T-Rex 600 seit Umbau auf Jive + Orbit sehr unruhig am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

T-Rex 600 seit Umbau auf Jive + Orbit sehr unruhig am Heck

Hallo,

habe die ersten Testflüge mit meinem Rex600 und der neuen Kombi Jive 80LV + Orbit 25-08HE an 6S hinter mir :
    seit dieser Kombi mußte ich am GY401 die Empfindlichkeit auf 50% runterschrauben um das Heck einigermaßen ruhig zu bekommen, mal schwänzelt es, mal macht es sehr unruhige Ausschläge ( fast so wie statische Entladungen ) !
    Ich frage mich nur an was das liegen kann !
    Was merkwürdig ist : mit einem 6S Kokam ist das viel schlimmer als bei meinen SLS Lipos ( da geht das Heck mit 50% recht ordentlich, nur in Speedkurven höre ich den Kreisel maulen !! ) !
    Kann es an einer evtl. zu niedrigen Drehzahl liegen ( habe ein 13-er Ritzel drauf, den Jive zu 80% offen, wenn ich den Regler weiter aufmachen will gibts keine Drehzahlerhöhung ) !

Jetzt habe ich endlich einen sehr kühlen Antrieb und jetzt macht das Heck nicht mit !

Hat jemand ne Idee ?
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Rex600 seit Umbau auf Jive + Orbit sehr unruhig am Heck

Hast du die Drehzahl schon gemessen?
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Das Heckschwänzeln mit dem Jive hab ich auch, allerdings mit extrem geschlossenen Regler und zuviel Drehzahl. Am Ende vom Akku ist es schlimmer als am Anfang. Da kommt es dann teilweise sogar auf Pitch. Bei mir tippe ich einfach auf zuviel Last in dem Bereich, das werde ich mit dem Ritzel kompensieren.

Deine Drehzahl solltest du aber wirklich messen.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Andreas,

ich bin auch gerade dabei diese Kombination in meinem Rex einzusetzen. Aktuell warte ich noch auf den Motor !

Was mich jedoch sehr wundert ist Dein eingesetzes Ritzel. Ich hatte mich einmal bei Plettenberg informiert und mir ebenfalls eine eigene Rechnung aufgestellt.

Herausgekommen ist dabei ein 15´er oder 16´er Ritzel in Verbindung mit dem 170´err Hauptzahnrad. Ich könnte mir desshalb sehr gut vorstellen, das Du den Regler schon an seiner Grenze betreibst.

Messe einmal Deine Drehzahl ! Mit Deiner Kombi solltest Du nicht mehr als 1600 bis 1700 fliegen, was für mein empfinden ein wenig zu niedrig ist !

Happy Landing
        André

Kommentar

• otzelot
          otzelot

Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, müßte aber um die 1800upm liegen !
          Aber 50% Sense am Gyro sind doch bißchen zu wenig oder ?

Ich habe ein 14-er Ritzel mitbestellt was aber noch nicht lieferbar ist, vielleicht wirds mit dem ja besser !

Kommentar

• heli-müller
            heli-müller

Hi,
            also bei mir gibt es keinerlei Probleme ich bin mit allem sehr zufrieden.
            Allerdings benutze ich einen Jive 80 HV aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.
            Ritzel habe ich ein 15er drauf und damit fliege ich bei 80% Regleröffnung mit 2100U/min alles was meine Finger hergerben mit angenageltem Heck

Achja wegen dem Kreisel...so ganz überzeugt bin ich von dem GY401 auch nicht mehr also bei ca. 1600U/min und 100% Kreiselempfindlichkeit im Schwebeflug dreht mein Heli gaaanz langsam nach rechts weg.
            Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Spartan 760 zu kaufen da man hier sehr viel gutes über den Kreisel liest...

Liebe Grüße
            Dennis
            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2009, 18:43.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

....

Warum ist 50% zu wenig ? Ich hatte zu meinen GY401 Zeiten in der großen 1800´ er Drehzahl eine Empfindlichkeit von 43% eingestellt. Klappte ohne bedenken !

Grüße
              André

Kommentar

• Helisto
                Member
                • 21.04.2007
                • 405
                • Jens

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
                Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, müßte aber um die 1800upm liegen !
                Aber 50% Sense am Gyro sind doch bißchen zu wenig oder ?

Ich habe ein 14-er Ritzel mitbestellt was aber noch nicht lieferbar ist, vielleicht wirds mit dem ja besser !
                Ich fliege den Jive mit dem 600XL und 35% am 401er. Heck steht beim Rundflug 1A!
                Fliege zwischen 1750 - 1950 upm.

Probiere doch einfach mal verschiedene Empfindlichkeiten aus.

Gruß Jens

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Die Gyro-Empfindlichkeit kommt mir deshalb so niedrig vor weil ich von 75% (mit der orig. Regler-Motorkombi ) soooooo runtergehen muß !

Kommentar

• rpm5000
                    rpm5000

Zitat von heli-müller Beitrag anzeigen
                    Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Spartan 760 zu kaufen da man hier sehr viel gutes über den Kreisel liest...

Liebe Grüße
                    Dennis

Hy,

also ich flieg auch die Kombi Spartan, Jive 80 HV, und orig Motor vom ESP. ( Noch )

Null Probleme !! 1920 bei 70% und ein Heck wie ne Wand.

Greetz

Kommentar

Lädt...
                    X