T-Rex 500 auf einem Teppich landen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauke
    Hauke

T-Rex 500 auf einem Teppich landen

Hallo,

da ich Angst habe das sich der Heckrotor im Gras verhackt habe ich das letzte mal eine Sperrholzplatte zum landen mit genommen (50x70cm). Ich finde sie aber zum landen zu klein, glaube bei Wind treffe ich sie nicht.

Deshalb war ich gerade bei Ikea und habe mir einen Teppich (70x100) für 3 Euro gekauft. Der Teppich ist recht dünn, hat aber unten eine Gummi Beschichtung.

Jetzt habe ich aber das Bedenken, dass der Teppich durch den Abwind des Helis hochklappen könnte, in den Rotor kommt und alles explodiert.

Gibt es hier jemanden der einen Teppich als Landefläche nimmt? Oder ist davon abzuraten?

Viele Grüße
    Hauke
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 auf einem Teppich landen

Geil.

Ich werde mal am WE mit Teppich erscheinen. Die kriegen alle einen Lachkrampf und ich kann die ganze Zeit fliegen.

Steck' doch Häringe in die Ecken.

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

ßber Erfolg oder Mißerfolg entscheiden das Gewicht des Teppichs, als auch das Gras, auf dem er liegt. Ist es recht flach (und somit zum Landen auch geeignet) bleibt er wohl schön liegen. Wenn er nicht sauber aufliegt, wehts ihn an den Enden schon mal hoch. Ich hatte ähnliches mit einem Rex 450 praktiziert, aber selbst der kleine Quirl hatte den Teppich (der auf hohem Gras nicht sauber auflag) hochgeweht und das Adrenalin durch die Adern geblasen Von da an benutzte ich einen Camping-Tisch (ohne Beine, nur die Platte). Der war auch recht klein, aber dadurch hab ich wenigstens exaktes Landen gelernt Und zu beachten ist auch, was beim Starten lliegen bleibt, kann beim Landen durchaus hochgeweht werden.

Kommentar

• Delentf
        Delentf

hmmm, es gibt schon mehrere deartige Themen hier im Board. Klingt zwar wirklich etwas witzig - aber wenn es der "Flugplatz" anders nicht gestattet...

Kann ja mehrere Ursachen haben: Gras, uneben...

Allerdings ist der Druck, gerade für einen Anfänger, quasi zielorientiert auf einem ganz bestimmten Platz zu landen, ohnehin sehr groß - und erhöht die "Unfallgefahr" ungemein.

Was aber tun, wenn kein anderer Platz zur Verfügung steht?

Heringe wäre eine Idee - aber besser wäre zunächst wohl eine geeignetere Fläche. Ich habe mit meinen Schwebeübungen lieber auf Beton angefangen - klingt gefährlicher - ist aber wirklich sicherer.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Mal ernsthaft: Es gibt doch diese kleinen Rasenmäher mit humanoidem Antrieb. Wäre es nicht sinniger, sich da eine Fläche freizuraspeln?

Mit meinem kleinen GAUI EP100 bzw. Genius180 kann ich selbst von frisch gemähtem Rasen nicht starten, ohne reihenweise die HeRo-Blätter zu zersemmeln.

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Mal ernsthaft: Es gibt doch diese kleinen Rasenmäher mit humanoidem Antrieb.
            logo, aber gerade beim geduldeten Wildfliegen ist es manchmal nicht so einfach, wenn man sich nach Gusto ne Lagune ins Gras schneidet... Und vor allem, ich find den Teppich leichter mitzunehmen (kann im Auto ja auch als Unterlage dienen) als den Mäher.
            Das exakte Landen ist aber, wie getippt, speziell für Anfänger nicht so einfach, das stimmt wohl.
            Und wenn ich mich so erinnere, war die ganze Problematik am Anfang viel umfangreicher als heute jetzt wird der Heli hingestellt, hochgefahren und los gehts. Und am Abend das schöne Grün wieder vom Flieger geputzt (oder auch nicht)
            Meine HeRo Blätter haben noch jeden Grashalm platt gemacht...bzw. kurz geschoren

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Also ich habe den Rex vom letzten Acker bis zum feinsten rasen geflogen - ohne Probleme...

