T-Rex 450 "Servoarmlänge" Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

T-Rex 450 "Servoarmlänge" Heckservo

Nabend,

bin grad dabei meinen geschrotteten 450S wieder aufzubauen und dabei auf ein kleines "Problemchen" gestoßen.

Ich hab momentan das FS61BBCD am Heck verbaut (ich weiß nicht das beste, aber ...) und dies mit den Alu Heckservohalterungen fixiert.
    Wenn ich nun die Anlenkstange für das Heckservo genau parallel zum Heckrohr verlaufen lasse, würde es so auf den Servoarm treffen, dass ich den Kugelkopf bei 4mm verbauen "müsste".
    Alternativ gingen auf diesem Servoarm noch 7mm, allerdings wärs dann nicht mehr ganz so parallel wie bei 4mm.

Außerdem könnt ich das Servo noch in die unteren Schraubenlöcher setzten von den Aluhaltern. Ist ja nen kleines Servo das nur mit einer Schraube befestigt wird.

Die Frage ist nun, was sinnvoller ist, auch bzgl. Servoschonung, Ansprechverhalten, womit der Gyro am besten zurecht kommt ...

Wie gesagt, am parallelsten schauts meiner Meinung nach aus, wenn ich das Servo in den oberen Halterungen verschraubt hab und nen 4mm Arm verwenden. Aber ob das eben nicht zu kurz ist ...

Vorher hatte ich es auf 7mm und war eigentlich recht zu frieden. Jetzt werden sich zwar einige denken warum macht er es dann nicht wieder so ....
    Naja, wenn ich schon dabei bin und mir da grad so auffällt, dann frag ich halt nach was "sinnvoller ist".
    Danke
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450 "Servoarmlänge" Heckservo

7,5mm.

Kommentar

• marius
      marius

Je länger der Hebel, desto schneller ist auch die Wirkung, allerdings hat das Servo dann nicht mehr so viel Kraft, aber die brauchst du ja am Heck auch nicht...

ich würde auch auf 7 mm stellen. Dann musst du halt das Servo so anschrauben, dass alles parallel ist

mfg Marius

Kommentar

• Delentf
        Delentf

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
        Je länger der Hebel, desto schneller ist auch die Wirkung, allerdings hat das Servo dann nicht mehr so viel Kraft, aber die brauchst du ja am Heck auch nicht...

ich würde auch auf 7 mm stellen. Dann musst du halt das Servo so anschrauben, dass alles parallel ist

mfg Marius
        öhm, ist es nicht gegen das Hebelgesetz? Allerdings ist der Drehpunkt ja auch direkt der Servo...
        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2009, 22:26.

Kommentar

• Tadzio
          Member
          • 14.12.2008
          • 275
          • Tadzio
          • Hamburch

Hallo Dominic

Viel wichtiger als der perfekt parallele verlauf des Gestänges ist die richtige Länge des Servoarms entsprechend dem verwendeten Gyro. Die haben durchaus unterschiedliche Ansprüche.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
          Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Verwendeter Gyro ist der GY401 und eben das FS61BBCD
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

7,5mm, um mit ~100% Weg (401 Limiter) den vollen Weg der Schiebehülse fahren zu können.

Das Servo kann man am Heckrohr so drehen, dass der Steuerdraht nicht übermäßig gebogen wird. Es gibt ja immerhin die Möglichkeit, den Anlenkpunkt am Servohebel entweder zw. Heckrohr und Servo oder auf der anderen Seite, außen, zu haben.

Wird der Hebel zu klein, man dreht den Limiter auf, wird's evtl. zu langsam.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Alles klar, danke euch. Dann behalt ich meine 7mm oder was es genau sind.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                X