die schwarzen bei drehzahlen ab 2400 - 2800.
      hatte noch keine probleme damit.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Schwarz, anfänglich ohne, nun mit Hülse: Mit den Align-Blättern (CfK) war bei mir lt. Logger die Kotzgrenze mit Unterschreiten von ca. 2300 erreicht, der Heli fing an, über Nick zu schaukeln.

Ich bin dann 'ne Weile mit 13er Ritzel und 500L an spannungsschwachen Kokam H5 6S so weitergeflogen, allerdings wurde es immer in den letzten Sekunden bereits kritisch, wenn die Drehzahl langsam einbrach. Bei heftiger zyklischer Ansteuerung hatte der Heli ein Wackeln, weil die Drehzahl dabei unter das Limit geriet.

Bin dann auf 14er Ritzel mit knappen 2800, da war man weit genug weg von Problemdrehzahlen, auch mit schwarz/Hülse, - jetzt 14er am 1600er Scorpion mit guten 3000, - nun macht's langsam Spass.

Kommentar

• smidi
          smidi

Hallo,

ich lese immer von einer Hülse bei der Kopfdämpfung. Kann mir mal jemand (eventl. mit Foto) erklären um was es sich da handelt?
          Da ich inzwischen auch mit 2600 fliege und auf die schwarzen Dämpfer umsteigen möchte wäre eine weiter sinnvolle Optimierung nicht schlecht.

Gruß
          smidi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Findet sich bei Align im Webshop, das Foto. Die steife Plastikhülse kommt über die BLW, führt diese bereits (begrenzt deren Beweglichkeit) und drückt von innen auf die Dämpfergummis.

Kommentar

• smidi
              smidi

Jetzt verstehe ich auch .... hätte ja nur die SuFu nutzen sollen.

Danke

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Dann werde ich demnächst mal auf die Schwarzen wechseln...denn die Grauen haben schon tiefe Druckstellen....

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

AW: T-Rex 500 - Welche Kopfdämpfung?

@(Ausreichend sind die Grauen bis zu dem Punkt, an dem der Heli zu schwammig ist)

Ab wann wird der Heli denn nach Eurer Meinung mit den Grauen schwammig? Stehe vor meinen Erstflug mit dem 500er und habe mir auch schon die Frage gestellt, welche ich von Anfang an rein setze! Sind die schwarzen erst für den 3D Einsatz geeignet, oder verwendet man Sie beispielsweise schon bei einer hohen Schwebedrehzahl und Rundflüge mit Drehzahlen höher 2300U/min? Und wenn die Grauen, kommt die Schiebehülse immer mit rein?

Gruß Oliver
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Die Hülse läßt sich wahrscheinlich auch mit den grauen kombinieren, ist aber zur Verwendung mit den schwarzen vorgesehen, wie Align den Anschein erweckt.

Solange Du nicht superheftige Hampeleien veranstaltest, also für Schweben, Rundflug, paar Rollen und Flips, Turns, Loops etc., und nicht mit grenzwertigen zyklischen Auslenkungen, - können die grauen nur von Vorteil sein, zumal man dadurch mehr Freiheit hat, längere Flugzeit auf Kosten der Drehzahl zu schinden.

Kommentar

• A.S.C
                      A.S.C

Hy ich habe mir jetzt mal die roten reingegeben macht noch mehr spaß un sind noch härter wie die schwartzen m.f.g

Kommentar

Lädt...
                      X