Das Leitwerk geht soweit unter den HeRo, dass eine Berührung nicht möglich ist ( zumindest keine die zu defekten führt ).

Wenn der Heli grade steht, hat der HeRo genug Platz da das SLW dann bereits aufliegt - lang genug isses nach unten.

Wenn das SLW schief steht, kippt er eh leicht und ich such mir halt nen Fleck geraden Platz.

Aber mim Teppich könnt ich nach Mekka beten, wenn der Heli den Flug überstanden hat

Gruß, Ralf

Kommentar

• Dingydigger
                Dingydigger

Ich habe mir in der Tat auch schon die Teppichfrage gestellt.
                Jedoch nicht wegen irgend welcher Heckrotorprobleme, sondern weil mein Rex im Moment auf dem Betonweg, auf dem ich lande total einstaubt. Der feine Mist setzt sich in jedes Bewegliche Teil. Und weil der Sprit alles schön einnebelt, bleibt der Staub auch hartnäckig kleben. Nur müßte dann meine Landefläche schon locker 1,5m im Durchmesser sein. Und so eine Teppichrolle bekomme ich kaum in mein Cabrio...

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Ich bin auch Anfänger, kann aber nur sagen: Wer schweben kann, kann auch landen!

Grüsse Mosli

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Was ist da so komisch dran* wir haben immer einen alten Wohnzimmerteppich mit seit dem nie wieder grüne Heckblätter und im Sommer kein Staub auf den Lagern ( beim E-Heli) . Am anfang lachten einige aber die starten und Landen inzwischen auch auf dem Teppich wenn er da ist

Da wir auch wildflieger sind ist das ideal einfach aufs hohe gras schmeißen und schon kann man sauber landen ohne viel mühe

Gruß Thomas

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Wenn es bei deinen Flugplätzen immer so ausschaut, kannst auch ein Landegestell vom 600er drauf bauen. Hab auf meinem 450er eben aus dem Grund das Landegstell vom 500 verbaut. Sollte aber auch bei den grösseren Modellen funktionieren.
                      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hmm....... Teppich... Mal nachdenken..

War heute fliegen. Langsam wird die Erde zwischen dem Gras wieder staubtrocken, insbesondere an meinem Stinker-Rex klebte überall der feine Dreck. Beim Landen läßt sich das ja per angedeutete AR einschränken, nur, aus der Hand starten will ich ihn doch nicht. Die Lüftung und der Rotor wirbeln alles hoch.

Wohin mit dem Teppich?... Eine schwere Gummimatte wäre vielleicht besser. Wohin mit der im Auto?

---
                        Heringe wäre eine Idee
                        Nee, die stinken, nimm Häringe.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2009, 20:58.

Kommentar

• Delentf
                          Delentf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Nee, die stinken, nimm Häringe.
                          Zwar etwas OT - aber Hobby=Spaß!

Es geht scheinbar beides an Schreibweisen: Hier mal ein Einkaufstip(p) http://www.amazon.de/Happy-People-Ze...9825853&sr=8-2

Kommentar

• jobuxxy2006
                            jobuxxy2006

Hallo

wir haben auf unserem Sportplatz schon seit langem einen Heliteppich deponiert.

Rund 100cm Durchmesser - geschäumtes Material -mit Löchern

Nie wieder grüne Heckrotorblätter -und bei jedem Wetter saubere Kufen -gerade nach einem Fußballspiel

und für die Heckschweber den passenden Anreiz einer " Punktlandung"

Gruss Thomas

Kommentar

• Hauke
                              Hauke

Zelthäringe nehmen finde ich eine sehr gute Idee, damit werde ich das mal testen.

Aber vielleicht kann man den Heli ja auch einfach im Gras landen? Ich habe mal ein Foto von der Wiese angehängt damit ihr die Grashöhe abschätzen könnt.

Bild

Kommentar

Lädt...
                              X